Seitenständer wackelt

  • #11

    Wo ist eigentlich das Problem? Kann etwas kaputgehen? Nein. Stört das optisch? Nein. Warum soll man das „Spiel“ dann reduzieren?

    An meiner Triumph habe ich seit 8 Jahren das selbe Spiel ohne irgendwelche negativen Folgen.

    So what?

    Das Zusammendrücken der Klauen wie im Video gezeigt, würde ich auf keinen Fall machen.

    Wen es stört soll sich einen neuen Bolzen drehen.

    Honda wird dieses Spiel wohl kaum als Reklamation anerkennen.

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #12

    zu [1]

    Der vom Konstrukteur kalkulierte Kraftverlauf in dem Rahmenteil, das den Seitenständer aufnimmt, stellt sich nur ein, wenn die "Rahmennase/-öse" und die Klaue des Ständers mit geringem Spiel zueinander UND parallel fluchten. Die auf dieser kleinen Fläche auftretenden Kräfte werden umso größer, je a) schwerer das Motorrad beim Abstellen beladen ist und b) je größer der Neigungswinkel wird uns c) je weiter der Lenker im Stand nach links eingeschlagen wird.

    Dabei kann das Motorrad über den Seitenständer umkippen. Das ist ärgerlich aber noch nicht schlimm. Bei "Worst case" bricht die Aufnahmenase/-öse am Rahmen ab. So erlebt an einer R1200RT am Nordkapp. Und am Rahmen darf nicht geschweißt werden...

    zu [2]

    Nö, stört optisch nicht

    zu [3]

    Siehe "zu [1]" und früher oder später wird der Seitenständer während der Fahrt klappern.

    zu [4]

    Nur durch die Kombination aus "Zusammendrücken" und "Bolzenänderung" wird es dauerhaltbar.

    zu [5]

    Sagt wer?

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


  • #13

    Glaube ich nicht, aber glauben heisst nicht wissen 8)

    Am Rahmen darf geschweißt werden, wenn man es richtig macht und wenn ein Fachbetrieb dran geht, guck mal bei Superbike-Box, nach. Die bauen Moppeds um und machen daraus Cafe- Racer. Da wird am Rahmen geschweißt und das danach noch mit dem TÜV Segen….

    Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

  • #15

    Glauben heißt "Nicht wissen". Gilt so leider auch für mich.

    Und deshalb glaube ich, dass nach dem von Dir zitierten "Umbau zum Café-Racer" als Hersteller nicht mehr z.B. Honda sondern der Umbaubetrieb in den Papieren steht. Heißt: Nach der Rahmenveränderung ist ein Zulassungsverfahren erforderlich.


    Ich denke aber, dass solche Überlegungen am Thema vorbei führen. Am TÜV allerdings führt früher oder später kein Weg vorbei und daher halte ich es mit dem TÜV. (siehe Bild, Quelle: TÜV Süd)

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()

  • #16

    Mich hat an meiner Integra RC89 immer genervt, das der Seitenständer im Gelenk zu viel Spiel hat. Das hatte zur Folge das Sie beim Abstellen auf selbigem immer etwas nachrutscht. Dadurch hat sich auch die Fussverbreiterung von GIVI durch die änderung des Winkels mit der Zeit verbogen - weil leider nur aus Aluminium - und wackelte.


    Habe den Seitenständer heruntergenommen und die Gabelung wie im Video zusammengebogen so das der Abstand gleich ist, eine dünne Messingbeilagscheibe (weil rostfrei) eingelegt so das der Ständer gerade noch leichtgängig ist und das Ganze gut geschmiert wieder zusammengebaut. Der Bolzen hat zwar auch etwas Spiel, aber das zu ändern wäre aufwendig. Die Stopmutter muss man nicht erneuern, weil sie offensichtlich eine Arretierung aus Federstahl hat anstatt aus Kunststoff.


    Eine wesentliche Verbesserung, der Ständer rutscht nur mehr minimal weg beim Abstellen! Das funktioniert jetzt schon seit 2 Jahren sehr gut ohne Probleme.


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #17

    Ich habe extra heute bei meiner nachgesehen. Da wackelt nichts.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Honda XADV 750 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Chrysler Pacifica Hybrid 2024

  • #18

    Das sieht ja so aus als ob wir drei Motorräder mit einem defekten Seitenständer gekauft hätten und das auch noch aus verschiedenen Baujahren.;(

    Wäre doch ein riesen Zufall! oder?

    Ich persönlich werde am Seitenständer nichts verändern........Mich stört das nicht;) Aber dass sollte jeder für sich selbst entscheiden:think:


    DlHzG

    Gerd

    Es gibt keine Zeitverschwendung, denn aus jedem Ereignis lernt man etwas. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!