DCT - ist der niedertourige D-Modus immer unbedenklich?

  • #21

    Hier hat aber mal wieder jemand die Weißheit mit Löffeln gefressen. :rolleyes:

    Da das DCT nicht hellsehen kann, sondern nur reagiert greift man eben manchmal ein. Wenn die Reaktion zu langsam erfolgt oder man für 10 Sekunden nicht gleich umständlich den Modus wechseln will dann drückt man schon mal auf's Knöpfchen.
    Die zwei oder vier automatisch schaltenden Modi machen nämlich nicht immer das, was dem eigenen Fahrstil entspricht. Einer der größten Vorteile des DCT ist aber, dass man zwar nicht selbst schalten muss, es aber trotzdem ohne Zugkraftunterbrechung jederzeit tun kann.
    Natürlich kann man sich auch freuen, dass man nicht mehr selbst mit Zwischengas schalten muss und sich vom System bevormunden lassen, man sollte dann aber wenigstens akzeptieren, dass andere mehr Möglichkeiten nutzen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #22

    Wer hat denn hier jetzt das Thema verfehlt? Auch du hattest das schon in deinem ersten Kommentar (#5) Bernhard!

    Folgendes war doch die eigentliche Frage, oder?

    Mehrere Antworten ging zwar auch nicht primär darauf ein, aber fast alle können andere Meinungen und Präferenzen akzeptieren. Toleranzbeteuerungen, jeder könne machen, was er wolle, entlarven sich angesichts der verbalen Angriffe als Luftblase.

    VG Klaus

  • #23

    Hallo,


    ich fahre sehr viel im S-Modus. Ich finde, der Motor fühlt sich im S-Modus wesentlich wohler. Er läuft schön rund, ruhig und geschmeidig und nicht so gerade eben über der Ruckelgrenze des Motors. Vor allem im Stadtverkehr ist mir das wichtig. Ich kann auch nicht bestätigen, dass man im D-Modus Sprit spart. Ich habe auch nach ausführlichen Tests keine Spritersparnis feststellen können. Obwohl der Motor mit weniger Drehzahl läuft.


    Im S-Modus reagiert der Motor auf einen Dreh am Gasgriff wesentlich spontaner und spritziger. So wie ich das beim Motorradfahren haben will. Wenn ich im D-Modus Gas gebe wird der Motor erstmal nur lauter, dann kommt die Beschleunigung. Man ist so flüssig unterwegs wie wenn man in einem Kleinwagen mit 85 PS aufs Gas steigt. Im S-Modus ist man in der Porsche-Liga unterwegs.


    Aber die Ausgangsfrage war, ob die deutlich mehr Motorvibrationen im D-Modus dem Motor schaden. Ich weiß es nicht. Aber ich glaube nicht. Ich glaube die Honda-Entwicklungsabteilung hat einen guten Job gemacht. Ich weiß zwar nicht in welchem Modus die hohen Laufleistungen einiger hier gefahren wurden. Ich glaube, dass bei normaler Verwendung mindestens 150.000 Km mit dem Motor erreichbar sind.


    Lorenz

  • #25

    Moin,

    ich fahre nach mehr als 45 Jahren Nutzung diverser Motorräder mit konventionellem Schaltmodus die 750X, Bj. 2018, mit DCT und habe jetzt gut 10.000 km runter. Ich möchte nie wieder ein Motorrad ohne DCT fahren!!! Ob der Motor im D-Modus Schaden nehmen könnte, das kann wohl keiner von uns beurteilen.

    Hier kommt meine Wahrnehmung: Wenn das Motorrad im D-Modus fährt, fühlt es sich für mich so an, dass ich - hätte es ein herkömmliches Getriebe - ohne auf den Drehzahlmesser zu schauen, einen Gang runter schalten würde. Der Motor läuft im D-Modus einfach nicht „schön rund“. Ich liebe ja das Beschleunigen aus niedriger Drehzahl, nicht zuletzt deshalb habe ich dieses Modell gewählt, aber im D-Modus erscheint mir die Drehzahl zu niedrig. Fahre ich solo, gefällt mir S1. Fahre ich mit Sozia, wähle ich S2. Bei S3 schaltet
    das System nach meinem Gefühl zu spät hoch. Das mag bei einer Tour in den Bergen ganz angenehm sein, in Schleswig-Holstein benötige ich dies nicht. Im Modus S3 gefällt mir allerdings das frühe Runter-schalten, dies geschieht mir bei S1 und S2 z.B. vor Kurven zu
    spät. Deshalb nutze ich beim Fahren in S1 und S2 den Daumen und schalte halt einen - oder vor einer roten Ampel - auch mal zwei Gänge
    runter. Hoch schalte ich nie, das macht das DCT perfekt.


    Viele Grüße von der Ostseeküste sendet

    Horst

  • #26

    mit meinem trittbrettCruiser habe ich so gut wie nie auf S..parke dann ja eh wieder die Kurven zu...........


    aber das heisseste ist insofern bei DCT die Motorbremse......wenn es nicht blitzartig odr, vehement gehen muss ist bei mir die Minustaste immer und ewig als erstes drann....und erst dann die herkömmliche Bremse..................und jaaaa , ist ja logisch, wenn ich von vornherein weiss , dass die Touren eh hoffnungslos zu hoch sind danach, dann......


    und umgekehrt da ich am liebsten möglichst niedertourig unterwegs bin beim beschleunigen alsbald auf plus drücken.....


    ja niedertourig......innerorts mit 50ig schalte ich je nach Verkehrsfluss auf M weil er da nicht bereits mit 47 in den 4rten geht sondern erst mit 45 (zu mind bei meiner Generation DCT ) handkehrum kann ich dann aber auch früher wieder in den 5ten...:P

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    12 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #27

    mist wollte eigentlich Briggs ziitieren





    apropo...inneres Motorendesign


    kennen alle die Vibrationunterschiede zwischen dem 700 und dem 750ger Mocken.........


    und sonst für solche die Angst haben von wegen unrund / schädlich und weiss Gott nicht alles.....:



    pröttet mal mit einem anständigen CRUISER V2 umher

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #28

    Ich fahre meine X von BJ 2014, also noch mit einer frühen DCT-Generation, vorwiegend im D-Modus. Paßt aus meiner Sicht in der Ebene und bei leichten Steigungen. Zum Überholen schaltet das DCT bei Vollgas 2 Gänge herunter und dann wird es (mir) flott genug. Nur wenn es bergig wird schalte ich manuell.

    Herunterschalten für eine bessere Bremswirkung mit Motorbremse mache ich nur selten. Ich wechsele lieber Bremsbeläge und -scheiben statt eine Kupplung.

    Bis jetzt mit 168 tkm Laufleistung läuft das Maschinchen einwandfrei.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!