Da letztens die Frage aufkam, ob es die NC auch mit Beiwagen gibt, hier zwei Tests:
Im aktuellen Motorrad-Gespanne, Heft Nr. 181, S. 8ff., wird ein klassischer Umbau mit der NC 750X getestet. Das Gespann verfügt über eine schmale 15-Zoll Bereifung vom PKW, die Bremse am Beiwagen wird über den Fußbremshebel mit betätigt. Die Seriengabel wird mit einem Stahlbügel versteift und die Achse mittels Trägerplatte leicht vorversetzt. Hinten bleibt die Schwinge original. Positiv im Vergleich zum früheren Test wird für den Gespannbetrieb die beim Modelwechsel vorgenommene Drehzahlerhöhung erwähnt - und die Auslegung des DCT. Leergewicht 340kg, Komplettumbau ab 14.000€.
Nur 310kg bringt der vom selben Autor 2016 beschriebene Umbau einer NC 750S auf die Waage. Vorne Achsschenkellenkung, hinten verlängerte Schwinge, breite 14-Zoll Räder (Motorrad-Gespanne, Heft Nr. 154, S. 8ff. Etwas viel Aufwand für 55PS, weshalb die NC "das Fahrwerk nicht an seine Grenzen" bringt. Der Artikel beschäftigt sich dann auch hauptsächlich mit einer Übersicht über die NC-Familie.