Kauf-/Technikberatung NC-Baukasten

  • #12

    wo willst die ganze Hybridtechnik unterbringen ?


    https://de.motor1.com/news/398…azz-hybridantrieb-preise/


    hier hast z.b. einen Direktantrieb abgesehen von der Kette. bzw. ev gibts mal aufgepumpte E-Trampesel bzw mit entsprechenden leistungsfähigen Nabenmotoren


    https://www.energicamotor.com/de/




    und ja

    mit DCT habe ich eine eindeutige Motorbremse zur Verfügung im Gegensatz zu einem Vario.......flachlandtiroler gehen natürlich für alles und jedes in die Eisen und kennen das weit weniger.....die Vultus wird mich wohl überleben bevor man da Beläge/Scheiben wechseln muss 8o....weil solange es keine plötzliche not benötige Bremsung ist kommt bei mir immer und ewig zuerst der Daumen zum Einsatz bzw. zusätzlich die Bremsen ,wenns halt wirklich nicht reicht....oder soweit bis der Befehl angenommen wird


    ab-anbremsen hat noch nie so viel Spass gemacht wie seit es DCT gibt....:greetings-clapyellow::greetings-clappingyellow:

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    10 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • #13

    D.h. ein Hybridantrieb im Zweirad ist aufgrund der Größe ausgeschlossen, ein Direktantrieb wäre max. als E - Motorrad möglich. Genau aufgrund des kommenden Honda Jazz habe ich gefragt. Etwas würde mich noch interessieren:


    - Wäre ein Integra mit Variomatik ggü. dem DCT weniger zu empfehlen, wenn es ihn gäbe oder hätte dann einfach jedes System seine Vor- und Nachteile?

    - Ich schätze beim Jazz wäre ein DCT ggü. Direktantrieb wahrscheinlich wieder ein Nachteil oder ist es auch in diesem Fall Geschmackssache?


    Ich weiß, die werden so nicht kommen. Als Laie und ohne genaue Kenntnisse über die einzelnen Getriebearten würde es mich nur interessieren, was grundsätzlich am empfehlenswertesten im 2-Rad (CVT / DCT) und 4-Rad (CVT, DCT, Direktantrieb) ist, weil ich es interessant finde, dass Honda beim 2-Rad auf DCT setzt, beim Auto bisher auf CVT.

  • #14

    DCT -> Doppelkupplungsgetriebe ist von der Kraftübertragung das Optimum für einen Verbrennungsmotor. Man hat eigentlich keine Verluste. Das Klassische Automatikgetriebe hat... Stell dir vor, du hast zwei Schaufelräder, die in einem Ölbad sich gegenseitig antreiben. Das Öl ist der Kraftüberträger. Man hat Kraftverlust, die sich in Wärme äußern.


    Für ein Motorrad ist der Stromantrieb eigentlich das Beste. Man hat von Anfang an das volle Drehmoment. Da könnte ich mir eine Brennstoffzelle in Kombination eines Nebenradmotor sehr effektiv vorstellen. Oder einen Akku der neusten Generation. Wobei der Akku immer noch zu schwer/wenig Leistung bringt.

  • #15

    Hallo,


    als technischer Laie habe ich nicht so viel Ahnung von den einzelnen Getriebearten. Aber wenn man bei der üblichen Roller-Variomatik mehr Geschwindigkeit haben will, muss man mehr Gas geben. Man fährt also mit höherer Drehzahl. Das heißt, lauter und mehr Spritverbrauch. Die Geschwindigkeit ist fest gekoppelt an die Drehzahl. Bei unserem DCT-Getriebe ist das nicht so. Deshalb würde ich nie im Leben das DCT Getriebe tauschen gegen eine Variomatik.


    Lorenz

  • #16

    @ Aber wenn man bei der üblichen Roller-Variomatik mehr Geschwindigkeit haben will, muss man mehr Gas geben.

    😳 Muss man das mit DCT nicht auch beziehungsweise bei jeder Antriebs Art ?


    Eine vernünftig ausgelegte Roller-Variomatik lässt den Motor beim beschleunigen immer im optimalen Drehzahl/Leistungsbereich laufen.
    Beim DCT dreht der Motor in einen Bestrich von X - bis Y bis es schaltet deswegen ist theoretisch die Roller-Variomatik die bessere Lösung.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #17

    Das Variogetriebe ist eine Fliehkraftkupplung.


    Eine Fliehkraftkupplung funktioniert ähnlich einer Trommelbremse. Nur das die beiden Backen durch eine Feder von der Trommel fern gehalten werden und durch die Umdrehung/Fliehkraft, die Backen an die Trommel gepresst werden. Umso mehr Umdrehungen, umso höher ist der Kraftschluss.

    Wenn der Anpressdruck voll erreicht ist, hat man eine 100% Kraftübertragung.

    Funktioniert meines Wissens nur bei Leichtkrafträdern in normalen Maße, weil dabei viel Wärme entsteht. Bei Autos, oder Motorrädern könnte ich mir vorstellen, das man große Probleme mit der Abwärme bekommen kann. :/

  • #18

    Meint ihr denn, dass die Brennstoffzellenkombo in ferner Zukunft mal auf dem Markt ist? Aber so wie der künftige Jazz erscheint, ist es wiederum besser als ein nur ein Standardbenziner mit DCT?

  • #20

    Hi Nexusone, der Wasserstoffantrieb ist seit ca. 4 Jahren bei Toyota im Mirai und in 2 Hyundais lieferbar.

    Man hört nichts davon, weil die deutschen Konzerne mal wieder alles verschlafen haben, was man ja nicht sagen darf und

    wir aufgrund der hohen Umstellungskosten für diese, nicht auf die dumme Idee kommen sollen, dass wir mal was Innovatives wollen. Deutscher Automobilbau lebt sehr gut davon, veraltete, seit 150 Jahren entwickelte Technik bis zur letzten Sekunde teuer zu verkaufen. Man baut da mal wieder ein Filterchen hin, dort ein Katchen, aber im Prinzip ist es immer noch der alte Dreck.


    Der Wasserstoff mit Brennstoffzelle wird kommen und stellt für mich die einzige Alternative da. Einzig die deutschen Konzerne wollen das nicht, weil man ja unabhängig von den Lieferketten werden könnte, wenn du zu Hause mit deiner Photovoltaikanlage deinen Wasserstoff selber herstellst, damit dein Haus und dein Auto mit Strom und Wärme versorgst. Das will man ja nicht, weil da ganze Lieferketten wegfallen. Zu kaufen gibts sowohl das eine und das Andere schon. Wir in Deutschland sind nur technisch abgehängt. In Korea schaut man in 4k TV aus der Dose, wir haben teilweise nicht mal streambare Internetleitungen für amazon prime in einfachem HD im Boden,

    von 4K ganz zu schweigen. By the way: Korea schwenkt grad auf 8k um...


    Zum Rollergetriebe:

    Ja, eine gute Variomatik lässt den Motor immer auf dem höchsten Drehmoment laufen, wenn Leistung abgerufen wird, die Fliehkraftkupplung gibt 100% Kraftschluss, aber der Riemen läuft über 2 Riemenscheiben (vorne und hinten) und hat damit ordentliche Reibungsverluste, die auch wieder Leistung fressen, bzw. ordentliche Reibungsverluste haben.

    Dafür spart man da ein ganzes Zahnradgedönsgetriebe und somit ordentlich Gewicht ein.

    Ein klassisches Getriebe hat ein Gehäuse voller Zahnräder, Wellen, Hebeln und Lager, während eine Vario im Prinzip mit 2 Wellen,

    Riemen und 2 Riemenscheiben aus kommt, sonst nur mit Luft gefüllt ist und wesentlich weniger wiegt.

    Mit einem klassischen Getriebe könnte man niemals eine Triebsatzschwinge verwirklichen, da kann man die Federung aufgrund

    der zu bewegenden Massenträgheit gleich weg lassen, drum wird das immer Rahmenfest verbaut und der Endantrieb per Kette oder Zahnriemen gestaltet, der keinen Schlupf aufweist.

    Werdegang:

    Vespa PK50XL, MBK Booster Rocket, MBK Flame, Yamaha TMax, NC700X DCT, TGB Bellavita 300i, Sym Maxsym400, BMW C1

    Einmal editiert, zuletzt von NCX-TÖL ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!