Wieder ein Reifenthread

  • #61

    Hallo!

    Den Bridgestone der drauf war (BT T30), hab ich jetzt runter genommen.

    Er fuhr sich am Vorderrad ungleichmäßig ab. In Längsrichtung die linke Seite war etwas mehr abgenutzt. Das schieb ich mal auf die einsame Solobremsscheibe. Die Spur stimmt.

    Was mir auch nicht gefiel, war dieses ausgeprägte Verlaufen auf Längskanten und in Spurrillen.

    Gekauft habe ich den BT23. Ja, ein "alter Reifen", ich weiß. Die Tests von Ihm waren damals sehr gut. BT produziert Ihn noch (machen auch andere Hersteller so) und verkauft Ihn günstiger. Den Satz habe ich 55€ günstiger bekommen.

    Hab jetzt ca.1500Km weg. Läuft, klebt und hat weniger "Nachlaufen". Der "Angstrand" ist auch schmaler. Paßt!

    Tchüß. Jens

    P.S.: Mir fehlt mittlerweile eine zweite Bremscheibe sehr.

    "Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war"


    Jennifer Garner in "30 über Nacht"

  • #63

    Meine Werksbereifung Dunlop Trailmax D609 hat 5.300 km gehalten und war dann aber runter bis deutlich unter 1,6 mm Profil.

    Mit den Fahreigenschaften war ich zufrieden, jedoch nicht mit der Gesamtlaufleistung.


    Jetzt der Bridgestone Battlax Adventure A41 seit bisher 4.800 km und ca. 57 % abgefahren (gerechnet auf 1,6 mm Profilrest).

    Also kann ich noch ca. 3.700 km fahren mit diesen Reifen (geschätzt für 1,6 mm Profilrest).

    Gesamtlaufleistung könnte ca. 8.500 km erreichen (geschätzt für 1,6 mm Profilrest).

    Mit den Fahreigenschaften und der Laufleistung bin ich zufrieden.

    Grüße, Schwabenbiker

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabenbiker ()

  • #64

    05/23 bis ?? Honda CB500F

    04/21 bis 04/23 Honda NC750X RH09 37700 km

    11/2018 bis 04/21 Honda NC750X RC72 47300 km

  • #65

    Meine Werksbereifung Dunlop Trailmax D609 hat jetzt auch nach 3300 km runter müssen. Abfahrgrenze war deutlich erreicht und da ich Ende September noch eine Südtiroltour vorhabe, habe ich jetzt nach langen Überlegungen und Vergleichen den

    Pirelli Skorpion Trail II aufziehen lassen. Den hatte ich vor Jahren (ohne II) auf meiner XT1200Z auch schon einmal drauf und war sehr zufrieden damit. Auf meiner Tracer900 hatte ich als Ersbereifung den Dunlop D222 drauf und hatte genau die gleiche Erfahrung wie jetzt mit dem Trailmax D609. Nur kam da noch dazu, dass er ein sehr sehr ausgeprägtes Aufstellverhalten hatte. Da musste man sich erst daran gewöhnen.

    Fazit: Dunlop , da müsste sich schon etwas gewaltig ändern, kommt mir nicht mehr in Frage

    Beim Reifenhändler meines Vertrauens erfuhr ich übrigends, dass er so gut wie keine Dunlop Motorradreifen verkauft da sie nicht verlangt werden.

    ...die Linke zum Gruß

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!


    ...wer Schreibfehler findet - darf sie behalten ;)

  • #67


    Meine Metzeler sind jetzt seit 19.000 km drauf. Haben noch knappe 2mm Profiltiefe. Ich fahre flott, meist Landstraße und oft längere Touren. Kurven werden gerne und zügig genommen. War jetzt in Eifel und Weserbergland für ca. 2000 km. Ansonsten mehr der Flachlandfahrer. Ach ja, die Reifen sind seit April 2021 drauf. Erstbereifung. Ich habe die Maschine seit März 2022, mit 8.000 km übernommen. Wenn ich lese, dass Eure zum Teil nur 6.000 km halten, dann muss ich im Jahr mit 2 Sätzen Reifen rechnen. Sorry,

    aber von einem Reifen erwarte ich schon etwas mehr, wenn man nicht gerade täglich auf der Rennstrecke unterwegs ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kantapper ()

  • #68

    19000 km ??? :/ und noch 2 mm Restprofil??? :/

    ...die Linke zum Gruß

    Immer dran denken: gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!


    ...wer Schreibfehler findet - darf sie behalten ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!