Katalysator Cat entfernen. Was ist drin ??? usw

  • #21


    Hallo Lorenz,
    Du liegst richtig.
    Ausgleichen kann das Steuergerät so gut wie nichts.
    Es kann zwar ein paar Regelprozesse aber das war es schon.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #22


    Hab mir einfach nen Bodis Auspuff mit EG ABE drangebaut.
    Jetzt macht das Teil Lärm ohne Ende und das mit noch eingebautem DB Eater
    Ist mir fast schon zu laut und ich steh echt auf Laut aber das ist schon Krank..


    Selbst meine alte Honda VTR1000 offiziell ohne Kat und mit offenen Töpfen ist nicht lauter als die NC mit diesem Auspuff.


    Da brauch ich keinen Kat raushämmern und fahr zudem noch Legal und schone die Umwelt vor Abgasen..

  • #23

    Hondadream,
    ich möchte nicht beleidigend klingen...aber viel Ahnung hast Du mit Sicherheit nicht.
    1Mill.Kilometer gefahren? Mit was? Ruderboot?
    Nach entfernen des Kat. ist der Rückstaudruck geringer und die Verbrennungsgas des Motors können zuviel entweichen.
    Dadurch hat man eine schlechtere Verbrennung. Schlechte Verbrennung heisst...weniger Leistung.
    Einen teil der Abgas braucht man für eine weitere bessere Verbrennung!
    Subjektiv glaubst Du, durch die Geräuschentwicklung an mehr Leistung.
    Gibt doch einmal Geld für eine Leistungsmessung aus. Du wirst über Dein "Gefühl" staunen.
    "Der Kat und die Sonde sind sehr einfach gestrickt .. 1 Kabel geht dort nur rein..
    kommt mir fast so vor als wehre das alles nur Show.."

    Falsch! Das Kabel ist im ungünstigen Fall zwei, ansonsten immer dreiadrig.
    Wer in "Jesusschlappen" mit dem Schweißgerät arbeitet, ist mit aller Wahrscheinlichkeit nicht vom Fach.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
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  • #24



    Du hast recht der Bodis macht wirklich TOP Sound. an einer Serien Maschine.
    aber übertrieben Laut finde ich den Bodis nicht.
    er macht scheonen dumpfen Sound und nach meinen Test eigentlich
    Sound Massig so tief wie der LeoVince EVO II LV One.


    Ich habe mich auf Akrapovic und Leo eingeschossen.


    gruss

    ich habe keine Ahnung wo ich hinfahre
    aber dafür bin ich schneller Dort

    Einmal editiert, zuletzt von Hondadream ()

  • #25

    Das verhalten von ein paar Leuten laest zu wünschen Übrig, immer wieder
    werden sie ausfällig und greifen einen persönlich an.
    Die Erfahrungen und Meinungen anders denkender wird nicht akzeptiert.
    Wenn ich von einen Kabel an der Lamda Sonde spreche- Meine ich das Schwarze
    Signal-Kabel, das sich darin das graue Sonden-Masse Kabel verstecken muss kann man nur erahnen.
    ( wer weiß ob es wirklich vorhanden ist. ) Wer mir auf Grund meiner schlampigen Erklärung
    sowie auf Gund meiner Asiatischer Arbeiter in kaputten " Klapperl" ( Sandaletten) einen Strick drehen will
    der ist schon ein sehr unfairer Diskussion Partner.


    Ein Test auf den Dyno bei einen Motorrad treffen hatte ergeben. 750NC
    57.25 HP bei 75Nm Ohne Kat ( Kat Ersatzrohr von Leo Vince 230 Euro )
    und mit Komplett offenen Leo Vince Auspuff.
    Verbrauch mit Kat 24-25 km mit 1 Liter 91er
    ohne Kat 25-25.5 Liter mit 1 Liter 91er


    die One Kabel Show
    by the way 450 mal wurde dieser Treat innerhalb kürzester Zeit aufgerufen.
    anscheinend ist er unterhaltsam.


    ich habe keine Ahnung wo ich hinfahre
    aber dafür bin ich schneller Dort

  • #26

    Ich möchte hier ja keinem zu nahe treten aber die vorsätzliche Demontage eines gut funktionierenden Abgasreinigungssystems halte ich für groben Unfug. Egal ob da tatsächlich einige wenige PS mehr frei werden käme ich nie auf die Idee so etwas zu tun.


    Wenn ein 15 jähriger sein Mofa frisiert kann ich das ja noch irgendwie verstehen aber für erwachsene Menschen die mit hohem Aufwand den Kat aus dem Auspuff holen habe ich kein Verständnis.


    Wenn deine NC zu wenig Leistung hat hast du das falsche Motorrad gekauft! Einfach gegen eine Fireblade o. ä. umtauschen und gut ist!


    Motorradfahren ist per se umweltschädlich, da muss man ja nicht noch vorsätzlich den Lärm-, NOx, CO und Kohlenwasserstoffausstoß maximieren.


    unverständliche Grüße
    Ralf

  • #27



    Du hast von deinen Erfahrungen berichtet und ich von meinen in Bezug auf Lautstärke und Leistung. Meine Erfahrungen bezogen sich auch nicht auf einen Auspuff mit oder ohne Kat sondern auf eine Fahrt ohne Luftfilter. Meines Wissens verändert das auch den Staudruck.


    Ich werde nie behaupten, dass ich Recht habe. Ich akzeptiere deine Meinung, auch wenn ich sie nicht immer teile, und freue mich über einen Bericht deiner Erfahrungen.


    Tut mir leid, wenn du mit den Meinungen und Erfahrungen anderer Probleme hast.



    Lorenz

  • #28

    Es geht um einen besseren Klang.
    Wenniger Verbrauch
    Und etwas mehr Leistung ist guter Nebenefekt .


    Eine Fire Blade gibt es
    Nicht mit Doppelkuplungs Getriebe .


    Es ist zudem langweilig ein Motorrad im Serienzustand
    Zu lassen .


    Gruß

    ich habe keine Ahnung wo ich hinfahre
    aber dafür bin ich schneller Dort

  • #29

    Um es auf den Punkt zu bringen, damit Du Spaß hast,
    mutierst Du zum Umweltschwein.
    Super Einstellung.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #30

    Hondadream,
    ich kann solchen Schwachsinn und eine Aufforderung des Betruges nicht für gut heissen.
    In Europa ist die Entfernung des Kat. aus einem Fahrzeug ein Straftatbestand.
    Die Betriebserlaubnis erlischt und eine Anzeige wegen Steuerbetrug und fahren eines Fahrzeuges ohne Zulassung
    ist Dir hier in Europa sicher.
    Damit auch jeder meine Meinung kapiert, schreibe ich sehr deutlich und nicht schleimerisch.
    Machen passt mein schreibstill nicht. Das belastet mich aber in keiner Art und Weise.
    Ich arbeite für verschiedene Fahrzeughersteller in der Motorentwicklung/Verbrennungstechnisch.
    Wenn ich sehe was für ein Geld bewegt wird, um für den Endverbraucher ein gutes Produkt zu entwickeln, dann bekomme
    ich graue Haare wenn ich sehe das Du mit Flex und Schneidbrenner es besser wissen willst als eine Heerschar von Ingenieuren.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

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