Coronaimpfung – ja oder nein?

  • #281

    Danke für deine mitfühlenden Worte.

    Mutter hat extrem wenig Kontakte, nur Pflegedienst und mich. Geimpft und alle Regeln einhaltend werden wir sie kaum anstecken.

    Und falls doch, wird sie keine Schmerzen haben (Schmerzmittel/BTM) und nicht lange leiden.

    Daher dränge ich sie nicht zur Impfung.


    Mir geht es in meinen obigen Ausführungen um die vielen Jüngeren, die so verantwortungslos mit der Situation umgehen.


    Roland

  • #282

    Ich möchte mit diesem Post doch gerne mal versuchen, etwas klarzustellen und gleichzeitig dafür zu werben, manche Dinge etwas differenzierter zu betrachten.


    Es ist richtig - und manchmal auch notwendig - dass der Administrator für eine sachliche und sachbezogene Diskussion ohne persönliche Beschimpfungen oder Beleidigungen sorgt.

    Aber genau hier liegt das Problem der obigen "Ermahnung", die ich persönlich für überflüssig und überdies für unangebracht halte.


    Ich habe den Eindruck, dass hier in diesem Thread zwar inhaltlich bisher kontrovers diskutiert, aber NIEMAND "beschimpft" oder "beleidigt" worden ist - wie von einigen behauptet wird. Beschimpfungen oder Beleidigungen sind nämlich IMMER personenbezogen (Beispiel: "DU bist ein hirnloses XXXX"). Das aber hat hier NIEMAND geäußert (von einer einzigen relativ harmlosen Formulierung ("Depp") einmal abgesehen)! Insofern hebt sich dieser Thread hier wohltuend von anderen Diskussionen auch in anderen Foren ab.


    Wenn ich aber formuliere, dass ein bestimmtes Verhalten unsozial ist, beleidige ich damit genauso wenig jemanden als wenn ich sagen würde: "Das Springen von der Kölner Hohenzollernbrücke in den Rhein ist gefährlich." Ja, das ist eine BEWERTUNG eines VERHALTENS - genauso wie ich BEWERTE, dass die Weigerung einer Corona-Impfung unsolidarisch (oder eben asozial) ist. Aber dadurch wird niemand persönlich beleidigt.


    Und weiter: Wenn sich jemand unsolidarisch verhält, weil er/sie eben die Allgemeinheit gefährdet (durch die Weigerung eine Maske zu tragen oder sich impfen zu lassen), muss er/sie damit leben, dass diese TATSACHE auch so formuliert werden darf/kann!


    Wenn solche Formulierungen nicht mehr möglich sind, ohne dass diese sofort als Beleidigung eingeordnet werden, braucht man nicht mehr diskutieren.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

    4 Mal editiert, zuletzt von rennsemmel ()

  • #283

    Das Schlüsselwort lautet Kommunikation. Wir reden viel zu oft übereinander, als miteinander. Gerade bei diesem existenziellen Thema ist das dann besonders schwierig. Es ist doch egal, wie wir den anderen finden oder wie sehr wir seine Meinung nicht verstehen können. Wir sind an einem Punkt, an dem klar ist, dass es jetzt oder vielleicht nie eine Einigung gibt. Also ist es an der Zeit zu akzeptieren, dass wir uns einig sind, nicht einig zu sein.


    Auch wenn es jede Seite für sich beansprucht, im richtigen Boot zu sitzen - so ist doch eines klar: Wir sitzen alle im selben Boot! Wer Impfen nicht als Teil der Lösung sieht, hat vielleicht noch andere Vorschläge, wie man diese Krankheit zurückdrängen kann. Das wäre für mich viel interessanter als sachfremde Nebenkriegsschauplätze.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #284

    So ist es!

    Am zweiten und dritten April musste der Admin zweimal eingreifen und Beiträge löschen, und ja, den einen Text habe ich gelesen und fand ihn beleidigend. Wir können uns auch ohne die geschichtliche Einordnung bei Wikipedia, sicher darauf einigen, dass der begründete Vorwurf, ein Verhalten sei "unsolidarisch", ganz anders rüberkommt als der Begriff "asozial".

    Wenn der Admin jetzt an alle gerichtet darauf hinweist, wir alle sollten Beschimpfungen unterlassen, trägt das doch dazu bei, dass wir uns in diesem Forum, wie Du es formuliert hast, wohltuend von anderen Diskussionen auch in anderen Foren abheben.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #285

    Zitate:

    "Wenn ich jemanden asozial nenne, der sich nicht impfen lassen will, dann ist das schlicht und einfach die Wahrheit."

    "Dann lies doch was anderes, du Depp."


    Ein freundlicher Umgang miteinander ist das nicht unbedingt.

    BMW R 1250 GS 2023

    Honda NC 750 X DCT 2023

    Yamaha X-Max 400 2020

    Fiat Talento Business Van DCT 2021

  • #286

    Wir können jetzt natürlich ausführlich semantische Diskussionen über die Bedeutung der Begriffe "asozial" bzw. "unsolidarisch" führen, ohne weitere Einsichten zum ursprünglichen Thema zu bekommen. Am eigentlichen Sachverhalt, wie das Verhalten der Impfgegner zu bewerten ist, ändert das nichts.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #287

    Der typische "Impfgegner" ist nicht betagt,

    wie meine Mutter,

    die ihr Leben hinter sich hat.


    Ich sehe "Impfgegner", die voll im Leben stehen.

    Oft sind es auch Corona-Leugner & Maskenverweigerer.


    Das macht mich traurig, vielleicht sogar etwas wütend.


    Denn wer ist wohl mitverantwortlich für die aktuelle Situation ? ?


    Roland

  • #288

    Reden und arbeiten wir miteinander.


    Heute haben wir an einer Hallendecke Leuchtmittel gewechselt und immer zwei Leute im Korb vom Steiger darin.

    An dieser Hallendecke in sieben Meter höhe sind Temp. um 38 Grad. weil am WE die Umluftanlage ausgeschaltet ist.


    Da ist die Maske nach ca. 20 Min. feucht und die wird abgenommen wegen Atemnot.

    Also sind wir von Nase zu Nase ca. 40 cm - 1m auseinander.


    Das machen wir seit einem Jahr und immer gemischtes Team.

    Seit zwei Wochen machen wir Covid- Schnell-Test zwei mal pro Woche. Keiner positiv getestet.

    Wir arbeiten als Handwerker oft sehr eng zusammen und keiner hat dieses Covid.


    Was den Schnelltest betrifft bringen wir jetzt zwei Müllsäcke mehr zur Entsorgung pro Woche.


    Wir sind auch überall in den Hallen und machen Prüfungen in jedem Büro .... keiner hat Anzeichen von Covid.... Glück über ein Jahr bei ca. 10 Leuten die mit ü 2000 Leuten Kontakt haben unter 1m ?


    Gruß ,

    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #289

    Dann freue Dich und sei froh, dass das Virus Dich noch nicht erwischt hat. Kann aber morgen schon passieren.

    Lieber 'n Leerlauf im Getriebe als im Gehirn....

  • #290

    Vielleicht noch einen von hier ,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Leute haben keine Arbeit mehr.... der Mensch zuerst oder Ideologie/Virus


    Gruß ,


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!