Rückblick: Was würdet ihr eurem Anfänger-Ich gerne sagen?

  • #61

    Bitumen! Vorsicht bei Bitumen.

    Noch mehr Vorsicht wenn das Bitumen warm ist, und noch noch mehr wenn es warm UND nass ist.

    Ist wirklich rutschig, merkt man schon mitm Auto, aufm Zweirad fatal.


    Anmerkung: wird auch "Glatteis des Sommers" genannt.

    Einmal editiert, zuletzt von fluxvalve ()

  • #62

    @MROH

    Vielen Dank für deine Rückmeldung! War es nicht schrecklich heiß beim Kurventraining? Also ich müsste unbedingt einen Termin im Frühling oder Herbst haben wo die Temperaturen noch nicht so extrem sind, kann nicht gut mit der Hitze und mich dann auch schlecht konzentrieren.

    Ansonsten, brauchst du jetzt neue Reifen und Bremsbeläge, oder geht es noch? 😉 Du meintest ja, Mensch und Material bzw. Maschine würden stark beansprucht werden. Es scheint ja auf jeden Fall Spaß gemacht zu haben und auch einiges gebracht zu haben.


    Schöne Grüße und nochmal Danke für deinen Bericht! 🤗

  • #63

    Inka-Darien Heiß war es durchaus. Es war ja auch ein Ausweichtermin für den wettertechnisch ausgefallenen im April (da wollte ich mit der 125er teilnehmen). Aber es gab ausreichend Getränke und Obst, um den Flüssigkeits- und Mineralstoffhaushalt auf Level zu halten.


    Einige werden wohl neue Reifen brauchen. Aber man fährt ja nur 140km und da dürfte es bei einer 55PS Maschine kaum die Verschleißgrenzen erreichen. Aber in der Tat fährt man eine sehr digitale Technik: Vollgas und am Bremspunkt den Anker werfen. Ich war in der langsamen Gruppe, aber selbst die ist nicht wirklich langsam.


    Mein Reifen ist aber noch ok, nur der Angststreifen ist beinahe verschwunden:


    Es ist für beide anspruchsvoll. Dein Motorrad sollte zu so einer Veranstaltung ok sein. Und Mensch muss sich bei der Hitze voll konzentrieren. Die Pausen zwischendrin, nach jedem Turn ca 30 Minuten, habe ich mit Trinken verbracht und natürlich mit Studieren von Fahrtechniken. Trotzdem ist jede Pause wichtig zu regenerieren.


    Aber es bringt wirklich was. Ich werde immer vertrauter mit meinem Motorrad. Das erste, was mir beim Händler einfiel, als ich ein paar Grundübungen damit gefahren habe: die hat mir der liebe Gott unter den Arsch geklebt. Und das Kurventraining hat dieses Gefühl nur weiter verfestigt. Ich kann das Training wirklich nur wärmstens empfehlen.


    Meine Instruktorin, Martina, weiß was sie tut und wovon sie erzählt. Und wenn man macht, was sie einem erklärt, dann kann nichts schief gehen. Der Lerneffekt ist unfassbar. In unserer Gruppe war eine junge Frau, die Ende letzten Jahres ihren Führerschein gemacht hatte und sehr unsicher war. Sie hat sich von der Gruppe abgetrennt und mit einem anderen Instruktor ein zwei Turns alleine gefahren. Danach ist sie wieder in die Gruppe gekommen und ganz anders gefahren. Sehr runder und cooler Fahrstil. Man spürt die eigenen Fortschritte.


    Also: dringende Empfehlung (Kurventraining Basic - NICHT der Einsteiger Kurs)

  • #64

    Wow, heftig! Da ist ja fast nix mehr zu sehen von einem „Angststreifen“.

    Jetzt hast du mir richtig Mut gemacht mich anzumelden. Dachte ich müsste vielleicht besser erstmal ein Sicherheitstraining machen, da ich bisher noch gar keines absolviert habe.


    Danke! ☺️

  • #65

    @MROH


    Schöner Bericht und beeindruckende Reifennutzung.


    So schräg bin ich vor 20 Jahren das letzte Mal gefahren, weil ich da auf öffentlichen Straßen hier oben im Norden gar nicht mehr hinkomme u d halt ein Freund der " Reservehaltung" in Kurven bin.


    Ist aber immer wieder beeindruckend, was da eigentlich geht.


    Gruß

    Thomas

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos... :)

  • #66

    @MROH


    Sehr guter Bericht, ich bin begeistert und motiviert.

    Ich will mir nach 9 Jahren ohne Motorrad mit 65 Jahren wieder ein Motorrad zulegen. Ich war von der Probefahrt mit einer NC750X mit DCT sehr begeistert.

    Wenn ich eine gefunden habe, werde ich auf jeden Fall ein Sicherheitstraining, und ein Kurvertraining Basic machen.

    Sicherheitstrainings habe ich früher auch schon besucht, Kurventraining noch nie.

    Das sollte dann mal nachgeholt werden.

  • #67

    Nach inzwischen 42 Jahren auf diversen motorisierten Zweirädern bin ich derzeit dabei, meinem Sohn der bald 16 wird

    auf dem geschlossenen Firmengelände seine Honda CB 125 R näher zu bringen. Derzeit macht er den entsprechenden Führerschein.

    Um Fahrstunden zu sparen, bringe ich ihm die Basics bei. Ich bin kein Fahrlehrer, habe mir aber Gedanken darüber gemacht, wie es wohl sinnvoll ist. Insgesamt habe ich ihn bisher mit zwei Sessions mit jeweils ca. 3 Stunden geschult.

    Er macht tolle Fortschritte: am kommenden Wochenende machen wir nochmals eine Session.

    Hoch motiviert wird er dann in der Fahrschule starten können ...



    So ganz nebenbei schrauben wir auch gerne an meiner NC und bald auch an seiner CB :)

    Viele Grüße

    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #68

    Das eine oder andere Wochenende mussten wir wegen dem Wetter ausfallen lassen. Insgesamt konnten wir aber toll trainieren.


    - Anfahren bzw. bewusstes Abwürgen. Blick auf den Kupplungshebel und das Gas abgewöhnt -

    Blick weg vom Display. Mehrfach wirklich angeschrien: "Fahr einfach los"! Klappte dann immer besser.

    - Körperspannung! Beim Anfahren leicht nach vorne. Inzwischen perfekt.

    - Der Blick geht in die Kurve bzw. wo man hin will. 1a.

    - Die Gänge bis zum 4. hoch und runter, immer wieder. Jetzt passen auch die Drehzahlen zum gewählten Gang.

    - Vollbremsung: die CB hat ABS vorne und hinten. Optimiert. Macht er richtig gut.

    - Bremsen/ausweichen auch schon ein wenig trainiert - ging etwas länger - aber jetzt passte es für mich, was die

    Fahrschule angeht.

    - Schrittgeschwindigkeit gerade und Kurven geübt.

    - Schräglage massiv geübt. Reifenbild erklärt.

    - Slalom und Techniken erklärt. Drücken etc.


    Jetzt nach ca. 12 Privat-Stunden kann ich meinen Sohn mit gutem Gefühl auf den Fahrschul-Straßenverkehr loslassen

    und wir haben bestimmt viele Fahrstunden gespart.


    Er fährt inzwischen richtig gut :love:


    Michael

    Mein Werdegang mit motorisierten Zweirädern: Yamaha RD 50 > Hercules 3-Gang-Moped > SR 500 > DR 800-BIG > aktuell NC750X (RC72)

  • #70

    Die Gute war im Dezember 2020 bereits das letzte Mal hier aktiv. Ich denke, sie wird dem Forum den Rücken gekehrt haben.


    Nichts desto trotz finde ich den Thread gar nicht so verkehrt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!