Die NC750 in der Presse

  • #1

    In der aktuellen MOTORRAD NEWS, Heft 12/19, S.55 ist die NC750X kurz als eine Alternative bei der Gebrauchtberatung zur Kawasaki Versys 650 gelistet. Unter den aufgeführten Alternativen zur Versys finden sich F700GS, Tracer700, die V-Strom und eben die NC750X.
    Obwohl die anderen zwischen 69 und 75PS haben und wir uns hier ja oft fragen, ob 55PS reichen, hat der Autor kein Problem mit der fehlenden Leistung und der Vergleichbarkeit. Die NC sprühe zwar nicht vor Emotionen, sei aber ein treues Gefährt. "Bis Landstraßentempo beschleunigt sie konkurrenzfähig."

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #2

    Sie sprüht nicht vor Emotionen, ist eine relative Äußerung u. liegt im Auge des Betrachters.


    Gegenüber der Africa Twin vermisse ich bei der NXX kaum PS zumal sie im S-drei Modus ebenfalls
    forsch zu fahren ist. Im Soziusbetrieb sieht das wahrscheinlich anders aus.


    Ich bin froh, daß ich die AT gegen die NC RC90 getauscht habe.

  • #4


    Danke, denn der Vergleich interessiert mich dann wirklich einmal.
    Und vor allem könnte ja dadurch mal jemand der auch Verantwortung trägt, auf die Idee kommen, dass die relevanteste Veränderung bei der 2019er CB500X (größeres 19 Zoll Vorderrad) der 750er NCX auch extrem gut zu Gesicht stehen würde.
    :dance:

  • #5

    Den Vergleichstest gab es schon in diversen Motorradzeitschriften.
    Die 500er ist leichter, hat den größeren Tank und ist mit dem günstigeren Preis mehr noch als die 750er als Einsteigermodell geeignet, um mit einer Travel -Maschine in die weite Welt aufzubrechen.
    Die große Schwester bietet dafür Highlights wie Helmfach und optionales DCT zu einem höheren Preis.
    Wem das nicht reicht, der hat noch die Wahl zwischen Crossrunner, Crosstourer und einem der Africa-Twin-Modelle.
    In dem Segment ist Honda wirklich sehr gut aufgestellt.


    Es grüßt
    sin_moto

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #6

    Jeweils einen ausführlichen Test gab es
    von der NC 750S DCT im MOTORRADFAHRER 8/19, S. 17ff. und
    von der NC 750X DCT in MOTORRAD 20/18, S. 20ff.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #7


    Mir hat schon vor 3 Jahren die alte CB 500 X besser getaugt als die NC 700 X. War einfach viel handlicher, quirliger und hat mir mehr Spass beim Fahren gemacht.
    Aber sie hat halt kein DCT und das hab ich gebraucht wegen Knieschmerzen und so hab ich die 700 X gekauft und später die Integra wg Wetterschutz.
    Die neue CB 500 X wollte ich jetzt eigentlich doch kaufen, als Spassfahrzeug neben der Integra, aber dann hab ich die Royal Enfield Interceptor 650 gesehen und fahre als 2.-Motorrad nun ebendiese.
    Die aktuelle CB 500 X wird aber wahrscheinlich über kurz oder lang die Integra ersetzen.

  • #8

    Das Januarheft der Motorrad-News (Heft 1/2020) mit dem Vergleichstest ist seit heute im Handel.
    Die NC 750 X zeigt erwartungsgemäß bessere Fahrleistungen und durch den tiefen Schwerpunkt in Verbindung mit dem langen Radstand einen um drei Meter kürzeren Bremsweg aus Tempo 100. Da auch der Benzinverbrauch günstiger, die Sitzhöhe niedriger und die Soziustauglichkeit besser ist, bleibt für die CB 500 X nur der Preisvorteil und die höhere Schlechtwegkompetenz.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #9

    Noch interessanter sind einige Zahlen!


    Beschleunigung von 60 kmh auf 100 kmh, also die wichtigste Geschwindigkeit auf Land/Bundesstraßen.
    NC 750 mit DCT...2,8 sek
    CB 500 X ...........6,7 sek


    Durchzug Vergleich im letzten Gang
    BMW 1200 R.......3,0 sek 136 PS
    BMW R NineT.......3,5 sek 110 PS
    Ducati Diavel ......4,1 sek 159 PS
    H-D Low Rider S..4,8 sek 94 PS
    Behellige Leoncino.5,6sek 48 PS
    Yamaha Tracer700.4,1sek 75 PS


    Wenn kein Druckfehler drin ist stimmt es was ich immer sage die NC mit DCT genügt mir völlig denn nur auf der Autobahn können andere ihr PS Ausspielen aber auf der Autobahn fahre ich höchstens zu 2-3 % im Jahr.
    DCT in Kombination mit großem Hubraum und „wenig“ PS ist Spitze weil andere Zeit mit schalten vertrödeln müssen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!