Die NC750 in der Presse

  • #52

    Irgendwie klingt das bei Dir wieder einmal negativ. Honda hat bei der 700er im ersten Jahr einen Verkaufspreis von 5.500€ realisiert. Dazu wurde nicht an der Qualität gespart, sondern bei Entwicklung und Fertigung.

    Bei der Entwicklung, weil Kolben, Pleuel und Teile des Ventiltriebs vom 1,4l PKW Jazz stammten, bei der Fertigung, weil sich z.B. die hintere Bremsscheibe aus dem Innenteil der vorderen Scheibe ausstanzen lässt. Hinzu kommt die gemeinsame Plattform für mehrere Modelle.

    Über die Jahre hat Honda die Listenpreise erhöht, was dem Verkaufserfolg aber keinen großen Abbruch erteilt hat.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #53

    Habe mich nach einem Abstecher zu Ducati bewusst wieder für eine NC entschieden, weil sie in allen Lebenslagen perfekt zu mir passt. Bin kein Marc Marquez, aber ein passabler Fahrer. Auf der Landstraße fährt mir in den Kurven kaum jemand weg. Auf der Geraden natürlich schon - aber da kann man das Gas bei ihr auch mal voll geöffnet lassen und muss nicht immer sensibel dosieren, damit man sich auf einem halbwegs legalen Level bewegt. Die Beschleunigung löst natürlich keine Panik aus, aber mir reicht die Dosis vollkommen aus. Der Grundcharakter des langhubig ausgelegten Motors mit dem tief ansetzenden Drehmoment kommt mir total entgegen.


    Bin jetzt auch in einem Alter, wo ich es nicht mehr jedem beweisen möchte und einfach nur nach meinen Bedürfnissen gehe. Führe das Datenblatt nicht ausgedruckt mit mir, um beim Smalltalk anderen Leuten zu beweisen, was ich mir da tolles geleistet habe. Wo wir auch beim Thema Preis wären. Ja, sie ist deutlich teurer geworden. Meine 2016er mit manuellem Getriebe habe ich neu für 5.700 Euro gekauft. Die 21er X mit DCT kratzt ohne Zubehör schon an den 9.000 Euro. Natürlich hat sie mehr an Bord, aber in Relation hat sie preislich schon deutlich zugelegt. Mir ist sie es aber Wert, weil ich viele Dinge an ihr schätze und stundenlang entspannt fahren kann. Das DCT wird das noch verstärken.


    Hatte jetzt 2 Jahre einen Quickshifter - macht Spaß, keine Frage. Aber DCT ist da eben etwas völlig anderes. DCT hilft vor allem entspannter zu fahren, ein QS unterstützt vor allem bei sportlicher Gangart. Wobei man natürlich auch mit DCT sportlich fahren kann.


    Die MT07 kenne ich auch gut, ist auch ein schönes Moped. Aber die NC war mir subjektiv sympathischer, auch im Vergleich zur Tracer 7. Zudem wollte ich unbedingt das DCT und auch das praktische Fach haben. Dann kommt man eben an der NC nicht vorbei. Und wenn man einmal Honda-Qulität und -Zuverlässigkeit kennengelernt hat, dann weiß man das einfach zu schätzen.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #55

    In der aktuellen MOTORRAD NEWS, Heft 6/22, S. 74ff. findet sich eine Gebrauchtberatung zur NC 750X.

    Die gelisteten Modellpflegemaßnahmen umfassen auch die Modelle ab 2021, der Schwerpunkt, auch bzgl. der technischen Daten, liegt aber auf den Modellen mit 55PS. Die zugelassenen NC 750X einschließlich 2021 werden mit 11.167 Stück angegeben.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #56

    In Wilhelmshaven haben die Umweltminister aller Bundesländer am Wochenende EINSTIMMIG ein Tempolimit auf Autobahnen beschlossen. Ohne Enthaltung und ohne Gegenstimmen. Nur auf die Höhe des Limits konnten sie sich nicht einigen (100, 120 130).

    Der Entwurf geht jetzt an den Bundestag. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Rot - Grün den Entwurf ablehnen wird.

    Dann wird die NC mit ihrem Konzept zukünftig sicher noch erfolgreicher sein. Denn wozu dann noch unpraktische und unbequeme 100 PS +?

  • #57

    Mehr PS sind sinnvoll beim Überholen und dann hört es schon auf.

    Bin von einer XADV sogar zum 350er Roller gewechselt wegen dem angenehmen Fahrverhalten.

    NT 1100, NC 750 X, KTM 790 ADV BMW C 400 GT, Aprilia SR GT 200

  • #58

    Mit ihren >100PS- Motorrädern kämpfen ihre Besitzer auch gern mal auf diversen Rennstrecken um die beste Rundenzeit. Dafür machen sie schon Sinn.

    Eine NC bringt man halt relativ schnell ans Limit.

    Mit der Street Triple, die ich mal gefahren bin, war das nicht so einfach…😉.


    Es grüßt

    sin_limit

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #59

    Hallo,


    ich habe vor Kurzem gelesen, der Durschnitts-PKW in Deutschland hätte 165 PS. Das ist in fast allen Fällen deutlich mehr als man sinnvollerweise wirklich braucht. So sind wir nun mal. Hauptsache wir haben reichlich 'Reserve'.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!