Wieder ein Reifenthread

  • #1

    Hey zusammen


    Benötige bald wieder neue Reifen ...


    Aktuell habe ich den CTA3, montiert bei 8tkm, aktuell ca. 13500km und hat noch 2-3mm Profil in der Mitte (Autobahn, aussen hats noch 4-5mm :D). Halten vielleicht noch bis 15tkm.


    Der CTA3 hält also ca. 6-7tkm.


    Vorher hatte ich den Michelin Road 5, der war vorne aber bei ca. 4-5tkm fertig bzw. 1,6-2mm ... war etwas enttäuscht von der Laufleistung. Der Road 5 gibt in Schräglage aber noch mehr Vertrauen als der CTA3.


    Hab mir noch den Road 4 überlegt, hat weniger Grip bei Nässe als der Road 5, dafür mehr Profil und sollte somit vielleicht 5-6tkm halten. Vielleicht ein guter Kompromiss. Hatte den Road 4 vorher auf der CB1000R.


    Wenn ich hier von anderen von 10tkm aufwärts lese, da komm ich nie hin, egal mit welchem Reifen :/.


    Wie lange halten bei euch so die Road 4/5 und CTA3 oder CRA3?


    Habt ihr noch Reifenempfehlungen? Am besten hält so gut wie der Road 5 aber hält so lange wie der CTA3 oder länger :).


    Gruss

    Power13

    Einmal editiert, zuletzt von power13 ()

  • #2

    Bei mir hält kein Reifen läger als 6.000 - 6.500 km.

    von der Laufleistung sind CTA3 und CRA3 etwa gleich.

    Einer meiner Lieblingskombinationen ist derzeit der MPR5 hinten und Michelin Pilot Power 3 vorne.

    Ist aber auch bei 6.000 - 7.000 km zum Wechseln.

    Ich bin aber kein Beschleunigungsfan und kein Schnellfahrer (max. 120 auf Landstraßen). Mir ist eher wichtig, dass die Kante gut abgefahren ist.

    Offenbar soll aber der Conti TKC 70 ein guter Kompromiss mit Laufleistungen von 10.000 km sein. Hatte ein Bekannter von mir auf seiner Triumph Tiger - der war begeistert von dem Reifen. Und der lässt auch nichts anbrennen.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #3

    Hallo,


    hier mal ein kleiner Test, etwas weiter unten wird eine Tabelle angezeugt was den Verschleiß angeht:


    https://www.motorrad-magazin.a…a%C3%9Fe+und+Gel%C3%A4nde <---------:text-link:


    Kann mit der NCX noch leider keine Langzeiterfahrung machen mit Reifen, aber ich hab zurzeit den ,,BS A41,, drauf. Bin mit dem nun knapp 3000 km gefahren, letztes Jahr noch bei bis zu knapp 40 Grad, im Herbst bei kühleren Temperaturen mit Laub und Nässe auf der Fahrbahn und im Winter bei ca. 2 Grad.


    Hab mich immer Sichergefühlt mit dem Reifen, kein Rutschen oder schmieren. Bis jetzt sieht er noch fast aus wie neu, würde behaupten das er noch bestimmt 6000 km hält dann hätte er 9000 drauf.


    Hoffe das hilft dir etwas weiter.

  • #5

    Hätte ich auch so gesehen.

    Das Problem ist, dass bei Reifen die "etwas" für Offroad geeignet sind, dann auch Autobahnen einen etwas höheren Verschleiß haben.

    Daher werden die Laufleistungen in etwa gleich sein.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #6

    ...und wie zufällig sucht Dunlop Testfahrer. Bewirb Dich doch und probiere den.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7

    Auf Grund bester Erfahrungen auf über 100000 km mit dem "Metzeler Tourance Next" auf meiner Varadero habe ich nach dem unmöglichen :thumbdown: "D609" nach den ersten 3000 km (da war er auf 1,5 mm) wieder diesen montieren lassen.

    Im Gegensatz zur Vara mit einer Laufleistung von 12000 - 13000 km hält der Metzeler auf der NCX 8000 - 8500 km.

    Mit der Performance des Reifens bin ich voll und ganz zufrieden, besonders mit der hohen Eigendämpfung.

    Überlege mir auf Grund des Testbericht eventuell mal zum "Scorpion Trail II" zu wechseln.


    Gerade recherchiert, den "Scorpion Trail II" gibt es wohl für die RC 90 nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von NCX ()

  • #8

    Danke, aber mit Dunlop hab ich mal eine schlechte Erstbereifung gehabt ...


    Ich hab nie verstanden, wieso Reifenhersteller es zulassen, dass auf ein Motorrad so eine schlechte Erstbereifung drauf kommt.

    1. Kauft den Reifen nachher keiner mehr, wenn der Reifen unten ist
    2. Kauf ich von der Marke selbst keinen Reifen mehr
    3. Ist es viel schwieriger jemandem vom Reifen zu überzeugen der schon eine negative Meinung hat anstatt wenn er noch keine Meinung hat

    Eine Erstbereifung wäre die Möglichkeit, die Leute vom Produkt und vom Hersteller zu überzeugen ...


    Ich fahr solange keinen Dunlop mehr, bis da was bahnbrechendes kommt und mir mehrere Leute gesagt haben, boa den Reifen musst du unbedingt probieren, der ist genial.

  • #9

    Normal gibt es den PST2 auch als 17 Zoll und für die NC zugelassen.

  • #10

    Sorry, du hast natürlich Recht!


    Hatte fälschlicherweise den PST II bei Metzeler gesucht. :rolleyes:


    Obwohl die Hersteller glaube ich zusammengehören ist er natürlich von "Pirelli"!

    Einmal editiert, zuletzt von NCX ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!