Fritz Röth ist verstorben

  • #1

    An diesem Wochenende findet die Schwarzpulver-Rallye statt, ein Wintertreffen, bei dem man zunächst mehrere Städte anfahren muss und dann bei dem mit organisierenden Schützenverein mit einem Vorderlader schießt, um die Gruppensieger zu ermitteln. Der Mitinitiator und langjährige Sponsor der Veranstaltung Fritz Röth ist Ende Januar gestorben.

    Bekannt wurde er als Importeur zahlreicher Marken, so z.B. von Suzuki Anfang der 70er. Ach ja, Honda-Händler war er natürlich auch.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Hallo Clivia,

    das sind wohl unterschiedliche Personen, denn der Motorradhändler Fritz Röth ist Ende Januar diesen Jahres verstorben.

    Fritz Röth war Legende. Er war Motorradverrückter durch und durch. 1969, als eine Moto Guzzi 750 Ambassador mit 50 PS noch ein starkes Zugfahrzeug für einen Steib TR 500-Beiwagen war, nahm er mit seinem Gespann an der - wie Klacks, also eine andere Legende dieser Zeit es in seinem Buch "Die rasanten Motorräder der 60er Jahre" schreibt - "Gewaltprobe" teil. Gemeint war eine Vollgasfahrt über 24 Stunden mit drei Moto Guzzi, zwei mal solo und das Gespann. Auf der Strecke Hamburg-Wien hin und herfahrend schafften die Solisten immerhin rund 2.800km. Die Autobahnen waren damals also deutlich leerer und über Ruhepausen machte man sich offensichtlich nicht so viele Gedanken. Auf jeden Fall eine echte Gewalterprobung für damals unzuverlässige Motorräder im Allgemeinen und Italiener im Besonderen. Klacks kann das über Seiten hingebungsvoll beschreiben!

    Später importierte "Zweirad Röth" aus Hammelbach im Odenwald zahlreiche Motorräder, teils einzeln aus Italien, teils als Importeur, so auch für Moto Guzzi, Suzuki usw.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!