Katalysator Cat entfernen. Was ist drin ??? usw

  • #11

    Bild 1
    das Kat Rohr stammt von einer Intrega 700 aus dem Jahre 2013
    ich habe damals sofort nach dem kauf ein Leo Vince Ersatzrohr ohne Kat
    eingebaut.. Ergebnis .. weniger verbrauch bei gefühlter nicht bewiesener Mehrleistung.


    dieses Org Rohr der Intrega benutze ich nun um den Kat zu entfernen
    das Rohr wird anschließend in eine 2018 NC 750 eingebaut.


    Bild 2
    der Kat ist direkt mit dem Rohr mit 3 Punkten *verchweist*..
    so einfach bekommt man den nicht raus.


    Bild 3
    der Kat




    ich habe keine Ahnung wo ich hinfahre
    aber dafür bin ich schneller Dort

  • #12

    Danke für die Bilder.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #13

    Hallo, Matthias,



    da bin ich bei Dir - KANN. Leider musste ich den letzten Jahren (schon fast Jahrzehnten) ständig miterleben, dass das weglassen entsprechender Systeme (mein Hauptmopped hat deren drei) meist


    a) weniger Verbrauch und
    b) mehr Leistung brachten


    In früheren Jahren waren Abgasanlagen das, was Du ansprichst - eine Lösung zur Erzeugung maximaler Leistung bei vorhandenem Equipment. Heutzutage dienen sie leider meist eher dazu, lachhafte Geräusch- und schwachsinnige Emissions-Anforderungen zu erfüllen.


    Und um irgendwelche Grundsatzdiskussionen im Keim zu ersticken: auch ich fahre nur zugelassene Anlagen - aber auch da gibt es viele Unterschiede. So fahre ich zwei quasi identische XJR, die im Originaltrim jeweils ca. 7 l/100 km verbrauchten. Die ine hat sich mit einem AKRA-Slip-On (inkl. Kat) inzwischen bei ca. 6,5 eingepegelt, die andere läuft mit einem SC-Project (ohne Kat) knapp unter 6. Im direkten Vergleich ist die mit dem SC schneller, sie hat im Sommer die AU mit Bravour bestanden



    Vorsicht: das ist der Not gehorchend, nicht dem eigenen Triebe (sprich Pflicht) - und das sind Hochleistungs-Kats, die mit unserem Standartkram nichts gemein haben.

  • #14

    Ich habe mit sehr vielen "Schraubern" mit Kompetenz gesprochen.
    Männer die ihr Leben Lang an Honda geschraubt haben.
    Sowie einfach immer wieder meine Eignen Erfahrungen gemacht.
    Mein Fuhrpark..ist nicht gerade klein.
    Die Behauptungen das es Leistung Verlust gibt,
    und mit dem Power Comander nachbessert werden muss , sind nach meiner
    Erfahrung allesamt nur Geschichten zum Geldverdienen der Mechaniker
    und Tuning Spezialisten.
    Noch schlimmer die Behauptungen es könnte ein Schaden eintreten
    das ist Unfug.


    Natürlich muss man in Deutschland schauen das man nicht zusehr mit dem Gesetz in Konflikt kommt
    daher man kauft sich eine Honda 750 four von 1978 ,, geiler gehts nicht.
    und man braucht keinen Kat.. auch der Auspuff darf laut sein ..usw..


    Ingenieur bei einem renommierten Motorradhersteller. schreibt und erklärt folgendes.


    Grundsätzlich braucht ein 4-Takt Motor keinen Rückstau in der Abgasanlage. Leistungsmäßig ist es sogar am Besten, einen konischen Krümmer zu haben, jedoch sind diese noch viel lauter und selbst im Rennsport kaum eingesetzt, weil diese den Lärm ungemein verstärken.
    Nun wird oft von Auspuff-, Luftfilter- und vor allem ECU-Herstellern gesagt, man sollte unbedingt das Mapping ändern, wenn irgendwas am Luftfilter, Abgasstrang oder beidem geändert wird. Dabei geht es darum, dass durch die Veränderungen Luft leichter in den Motor strömt, was das Gemisch magerer werden lassen könnte. In der Praxis ist dieser Effekt jedoch weitaus weniger gravierend wie er dargestellt wird. Der Motor ist an sich schon auf ein sehr breites Luftmassenspektrum abgestimmt, da er sowohl auf Meereshöhe, als auch auf dem 2500m hohen Bergpass vergleichbare Leistung liefert, bzw. subjektiv nur dem Kenner auffällt, dass der Motor anders anspricht. Nichts anderes geschieht, wenn man die angesprochenen Veränderungen vornimmt. Der Sauerstoffgehalt in der angesaugten Luft ändert sich. Durch den geringeren Abgasstau verfügt der Motor über mehr Leistung, um Luft anzusaugen, bzw. durch einen Luftfilter mit geringerem Widerstand, wird dem Motor das Ansaugen erleichtert.
    Nun ist ein weiterer Faktor im Spiel, nämlich, dass es sich um einen Saugmotor handelt, das heißt, der Druck der angesaugten Luft im Zylinder kann maximal dem Umgebungsdruck entsprechen. Und somit führen die genannten Veränderungen nur dazu, dass der Luftdruck im Motor näher an den Umgebungsdruck kommt. Und da wir wissen, dass der Motor nicht empfindlich auf den Umgebungsdruck reagiert, wird er auch nicht empfindlich auf die Veränderungen reagieren, geschweige denn werden diese Schaden anrichten, da er mit viel höheren Druckschwankungen zurecht kommt.


    Wenn nun durch ein neues Mapping ein paar PS mehr gemessen werden, dann liegt das nicht allein daran, dass dieses die Veränderungen (Abgas, Luftfilter) ausgleicht, sondern viel mehr daran, dass der Motor etwas fetter abgestimmt wird, was allein schon zu etwas mehr Leistung führt.


    Somit lautet das Fazit: 1. Mapping bringt ein paar mehr PS, merken wird man davon nicht viel
    2. Veränderungen (Abgasstrang/Luftfilter) sind in diesem Ausmaß weder gefährlich, noch kosten sie viel Leistung, was die Kosten eines neuen Mappings rechtfertigen würden.

    ich habe keine Ahnung wo ich hinfahre
    aber dafür bin ich schneller Dort

  • #16


    Sorry, aber der schreibt eine Menge halbgares Zeug!



    Das stimmt nur wenn der Motor ohne(!) Rücksicht auf die Drehmomentkurve einfach nur laufen soll.



    Die werden sogar im Serienbau eingesetzt und sind nicht pauschal lauter. Richtig ist, dass sie bei optimaler Konstruktion Leistung bringen können. Durch eine entstehende Sogwirkung schwingt die Abgassäule im richtigen Moment kräftiger von Auslassventil weg, saugt quasi den Brennraum leer und durch die Ventilüberschneidung auch schneller wieder mit Frischgas voll. Der Brennraum wird besser mit brennbarem Gemisch gefüllt, was den Verbrennungsdruck und damit Drehmoment und Leistung steigert.
    Die richtigen Druckverhältnisse in der Abgasanlage sind also sehr wohl entscheidend!



    Das ist zum Großteil viel zu pauschal dargestellt und stimmt in einigen Bereichen auch gar nicht.
    Zum einen muss man kein "Kenner" sein, um zu merken, dass Vergasermodelle in der Höhenlage wirklich sehr schlecht laufen weil nicht mehr die benötigte Masse Luft angesaugt werden kann um das Benzin optimal zu verbrennen. Und auch bei Einspritzern mit Lambda-Regelung merkt man einen starken Leistungsverlust. Der Motor spricht nicht nur etwas anders an.
    Zum anderen gab es bei Vergasermodellen anders abgestimmte Länderversionen für Länder, in denen die Motorräder in größerer Höhe bewegt werden. Zusammengefasst lassen sich Motoren eben nicht "auf ein sehr breites Luftmassenspektrum" abstimmen und liefern dann "vergleichbare Leistung"!



    Nö, mit sich ändernden Druckverhältnissen ändert sich das Volumen, somit werden nur alle Moleküle seltener. Der Sauerstoffgehalt von rund 21% bleibt gleich.



    Sehr unglücklich ausgedrückt und wieder viel zu pauschal.
    Wie bereits oben geschrieben muss die Abgassäule in die richtige Schwingung gebracht werden, einfach nur weniger "Abgasstau" kann auch zu schlechterer Füllung des Zylinders führen. Und auch auf der Einlassseite schwingt eine Gasssäule, weswegen pauschale Aussagen auch da nicht angebracht sind.



    Wenn der Motor aus ist und das Einlassventil offen steht mag das stimmen. In Betrieb sind aber sehr wohl höhere Drücke im Zylinder möglich als der Umgebungsdruck. Da schwingt ja eine Gassäule und die ist elastisch, wenn die in Bewegung ist muss man nur zum richtigen Zeitpunkt das Einlassventil öffnen und schließen.



    Nö, siehe oben.



    Falsche Annahme, siehe oben.



    Halb richtig. Die geringen Druckschwankungen der Luft, ob in der Höhenlage oder durch Änderungen auf Einlass- oder Auslassseite, sind es wirklich nicht, die Schaden anrichten. Es sind aber die u.U. zum Negativen veränderten Strömungsverhältnisse, die in der Folge z.B. zu hohen Temperaturen, als Folge von veränderter Verbrennung in Kombination mit schlechter abgeleiteten, heißen Abgasen die Auslassventile belasten. Und die gehen dann eben gerne mit der Zeit oder manchmal auch schlagartig kaputt.



    Nö, das liegt grundsätzlich daran, dass durch die Pflicht zur Einhaltung der Abgas- und Geräuschwerte ab Werk "Abstimmungsmängel" bezüglich der Leistungsentfaltung "eingebaut" werden müssen, die man durch ein anderes Mapping wieder beseitigen kann. Es ist eben nur ein Kompromiss zwischen Emissionswerten und Leistung bzw. schön fahrbarer Abstimmung. Wenn die Hersteller dürften, wie sie wollten, dann wäre es ein Leichtes die Motoren besser abzustimmen.



    Fazit 1 stimmt nur in Bezug auf die Leistung, die bessere Fahrbarkeit durch schönere Leistungsentfaltung ist aber viel spürbarer und auch mehr wert.
    Fazit 2 ist eher Unsinn weil sinnvolle(!) Änderungen keine Leistung kosten sondern bringen und nur in Verbindung mit einem geänderten Mapping voll zur Geltung kommen und man nur dann sicher sein kann, dass sie nicht ungesund für den Motor sind.


    Mein Fazit:
    Nichts Genaues weiß man nicht und pauschale Aussagen sind nicht möglich.
    Deshalb sollte man nach größeren Änderungen immer eine professionelle Abstimmung folgen lassen oder zumindest die aktuelle Abstimmung überprüfen.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #17

    Hallo,


    ich habe keine Ahnung von dem Thema, daher weiß ich auch nichts genaues. Was ich weiß ist aber folgendes: Ich habe mal vor ca. 20 Jahren bei meiner damaligen 125er aus Neugierde den Luftfilter ausgebaut und bin einige Kilometer damit gefahren. Der Motor war furchtbar laut und die Leistung war deutlich geringer. Ich weiß nicht wie weit die Elektronik heute zumindest die Leistung ausgleichen würde.


    Lorenz

  • #20

    Der Herr Lorenz muss sich wohl in jeden Forum disqualifizieren.


    Weiter im Thema .. Kompetente Aussagen Meinungen sind immer willkommen.


    interessant zu wissen ist doch wie einfach das alles durchdacht ist.
    So einen Kompletten Krümmer und Kat Umbau kann jeder Laie Vornehmen.
    Der Krummer ist nach ca 10 000 km Total verrostet..
    er ist von
    der Neuen NC 750 komplett Baugleich mit der Intrega 700 von 2012-13


    wenn du in deinen leben schon 1 Million km mit dem Motorrad gefahren bist.
    dann entwickelst du schon ein gewissen Gefühl.
    Die Intrega 700 und auch die NC750 fahren ohne den Kat erheblich besser
    du fühlst es sofort.
    Der Sound wird nur minimal Lauter. Er wird einfach besser
    Ich habe einige empfindliche Nachbarn gefragt
    sie sagen alle es ist angenehm und sehr Gut.
    Bei diesen NC ist es einfach so das sie von haus aus Leiser sind wie fast alles andere
    auf dem Markt.


    Der Kat und die Sonde sind sehr einfach gestrickt .. 1 Kabel geht dort nur rein..
    kommt mir fast so vor als wehre das alles nur Show..
    den wenn ich die Lamda Sonde abstecke .. fährt sie genauso wie vorher weiter
    und der verbrauch liegt wie immer bei 4 liter


    Bild 1 Stecker zur Sonde einfach abziehen.
    Bild 2 Schlampig geschweißt aber dicht..
    Bild 3 Anlage oben aus 2018 von NC750 - anlage unten von Intrega aus 2012-13




    ich habe keine Ahnung wo ich hinfahre
    aber dafür bin ich schneller Dort

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!