X-ADV /Forza 750 ab 2021 in der Presse

  • #11

    Österreichs MOTORRAD MAGAZIN, Heft 8/24, (Winter 24/25), S. 64ff. berichtet über die erste Testfahrt auf Sizilien mit den neuen X-ADV und Forza 750 - und sie sind begeistert!


    Phänomenaler Windschutz frei von Verwirbelungen beim kaum wiederzuerkennenden Forza 750, gepaart mit einem komfortablen Fahrwerk und dazu handlich auf Kurvenstrecken - Feinschliff bei dem in Europa sehr gut verkaufte X-ADV mit 150mm Federweg.


    Zu den Updates:

    Beide Modelle haben einen Tempomaten, neue 5-Zoll-TFT-Displays mit geringer Verspiegelung und eine neue Sitzbank, die im vorderen Bereich etwas schmäler ist - als Zubehör gibt es u.a. noch eine Komfort-Sitzbank.

    Dazu ein DCT-Update, das bei niedrigen Geschwindigkeiten "geschmeidiger" arbeite und als Premiere in der Zweiradwelt LED-Tagfahrleuchten, die sich bei entsprechender Betätigung in Blinker verwandeln. "Diese Technologie spart zusätzliche Leuchtelemente und sieht gut aus, auch dank einer verdoppelten Helligkeit der LED-Streifen."

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #12

    Test- und Technikchef Thilo Kozik (MOTORETTA - das Rollermagazin, Heft 8/24, S. 12ff.) zeigt sich von der ersten Ausfahrt mit der Forza 750 begeistert.

    Auch er hebt die Überarbeitung des DCT auf den neuesten Entwicklungsstand hervor. Die Elektronikausstattung sei kräftig aufgestockt. So findet sich am linken Lenkerende ein hinterleuchteter Vierwege-Joystick für das überarbeitete fünf-Zoll-TFT-Display, dazu gibt es drei vor-konfigurierte Fahrprogramme, aber auch die Möglichkeit, sich das Ganze individuell zusammenzustellen. Selbst die Einstellung der stufenlosen Scheibenverstellung lasse sich als Favorit hinterlegen.

    Dazu lobt er die Tourereigenschaften - und die auf den Bildern zu sehenden, gut integrierten Seitenkoffer finden sich im Zubehör.


    Ganz nebenbei gibt es den Hinweis, dass Honda inzwischen mehr als 240.000 DCT-Modelle verkauft habe!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #13

    Ist ein schickes Teil und könnte mir den als Nachfolger für die NC für mich vorstellen in ein paar Jahren.

    Ich habe den mal durch den Konfigurator gejagt mit Kreuzchen fast komplett, ja da stehen dann mal eben über 15 Mille auf dem Zettel.

    Also erstmal abwarten und die NC fröhlich weiter fahren.

    Umwege sind die schönsten Wege :)

  • #15

    ich kenne das DCT seit der großen Überarbeitung anno 2016 - die "Verbesserungen" am DCT sind seither allenfalls marginal und nicht alles wurde mMn besser. Im Alltag fand ich den alten D-Modus besser


    Gefahren seither mit 3 DCT Generationen (ü 90.000 km) und ich finde die Berichte über die 750er DCT Modelle idR eher amüsant.

    Viel Substanz ist da nicht - > da wird idR brav der Honda-Pressetext zitiert und ähnliches bis gleiches festgestellt 8) und die immer gleichen Plattitüden bemüht - > zB Roller oder ... :sleeping:

  • #16

    Stimmt schon, aber es sind ja auch nur die ersten "Ausfahrten", noch kein Test, noch keine Messwerte usw.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #17

    die Berichte / Test :teasing-signhere: der üblichen Verdächtigen zu Integra, Forza 750 oder X-ADV + ggf NC750X ähneln sich seit Jahren.


    im Großen und Ganzen immer der gleiche Langweiler frei von sonderlicher Fachkenntnis - > endloses Gelabere über DCT und warum es eigentlich entbehrlich bis nicht so sonderlich toll ist und die wahnsinnig wichtige Frage wie viel Motorrad oder Roller steckt im jeweiligen 750er ...

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • #18

    Hallo ralfr und Mitlesende,


    Du schriebst: .....endloses Gelabere über DCT und warum es eigentlich entbehrlich bis nicht so sonderlich toll ist.......


    Es gibt schon einige Test wo das DCT recht gut wegkommt aber eben auch solche wo die Sinnhaftigkeit und Funktion

    nicht sonderlich gut wegkommt.


    Es wird wohl ein ewiger Streitpunkt zwischen den Schaltfans und den Automatisti bleiben, dies gilt natürlich auch

    für die Motorrad-testenden Journalisten.

    Da gibt es zwei wohl unversöhnlicher Lager wobei keines von beiden rein rational begründen kann warum gerade

    ihr Motorrad, egal ob mit manueller Schaltung oder DCT (Automatik) mehr Fahrspaß bietet.


    Für mich und auch viele andere hier im Forum ist wohl gerade das DCT "der Gamechanger" um das Mopedfahren

    noch angenehmer und komfortabler zu machen. Eine so konsequent umgesetzte "Automatik", die quasi ohne Zug-

    kraftunterbrechung arbeitet ist bis jetzt nur bei Honda zu bekommen. O.K. das hat halt seinen Preis.


    Ich vermute fast, das so mancher der noch nie ein DCT-Getriebe gefahren ist, durchaus Gefallen daran finden könnte.

    Leider ist die DCT-Flotte noch recht klein und nicht jeden sprechen die DCT-Modelle an.

    Ich möchte nicht wissen wieviele Motorradfahrer in ihrem KFZ ein z.B. DSG-Getriebe verbaut haben und das feiern.

    Warum nicht auch beim Motorrad, was ist falsch daran? Oder ist es uncool?


    Der Kauf eines Motorrades ist eben selten rational begründet, da spielen eigene Vorlieben was Marke, Optik etc.

    und auch unbegründete Vorurteile oft eine große Rolle.


    Ich persönlich fahre z.B. meine NC-SD RC88 meist im manuellen Modus und habe großen Spaß dabei. Das tippen,

    meist auf die + Taste ist in Fleisch und Blut übergegangen und ist intuitiv und absolut anstrengungsfrei.

    Und trotz manuellem Modus geniesse ich, das das lästige Runterschalten, welches mir schon seit Jahren bei meiner

    BMW vor Kreuzungen etc. auf den Senkel ging, wegfällt.


    Ich habe mich vor kurzem hier zur Royal Enfield Guerilla 450, die ich sofort nach Erscheinen in meine virtuelle Garage

    aufgenommen habe, geäussert. So verrückt es auch klingt, aber diese würde ich mir mit Schaltgetriebe ordern.

    Das wäre für mich eher ein Spaßmoped für die aktive kürzere Runde obwohl man mit ihr garantiert auch cruisen kann.

    Die NC ist für mich das Moped für die entspannte längere Tour. Auch dies wäre von mir eine Entscheidung die eher

    emotional als rational, wenn überhaupt begründbar wäre.


    Wie ich erst vor Kurzem schrieb: Motorradfahrer sind auch nur Menschen


    Wie wir Entscheidungen treffen ist individuell, genauso wie die Begründungen dafür das man sich nun gerade für

    dieses oder jenes Modell entschieden hat.


    Ist wieder lang geworden und ja, hatten wir alles schon einmal, sorry! Mir war gerade danach, war wohl auch eine

    reine Bauchentscheidung!


    Gruß aus Lemgo, Thomas :boywink:

  • #19

    Hallo,


    mir fällt auf, dass die Tester sich ziemlich einig sind. Wer gerne 'sportlich' fährt, für den ist das DCT eher nicht so gut. Wer die das gemütliche Cruisen bevorzugt, für den ist das DCT ein großer Gewinn.


    Lorenz

  • #20

    Ich vermute, sportlich überfordert das zügige Schalten des DCTs die Tester ;)
    Bei einigen Tests wird deutlich, was man bei anderen vermuten kann, dass die Tester nur den D-Modus genommen haben. Stimmt, der ist für sportliches Fahren nicht ideal. Ich denke, dass die Tester nicht die Zeit haben das DCT auf sich wirken zu lassen oder die für sie idealen Einstellungen zu finden.
    Aber wie schrieb Thomas "Der Kauf eines Motorrades ist eben selten rational begründet" und damit gibt es auch kein allein richtige Entscheidung. Ich finde es daher gut, dass es das DCT gibt und sich der Markt in dem Bereich gerade erweitert.

    NC750X DCT (01/23)

    Spritmonitor.de

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