Der große RH09 Scheiben-Thread

  • #12

    Ich bin jetzt auch die neue RH09 gefahren, sonst fahre ich ja eine S mit Stummelscheibe.


    Bisher hatte ich das fehlen von Windschutz nur bei einer langen Fahrt über 300km im Regen mit dem etwas flatterigen Regenoverall über meiner Herbst/Winter Kombi gespürt. Sonst macht sich der Wind erst bei dauerhaft über 140 störend bemerkbar. Aber auch da stört mich das Rauschen mehr als der Druck, und auf der Autobahn bin ich selten und auch dann vielleicht max 30 Minuten.

    Habt ihr alle 2m breite Schultern oder Jacken aus Ballonstoff? :D

    Spaß beiseite ich weiss ich bin klein und stämmig, kein Spargeltarzan, aber ist das wirklich so störend?


    Während meine im Kundendienst war habe ich für einen Tag die RH09 gehabt.

    Der Winddruck mag etwas niedriger sein, aber die Lautstärke ist enorm, da klingen 90km/h auf der RH wie 130km/h auf meiner RC70!

    Das ist defintiv störend!

    So Spoilerzeug käme für mich nicht in Frage, das ist so eine "Brett vorm Kopf" Optik.

  • #13

    Hallo,

    noobBiker78 ist voll und ganz zuzustimmen.

    Fahre eine RC72 von 2014 mit dem kleinen originalen Windschild.

    Bis 140 alles easy, kein Druck, kein Zerren am Helm (Schuberth C3/C4).

    Hatte mir für den Winter einmal die Scheibe von Touratech geholt.

    Das war ab 60 km/h nur laut und ich hatte dauernd die vibrierende Oberkante im Blick, gleich wieder zurückgeschickt.

    Ich habe den Eindruck Ihr seht Probleme wo keine sind.


    Gruß Bernd


    PS.

    Meine Ketten sprühe ich alle 1000km mit Werkstatt-Teflonspray ein. Halten 30. bis 40. Tkm

    Kette ist natürlich von außen angerostet, stört aber nur die Optik. Da Teflon und kein Fett

    wird auch nicht der Dreck angezogen. Kette reinigen mache ich daher nicht, eh nur Sauerei.

    Zwischen den Inspektionen spanne ich auch nicht, da nix zu spannen ist.

  • #14

    Ob jemand ein Problem hat ist natürlich immer subjektiv. Seit froh, wenn ihr es nicht nachvollziehen könnt. ;) Mir geht es nicht um Windschutz, sondern um das Wummern durch Luftturbulenzen am Helm. Hatte auch eine 2016er S, da hat es mit der originalen Minischeibe super gepasst. Daher hätte ich gerne eine niedrige Version. Gab für ältere Varianten der X eine Sportscheibe von Puig. Das wäre wohl meine Lösung. Schaumer mal was da noch kommt ...


    Kette einstellen mache ich auch nicht, reicht bei der Inspektion. Und die Schmierung übernimmt der Cobrra Kettenöler. Mache mir da auch keine Arbeit. Soll jeder machen, wie er möchte. Bilde mir weder in die eine noch in die andere Richtung ein Urteil.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #16

    Hm...als erstes hätte ich mal eine Bitte an Euch. Könntet ihr bei Euren Händlern mal nachfragen, ob die eine von den hohen Scheiben für die RH09 auf Lager haben? Ich habe heute bei meinem nachgefragt....im Lager nachgeschaut, keine da. Im System nachgesehen...keine Lieferzeiten angezeigt.

    Da dachte ich, ich zapfe mal das Schwarmwissen hier an damit ihr Eure Händler mal für mich fragt. Ich habe jetzt 1,5 Monate länger auf meine Maschine gewartet als der Liefertermin war. Wenn ich nochmal so lange auf ne Scheibe warte ist die Saison vorbei...zumindest bei meinem Händler. Ich danke Euch! :):thumbup:

    Also bei mir war auf der Heimfahrt vom Händler keinerlei Wummern oder Vibrieren am Helm mit der normalen Scheibe.

    Habe einen C3 Pro und bin 1.72m.

    Soweit so gut. Aber als ich dann in der Stadt das Visier aufgemacht habe, ist der Luftstrom direkt in die Helmöffnung geströmt und hat mir auch bei niedrigen Geschwindigkeiten den Wind und alles was mit ihm kommt direkt in die Augen gedrückt. Ich probiere jetzt erstmal meinen MRA X-Creen Sportspoiler aber ich befürchte die normale Scheibe ist einfach zu klein um den Luftstrom knapp über den Helm zu transportieren, wie bei meiner 18er AT damals. Und es ist auch sehr laut mit der normalen Scheibe. Den Auspuff habe ich schon knapp über 30 Sachen nicht mehr gehört. Bin bis zur Tanke ohne Stöpsel gefahren, waren knapp 2 Km, ging gar nicht.

  • #19

    Kleiner Haken: Diese Scheibe hat mit hoher Wahrscheinlichkeit keine ABE.


    Ok, das ist zunächst nicht dramatisch, wenn einem das egal ist. Doch Polycarbonatscheiben neigen zum Splittern im Falle des Crashs. Meine :love: hat sich bei einem Unfall auf der ehemaligen CBF600 ordentliche Verletzungen im Gesicht eingefangen.

    Im Ruhestand, da fährt man viel und weit - warum auch nicht, man hat die Zeit


    Einmal editiert, zuletzt von AchimHHamburg ()

  • #20
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!