USB-C Steckdose nachrüsten

  • #21

    Hallo,


    ich habe im Staufach eine Zigarettenanzünder-Steckdose verbaut, die direkt an die Batterie angeschlossen ist. So kann ich bei Bedarf darüber die Batterie laden. Bei Bedarf stecke ich einen Adapter mit zwei USB-Ausgängen in die Steckdose. Darüber kann ich dann z.B. das Handy aufladen.


    Ich finde diese Lösung ist die optimale Lösung.


    Lorenz

  • #22

    Nachteil für USB, finde ich, wenn man einen Adapter mit zwei USB-Ausgängen über Nacht oder länger in der Steckdose vergisst kann die Batterie leer laufen. Desswegen wollte ich eine USB Dose extra einbauen und über den Schalter (bei "S" 08A70-MGS-D30) anschliessen. Und die direktangeschlossene Zigarettenanzünder-Steckdose für Batterieladen und vielleicht Luftpumpe unterwegs nutzen.


    Das wird meine Lösung sein :handgestures-thumbsup:


    Grüße

    Alexander

  • #23

    Hm?

    Das verstehe ich nicht: Warum sollte "die Batterie leer laufen", wenn zwar der USB-Adapter gesteckt aber kein Verbraucher angeschlossen ist?

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #24

    . . . weil eine USB-Steckdose ohne angeschlossenen Verbraucher auch Strom zieht. Wie beim Fernseher, Waschmaschine u.s.w.

    Dieser Stromverbrauch ist zwar gering. Nach 14 Tagen aber bereits bemerkbar.

    _______________________________________

    Vergessen kann man alles. Den USB-Adapter kann man nicht vergessen.

    Wenn ich ihn an der KFZ-Steckdose angeschlossen habe, um z.B. mein Handy aufzuladen, dann ziehe ich nicht nur das Handy-Kabel ab, sondern auch den "benachbarten" Adapter. Wer es dennoch "vergisst", den bestraft dann nicht das Leben, sondern die Technik.


    Reinhard

  • #25

    Guten Morgen,


    eine gute und einfache, aber nicht billige Lösung für die "Anschlußproble" ist m.E. ein CLS Connect (ggf. googeln). Aus meiner BMW Zeit hatte ich noch eines in meinem Fundus. Zum Laden der Batterie habe ich einfach ein dickeres Kabel vom +Pol ins Tankfach geführt, dort isoliert und fixiert. Bei Bedarf kann ich da nachladen und ggf. auch fremdstarten.


    Gruß Carlo


    PS: Ich will jetzt nicht der besserwissende Profi sein, sondern einfach meine Lösung mitteilen, ob sie für andere interessant ist ???

  • #26

    genau deswegen...


    Und wenn ich im Reise über Nacht meine 20.000er Powerbank im Koffer vergesse, wird es sehr knapp sein :mrgreen:

  • #27

    Das wollte ich jetzt beim ersten Lesen gar nicht glauben. Hat mich aber neugierig gemacht und nach Recherche leiste ich Abbitte! Stimmt!


    Ich konnte ermitteln, dass die in diesem Thread gemeinten USB-Adapter-Steckdosen zwar keinen Trafo sondern überwiegend "Schaltregler" enthalten. Für den an unserer RH09 benutzten Adapter konnte ich kein konkretes Datenblatt finden. Daher habe ich mal einen ordentlich Standardadapter (mit 3A TI Regler) herangezogen, der eine Leerlaufstromaufnahme von 17 Mikroampere nach sich zieht. Heißt (wenn ich richtig gerechnet habe): Nach ca. 27 Tage ist die 11AH-Batterie tiefst entladen...


    Ergo: Methode Reinhard anwenden und Adapter bei Nichtnutzung raus! - Oder: nur auf geschaltetes Plus legen.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #28

    Hallo,


    ich habe noch nie vergessen den USB-Adapter aus der Steckdose zu ziehen. Z.B. stecke vor Fahrtbeginn den Adapter in die Steckdose und schließe daran das Smartphone an. Das Smartphone brauche ich als Verkehrsfunk-Empfänger für das TomTom-Navi. Wenn ich am Ende der Tour das Smartphone aus dem Staufach nehme ziehe ich den Adapter aus der Steckdose.


    Lorenz

  • #29

    Grüße euch,

    habe auch einen 12 V Steckdose in das Helmfach eingebaut und direkt an die Batterie angeschlossen. Finde ich auch für meine Belange gut. Einen USB Adapter habe ich in pink bestellt. Das fällt so auf, das ich rausnehmen hoffentlich nicht vergesse.

    Wünsche Allen einen unfallfreien und gesunden Start in die Saison

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, Gründe.

  • #30

    Für mich wäre die Lösung von Lorenz auch ideal.

    Nur möchte ich gerne die Steckdose als Einbauausführung, damit kein Platz im Stauraum verloren geht.

    Hat schon mal jemand versucht die Steckdose in die Wartungsklappe oder in die Wand des Stauraums einzubauen?

    Der hintere Teil der Dose würde ja ca 40mm lang sein, ist da wohl irgendwo genug Platz vorhanden?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!