DCT - ist der niedertourige D-Modus immer unbedenklich?

  • #1

    Hallo allerseits,


    ich habe das Forum etwas durchstöbert und einiges zu dem Thema DCT und dem D-Modus gefunden. Wenn ich das mal unfachmännisch zusammenfassen darf: (1) Es ist vollkommen normal und unbedenklich, dass die NC für ein Motorrad niedertourig fährt, und (2) wems zu stark ist, kann ja stattdessen in S(1/2/3) fahren.


    Meine Frage hat jetzt weniger mit persönlicher Präferenz oder verfügbaren PS zu tun, sondern wie "gut" dieser Modus für den Motor ist. Es ist ja allgemein bekannt, dass starke Vibrationen, die bei untertourigem Fahren entstehen, schlecht für den Motor sind. Nun gibt es allerdings beim DCT einen Chip, der entscheidet, wann hoch- und runtergeschaltet wird, und man sollte davon ausgehen können, dass Honda das schon ordentlich gemacht hat, und dabei den Motor nicht in die untertourigen Bereiche abfallen lässt... würde man meinen. Ich habe bei meinem Motorrad (2014er Version) aber beobachtet, dass die DCT sowohl auf ebener als auch auf bergiger Strecke bei ungefähr den gleichen Geschwindigkeiten schaltet, wenn ich jetzt nicht gerade deutlich mehr Gas gebe. Also selbst wenn ich bergauf fahre, schaltet sie z.B. bei ca. 65-68km/h in den 6. Gang (knapp 2000U/min). Und zwar unabhängig von der Zuladung. Ob ich allein fahre oder mit Sozia und Gepäck interessiert die DCT wenig (zumindest scheint mir das so, ist natürlich alles nur anekdotisch).

    Das "fühlt" sich nicht gut an, und ich schalte dann manuell runter oder gehe direkt in den S-Modus, aber es hat mich schon immer stark interessiert, ob das nur ein Gefühl meinerseits ist, oder ob das tatsächlich dem Motor langfristig schadet, wenn er so ruckelnd den Berg hochschnauft. Meine Intuition wäre, dass die DCT bergauf später schalten sollte, um die Belastung quasi "pro Umdrehung" etwa gleich zu halten. Leider fehlt mir die nötige Sachkenntnis um dabei zu verstehen, wie sich Umdrehungen, Belastung, Vibrationen etc. genau auf den Motor auswirken, was schlecht ist, was unbedenklich usw.


    Weiß da jemand vielleicht mehr? Kann man der Honda DCT vertrauen, oder sollte man eher dem eigenen Gefühl glauben? Gerne auch mit viel Hintergrund. Ich hab zwar nicht so viel Ahnung, aber bin wissbegierig :)

  • #2

    Pauschal kann man behaupten, dass zu untertouriges fahren die Pleullager schädigen kann.


    Bei der NC ist dies aber offensichtlich Teil des Konzeptes und bei der Konstruktion/Auslegung mit berücksichtigt worden sowie entsprechende Reserven vorhanden. Sonst währen sowohl bei Schalter als auch beim DCT keine Laufleistungen von locker 100-200.000 usw. km möglich ohne die Lagerung etc. erneuern zu müssen.


    Die NC kann das nachweislich gut! (siehe Beiträge von Laufleistungen etc, bitte gogeln ..)


    Da mache ich mir keine Sorgen. An das untertourige Schiffsdiesel-Stampfen muss man sich zwar erst gewöhnen aber man muss sich auch nicht weiter daran stören. Und wenn es einen stört schaltet man halt runter. Aktuell fahre ich oft bis ca. 60-80km/h in D und schalte dann auf M um, weil man damit noch geschmeidiger/ruhiger und (hömopathisch) sparsammer fahren kann wie man es ggf. genau "gerade" eben haben möchte.


    Im Allgemeinen verwende ich persönlich aber "zur Abwechsung/Unterhaltung" alle verfügbaren Modi kreuz und quer nach Lust und Laune ..


    Gruß

    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

    5 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • #3

    Dann will ich auch mal....


    mir persönlich ist der D Modus auch zu untertourig. Ich glaube, dass da HONDA in erster Linie an den Spritverbrauch gedacht hat, als an den Motor.

    Vom Gehör und Gefühl her (und ich habe mal Automechaniker gelernt) ist es zu wenig Drehzahl.


    Ich fahre im Alltag immer in S1, das finde ich optimal.

    Schöne Grüße vom NC Doctor.

  • #4

    Ich kann die Einwände des des Thread-Erstellers gut nachvollziehen, mir geht es oft ähnlich (auch 2014er DCT). Ich habe das für mich so gelöst:


    • D Modus: nur auf gerader Strecke und bei gemütlicher Fahrt
    • S Modus: bei sportlicher Fahrt, Überholvorgängen, Stau und bei Steigungen
    • M Modus: bei Steigungen und hauptsächlich bei Gefällen oder beim langsam Fahren mit anstehendem Halt (um z.B. im 1. oder 2. Gang zu bleiben).

    Motorschäden oder sonstiges sind glaube ich nicht zu erwarten, dafür ist die DCT-Technik bereits zu ausgereift und sehr robust, was man so hört.

  • #5

    Ich für meinen Teil fahre eher nach Gehör und nach Gefühl. Das ist vielleicht meinem Alter geschuldet, 47 Jahre auf der Straße "prägen" halt. Für mich selbst - meinen Fahrstil - ist S2 die optimale Wahl. Ich fahre viel "gemischt", d.h. sowohl in der Stadt als auch Überland.


    Was mich am meisten bei "D" stört ist, natürlich, der für mich gefühlsmässig "unrunde", zu untertourige Motorlauf. Und, ein "spontanes", drehzahlrichtiges Überholen ist da nicht drin. Man muss nur überlegen, wie viele Gangstufen die Automatik da runterschelten muss, um zur richtigen Drehzahl zu kommen, trotz "Kickdown" - Griff mal kurz bis zum Anschlag. DAS ist bei den "S" Stufen nicht so.

    Zum Zweiten stört mich massiv, dass der Motorstau nahezu ungenutzt bleibt, da bei Stufe "D" erst sehr spät zurückgeschaltet wird - bei der Zufahrt zu Kreuzungen mit z.B. Rotlicht ein "NoGo". Da muss ich meistens Bremsen, was bei Stufe S2 nicht nötig ist.


    Zum guten Schluss habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass mit "drehzahlrichtigem" Fahren, also nicht "D", der Spritverbrauch NICHT höher ist. Das Spritsparargument fällt also komplett flach.

    Noch dazu darf man auch nicht vergessen, dass, z.B. Überland, es ja jedem freisteht, auch im S2 Modus vorzeitig hochzuschalten. Gefühlsmässig findet das am Besten bei etwa 90 - 100 km/h - nach meinem Gefühl - statt. Da ist dann auch das "untertourige Holpern" nur mehr marginal wahrnehmbar.


    Doch, der für mich wesentlichste Punkt ist bei S2 das nahezu punktgenaue Zurückschalten vor stärkeren Kurven. Ich hab's halt so "gelernt". Zurückschalten, in die Kurve einrollen und bei der Ausfahrt beschleunigen - OHNE im Zuge der Kurvenfahrt zurückschalten zu müssen, damit man bei der Ausfahrt aus der Kurve nicht "verhungert".


    Ich weiß schon, dass ist vielleicht ein "ungewöhnlicher" Fahrstil für ein Motorrad, wo doch bei vielen gerade vor Kurven oft die Bremslichter glühen. "Hineinbremsen" ist nicht mein Ding, weil nicht nötig - zumindest nicht auf normalen Straßen, eher auf dem Hungaroring. Dort fahr ich aber nicht. Ich bevorzuge eher den "vorausschauenden" Fahrstil. Kurve erkennen, Griff nach vorne, DCT schaltet zurück und ich bin auf der sicheren Seite. Nicht zu schnell - und damit kontrolliert - in die Kurve hinein und genug Power, um drehzahlrichtig heraus zu beschleunigen.


    Doch jeder soll so fahren wie er möchte.

  • #6

    Hallo zusammen, also meine Erfahrungen nach ca. 5000 km decken sich zu 100 % mit den Ausführungen von "Der Alt-Neue"

    Manuelles Eingreifen im S2 Modus fast nie nötig. Drehzahlniveau auf der Landstraße bei Tempo 70- 100 km/h immer zwischen ca. 2500 bis 3500 u/min. Motor hört sich immer "gesund" an und quält sich nie. Verbrauch 3-3,5 l auf 100km.

    Mein Tipp ist nicht nur mal kurz probieren, sondern einen ganzen Tag einen Modus zu probieren - dann bekommt man erst ein Gefühl für die Schaltvorgänge.

    @ der Alt-Neue : Du hast es mit deinem Bericht auf den Punkt gebracht !

    Viel Spaß beim probieren.


    Viele Grüße aus Brandenburg

    Matthias

    Honda NC ::love:

  • #7

    Wenn der Motor irgendwelchen Schaden nehmen würde hätte Honda aber eine saumäßige Arbeit geleistet.

    Wieso kann man den Motor nicht zum Bremsen einsetzen einfach die minus Taste drücken schwupp brauche ich an der Ampel oder bei Gefälle weniger die Bremsbeläge abnutzen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #8

    Hallo Armin, kannst du mir helfen das zu verstehen? Was ist der Vorteil von M gegenüber D bei hohen Geschwindigkeiten, die sind dann doch beide im 6. Gang, macht das dann noch irgendeinen Unterschied?


    Da hast Du Recht. Wenn das DCT in bedenkliche Bereiche abtauchen würde und dadurch richtiger Schaden entsteht, wäre das nicht nur erstaunlich von Honda, sondern auch mittlerweile sicherlich bekannt geworden. Ich denke mir nur... wenn der Motor bei stark niedertouriger Fahrweise 150tkm hält, also vor allem auch bergauf und mit viel Gepäck, wie ich beschrieben habe, dann wird sich da keiner beschweren. Wenn er aber bei anderer, also "schonender", Fahrweise, 200-300tkm gehalten hätte, dann wäre das natürlich für mich ein Grund darauf etwas Acht zu geben. Es geht mir also eher um den langfristigen Verschleiß. Aber wie gesagt, ich hab halt echt keine Ahnung ob das in der Wirklichkeit so passiert. Kann ja auch sein, dass ich das komplett falsch rum denke, und in Wirklichkeit niedertourige Fahrweise sogar weniger Verschleiß erzeugt, wegen weniger Umdrehungen. Auch über Google finde ich da echt wenig gesicherte Informationen, dafür aber sehr viel persönliche Überzeugungen, wovon es ja eigentlich gar nicht abhängen sollte.

  • #9

    Hallo cedea,


    D schaltet früh hoch und spät runter.

    S schaltet spät hoch und früh runter.

    M schaltet nicht von alleine aus hoch, aber runter bevor der Motor abgewügt wird.


    Wenn Du in D runter schaltest, schaltet er nach 2 Sek. ggf. wieder hoch.

    Um das (hin- und her geschalte) zu unterbinden schalte ich dann je nach Strecke und Laune auf M oder S um.


    Ich lasse dem D so halt die Drecksarbeit Innerorts und Außerorts ab einer gewissen Geschwindigkeit übernehme ich mit M (oder S).

    So muss ich fast nur noch hochschalten wie es mir halt gerade passt.


    Auch kann ich Streckenabhängig so z.B. einfach im 4. oder 5. Gang verbleiben und Zwischensprints nur über die Drehzahl abdecken wie bei einem herkömlichen Schalter auch.


    Wenn ich irgendwo Innerorts komme schalte ich meist wieder auf D um, manchmal aber auch nicht.

    Mir gefällt das gemütliche Gegrummel der NC um die 2000U/min in D sehr!

    Obenraus schiebt D ungebremst wie ein 4-Zylinder in die Kurve, was ich eher nur sehr selten haben will. (Panik-Erfahrung bei Erstkontakt)


    Gruß

    Armin

    MD38+44 RC88dct 1050@ :think: (ex: xj600s, txt125pro)

    4 Mal editiert, zuletzt von nimra ()

  • #10

    Sorry, Thema verfehlt. Es geht nicht darum, was man alles machen kann, sondern darum, welche Vor-oder Nachteile die einzelnen Fahrmodi haben - ohne manuellen Eingriff.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!