Katalysator Cat entfernen. Was ist drin ??? usw

  • #41


    Nimm ihn mit in das neue Forum. Da könnt ihr total gesittet über den Bullshit diskutieren und nebenbei so tun, als hättet ihr mit Umwelt nichts zu tun (Asien ist ja auch weit weg, gell?). :drool:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #42

    Absehbares Ende dieses Forums? Nur weil sich nicht alle alles von einem Neuen gefallen lassen?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #43


    Erlaube mir, hier als Newbie den advocatus diaboli zu spielen und mal kurz zu analysieren:


    - ein Neuer dokumentiert mit Bildern, was er gerade treibt
    - es melden sich Leute, die das interessant finden
    - gleichzeitig melden sich aber auch Leute, die das Thema in eine andere, vom TS gar nicht geplante Richtung zerren und Nebenkriegsschauplätze aufziehen, bei denen der TS auf Grund fehlender Erfahrung eigentlich nur verlieren kann


    Was hat dies mit "von einem Neuen gefallen lassen" zu tun?


    Ich sehe da eher andere Fragen:


    - warum kommt in manchen Foren bei Tangierung wie auch immer gearteter rechtlicher Fragestellungen immer gleich die "Straftat"-Keule? Wobei wir hier wieder eine sehr deutsche Geschichte am Laufen haben - die Verschlechterung der Abgaswerte ist eine STEUERSTRAFTAT, kein Umweltdelikt... nebenbei für den TS auf Grund seiner Herkunft wahrscheinlich eh vollkommen irrelevant...
    - warum ist seitens der Forenleitung nicht eher eingeschritten worden? Wobei ich dies nicht auf den TS beziehe...


    Hier würde ich mir also als Neuling durchaus Fragen stellen... z.B. auch, warum ein einem Forum, das an sich eine mächtige Anzahl an Fahrzeugen anspricht, dies über die letzten Tage der einzige Thread war, in dem einigermassen Traffic herrschte...


    Wie gesagt: nur meine Gedanken als Aussenstehender...



    Nebenbei fand ich den Thread bezüglich der Bilder sehr interessant - wobei ich allerdings auch relativ schockiert bezüglich des Zustands der doch noch gar nicht so alten Teile war... meine Scarabeo hat bald 10 Jahre, da sehen Krümmer und Kat aber bei weitem nicht so angeranzt aus...

  • #44


    Du hast die Aussagen vergessen, die dieses Fussel-Tuning technisch als potentiell gefährlichen Unsinn einordnen.
    Für mich ein ganz wichtiger Punkt, damit andere das nicht auch noch nachmachen.



    Weil die Admins nur Eigentümer des Forums sind und sich inhaltlich und auch technisch nicht wirklich darum kümmern. Die Mods sieht man auch nicht gerade häufig.
    Außerdem waren zwar einige Aussagen grenzwertig aber zumindest in meinen Augen noch so kein Einschreiten wert.
    Und da der TS inhaltlich nahezu gar nicht auf Argumente reagiert hat war der Verlauf des Threads für mich auch keine Überraschung.



    Das ist einfach zu beantworten: Winter!



    Keine Panik, das ist nur auf Edelstahl eingebrannter Dreck, das sieht sehr schnell nach Rost aus, ist aber bis auf etwas Flugrost keiner.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #45


    Ok, wie die Entfernung des Kats jetzt "technisch als potentiell gefährlicher Unsinn" einzuordnen ist, erschliesst sich mir immer noch nicht... ich würde sogar eher sagen, dass das ausgemachter Blödsinn ist... aber ok, das mag jeder für sich entscheiden...



    Ah, ok - das wusste ich nicht. Danke für die Info.



    Naja - sie hatten halt schlicht rein gar nichts mit dem Thema des TS zu tun und konnten von außen einen reinen Troll-Eindruck erwecken...



    S.o. - diese Argumente hatten ja auch zu keinem Zeitpunkt etwas mit seinem Thema zu tun.



    Ah, ok - auch hier Danke für die Aufklärung. In den Moppedforen, in denen ich (fahrzeugbedingt) unterwegs bin, geht es aktuell eher höher her als im Sommer. Jetzt ist die Zeit des Bastelns...




    Ah, ok - das erklärt mir als Poliertuchmuschi natürlich Einiges. Ich dachte mir schon "lass lieber die Finger von dem Kram, die gammelt Dir ja unterm Hintern weg..."

  • #46


    Ganz einfach: Ob die ECU die Veränderung geregelt bekommt und Motorschäden auszuschließen sind kann man nur durch einen Prüfstandslauf mit Abgasmessung herausfinden. Der TS meinte auf sowas verzichten zu können.
    Aber egal, wenn man schon den Kat entfernt, dann gibt man den Abgasen wenigstens nicht die Möglichkeit, sich im ehemaligen Kat-Gehäuse auszudehnen um sie danach wieder ins enge Rohr zu pressen. Das ist strömungstechnisch nämlich absoluter Unsinn und wenn man das Gehäuse schon mal offen hat und es nicht ganz raustrennen will, dann schweißt man zumindest ein durchgehendes Rohr ins Gehäuse ein.
    => Da hat jemand gar keine Ahnung.



    Threads entwickeln sich nun mal nicht immer so, wie der TS oder einzelne Beteiligte es gerne hätten. Ich kann aber bis auf wenige Ausnahmen nichts finden, das nicht zum Thema, der Entfernung des Kats und den möglichen Folgen gehört. Es kann nun mal sehr weitreichende Folgen haben!



    Genieße das!
    Hier geht es leider eher um Anbauten und Austauschen von Teilen als um echte Umbauten. Das werden aber manche Leute anders sehen und wenn ich noch mehr dazu schreibe mache ich mich noch unbeliebter. :mrgreen:



    Da kann jemand über sich selbst lachen! :D



    Hömma, datt is von Honda! :lol:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #48

    Hallo,


    vom TS kam auch immer wieder der Hinweis auf ältere Motorräder, die legal zugelassen sind, obwohl sie keinen Kat haben und die aktuellen Schadstoffgrenzwerte weit überschreiten. Mit diesen älteren Modellen begründet und entschuldigt er seine Arbeiten an seiner Maschine.


    Diese älteren Modelle haben Bestandsschutz. Mir stellt sich jetzt die Frage: Möchte er, dass der Bestandsschutz aufgehoben wird und die Modelle im Originalzustand die Zulassung verlieren? Oder sollten eigentlich alle Vorschriften, die auf Erkenntnissen über Umweltschadstoffe erlassen wurden, wieder abgeschafft werden.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!