Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #231

    Hallo,

    das ist nicht traurig. Das ist lustig.

    Es ist lustig, wie der Mensch versucht, die Physik auszutricksen.

    Z.B. gibt es im Studienfach "Verfahrenstechnik" auch das Fach "Strömungslehre". Dort gibt es viele Formeln.

    Bestandteile dieser Formeln sind häufig Konstanten, Koeffiezienten, Beiwerte.

    Nur über den Grenzbereich zwischen laminarer und turbulenter Strömung wurden unzählige Doktor-Arbeiten geschrieben.

    Diese Werte wurden oftmals durch praktische Versuche ermittelt.

    Wenn heute Strömungs-Optimierungen notwendig sind, dann wird das nicht durch Formeln theoretisch ermittelt.

    Das erfolgt in entsprechenden Strömungskanälen. Die optimale Bauform von Schiffspropellern, Schiffsrümpfen, Ruderbooten und -Blättern wird im Strömungskanal ermittelt. Die optimale Form eines PKW's, eines Skispringers, eines Abfahrtsläufers oder die Form eines Bobes oder Schlittens ist nicht das Ergebnis von Berechnungen.

    Selbst die Flügel-Enden von modernen Verkehrsflugzeugen sah man sich in der Vogelwelt ab (Strömungsabriss).

    Laminare Luftströmungen verursachen keine Geräusche. Nur turbulente Strömungen (Verwirbelungen) sorgen für Geräusche.

    __________________________________

    Wenn auf dem Helm laminarer Fahrtwind auftritt, treten auch Turbulenzen auf. Durch eine Frontscheibe werden zusätzliche Turbulenzen geschaffen. Wer einmal testen möchte, welchen Einfluss diese Turbulenzen haben, sollte seinen Helm mal mit einem Fell bespannen und eine dicken Schal um den Hals würgen. (Außenmikrofone nutzen diese Möglichkeit)

    Für einen Motorradfahrer verbleiben nur drei Möglichkeiten:

    - damit fahren / leben

    - Gehörschutz

    - PKW


    Reinhard

  • #232

    Oder man nimmt Möglichkeit 4

    - Motorrad kaufen, das einen vernünftig funktionierenden Windschutz hat. Siehe Goldwing. Aber auch die neue NT1100 ist um Welten besser. Dafür hat man im Hochsommer eben weniger Durchlüftung...

    Viele Grüße,

    Michael

  • #233

    So ganz bin ich nicht bei Dir. Formell hast Du natürlich recht, aber was heißt das hier , gerade hier?


    Niemand bei Verstand leugnet die Physik.

    Aber eine einfache Denkübung:

    - NC ist mein drittes Motorrad und was ich vom Wind abbekomme, ist mit Abstand am ärgsten bisher

    - es gibt bei verschiedenen Motorradmodellen die Möglichkeit, die Scheibenposition zu regeln. Bei NC nicht.


    Das heißt wohl, man muß sich nicht unbedingt damit abfinden, daß es "halt so ist, ist ja Physik", sondern man kann versuchen, sich die Fahrt/Position bzgl. des Windkomforts doch besser, angenehmer zu gestalten. Nicht indem man die Physik leugnet, sondern indem man sie nutzt!

    Sonst würde es ja so sein, jene, die Ihre Scheiben verstellen lassen, wollen sich nicht damit abfinden, daß die Physik gilt. Wir, die NC-Fahrer, sehr wohl.


    Andernfalls könnte man sich 80% Diskussionen bei einem Motorradforum zu jeglichen Themen ersparen. Verbrauch? Na ja, die Effizienz der Verbrennmotoren, Physik (Wind) usw. Reifen? Ach, was solls, etwas Chemie und etwas Physik (Gummimischung, Reibung, Temperatur usw).

    Nicht wahr?


    Cheers!

  • #234

    Hallo,


    meine Beobachtung und auch persönliche Erfahrung ist, dass alle 'richtigen' Tourer wesentlich breitere Tourenscheiben haben, als die Tourenscheiben, die für unsere NC angeboten werden. Die Tourenscheiben sind oft nicht höher, aber fast immer breiter. Z.B. die Tourenscheibe der Goldwing.


    Deshalb kaufte ich mir die Tourenscheibe von GIVI für meine RH09. Leider habe ich keine ABE dafür. Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn ich bis zum ersten HU-Termin keine ABE haben sollte muss ich meine NC eben umrüsten und mit der originalen Scheibe beim TÜV vorfahren.


    Lorehz

  • #235

    Ja es wird kalt ...

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #236

    Naja, machen kann man schon etwas. Aber selbst wenn man sich vorher Gedanken macht bleibt es doch ein Versuch, wie du sehr schön ausgeführt hast.
    Bei mir und meinem Integra hat z.B. ein Scheibenaufsatz von MRA den gewünschten Erfolg gebracht. Bei meiner Helmposition hinter der Originalscheibe hatte ich vorher viele turbulente Strömungen rund um den Helm und dadurch sehr viel Lärm.
    Ich habe die 80 Euro für den Aufsatz investiert und hatte Glück: Bei mir hat es funktioniert, es wurde deutlich leiser. Es hätte aber auch anders kommen können ...

    https://www.polo-motorrad.com/…3973.jpg?sw=1280&sfrm=jpg

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #237

    So…. Ich habe die original Scheibe gekürzt und den Erfolg bekommen den ich wollte. Nur sieht es wirklich schei… aus🧐 also habe ich kurzerhand die original Scheibenhalterung einfach abgebaut. Keine lästigen Windgeräusche mehr und mehr Winddruck am Oberkörper, wie ein Naked Bike. Meine Tourenscheibe und die Batzen Vario Verstellung verkaufe ich gerade bei eBay Kleinanzeigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!