Wieso eine X-ADV?

  • #51

    Hah - ich hab den anderen Zwilling geheiratet... :clap:


    Meine würde sich auch nie auf eine meiner XJR's setzen - beim 500er Scarabeo hatte sie keine Probleme. Da der aber immer nur ein Kompromiss war und mir die X-ADV spontan gefallen hat, musste ein Wechsel her...


    ... naja, und mit den Trittbrettern habe ich sie ganz knapp als "Roller" durchbekommen....


    ... und meine anderen Motorräder stehen inzwischen quasi nur noch herum...

  • #52

    Ich habe mich für den X-ADV entschieden, weil ich auf funktionale und effiziente Fahrzeuge stehe.
    Eigentlich wäre BMW C Evolution Long Range oder Zero DSR meine erste Wahl, aber die sind mir einfach zu teuer für die paar Kilometer die ich im Jahr fahre.


    Gruß Olav

  • #54


    Sehe ich genauso. Außerdem ist das Fahrwerk des X-ADV um Längen besser.
    Aber so ein Elektromotor fühlt sich genial an. Eine Probefahrt kann ich jedem empfehlen.


    Gruß Olav

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #55

    nach dem ich heute das Vergnügen hatte, sowohl die NC 750S als auch X und als letztes die X adv zu fahren, hab ich mich schließlich für die x adv entschieden...warum ?

    nun ja , ich bin wohl ein wenig Roller-affin , schließlich hab ich meinen 1 Jahr alten Burgman 400 in Zahlung gegeben.


    Das Gerät ist jedenfalls erste Sahne .....

    Lachen ist für die Seele dasselbe, wie Sauerstoff für die Lunge …. ( Louis de Funes )

  • #56

    Ich wollte einfach auf meine nicht mehr ganz jungen Tage ein zuverlässiges Motorrad für längere Reisen mit gutem Wind- und Wetterschutz bei Reisetempo 140 - und nachdem ich bei meinem Roller zuvor das Schalten zu meiner Überraschung gar nicht vermisst hatte, auch mit Automatik. Ein paar Mal hab ich auf einem Integra gesessen - aber das war's einfach nicht... Tja, und dann kam die X-ADV raus!

  • #57

    Mal so meine Gedanke zum Thema: Wieso eine XADV?


    Der Weg begann bei Kawa ZX6R über ZXR750, Yamaha TRX850, weiter zu GSX1400.

    Dazwischen ein paar Dominatoren, ich stehe auch auf 1Zylinder!

    KTM 620 Duke und schlussendlich eine neue MT09 mit dem herrlichen Dreizylinder Motor.


    Aber dann passierte es: Urlaub am Garda See mit dem Auto.

    Dort gleich mal versucht ein Motorrad auszuborgen aber leider, unerschwinglich. Meine Gattin wollte eh nicht wirklich hinten sitzen also lassen wir das. Kurz überlegt und mehr aus Spass, einen alten Yamaha Majesty 250 ausgeborgt, um kleinen Taler. Wir haben mit der abgeranzten Möhre den See umrundet und eins war klar, ich brauch unbedingt einen Automatikscooter. Daheim gleich mal geguckt was kostet wenig und kann "viel"? Damals gabs noch den Aprillia Scarabeo 500 neu, um echt wenig Geld. War so ca. 2015 und der Scarabeo hat damals ~4k gekostet. Für 40PS und Neufahrzeug, fand ich das damals eigentlich ok. War nur halt leider sehr minderwertig und technisch sehr veraltet. Da die Aprillia aber mehr in der Werkstatt stand und mir die Freude an dem Fahrzeug verging, wurde gewandelt und es kam besagte Yamaha MT09 1st Generation ins Haus.


    Ich kann mich aber damals erinnern, da standen schon Honda im Schauraum herum mit dem DCT Getriebe, vermutlich NC's, ich habe sie nicht beachtet. Diese Zwitteroptik der ersten Generation war überhaupt nicht meins. Wie auch immer...

    Zu meinem 40 Geburtstag musste was passieren! Ich habe mir meinen Traum vom 911er erfüllt und mich finanziell weit "rausgelehnt". Um die Absolution für das teure Auto von meiner Gattin zu erwirken, musste ich ihr versprechen mit dem Motorradfahren aufzuhören. 40 Jahre kein Unfall und nie wirklich wehgetan, musste reichen. Also MT09 verkauft, Sparbuch geplündert und im erträumten schwarzen, handgeschaltenem und heckgetriebenem 911er Carrera gesessen.


    Das war so ca. 2018.


    Die Zeit verging und irgendwie schaffte ich es meine Frau zumindest wieder von einem Roller zu überzeugen. Was gab es um wenig Geld und neu? Nicht viel... Piaggio Beverly 350€ war um 4990€ in Aktion. Warum nicht?! Als hätte ich nicht aus der Aprillia gelernt.

    Egal, was soll schon sein bei einem aktuellen Modell und 2 Jahren Garantie? Stoßdämpfer nach 4 Monaten auf Garantie getauscht, weil rostig. Lenkkopflager defekt, Bremsleitung vorne undicht, Spaltmaße unter aller Sau, ich dürfte ein Montagsfahrzeug erwischt haben. Wurde alles auf Garantie gewechselt aber nach den 2 Jahren und knapp 2tkm hatte ich genug. Die Beverly war innerhalb kürzester Zeit verkauft und nach unseren häufigen Italien und Frankreich Urlauben, war eigentlich klar, ab zu Yamaha und T-Max kaufen.

    Denkste... die Ernüchterung kam relativ schnell. 2022 kostet ein aktueller TechMax 16.690€ Listenpreis in Österreich!

    Also alles was Recht ist aber das grenzt dann schon an Wucher. Da habe ich die 13090€ für einen XADV schon als wesentlich angenehmer empfunden, obwohl ja an sich auch ein Wahnsinn.

    Für mich war der Kaufgrund also folgender: größte Kubatur, grandiose Optik, namhafter Hersteller und in dem Segment preislich fast erträglich.

    Wichtigster Grund war aber, dass es für meine Gattin offensichtlich ein Roller ist und KEIN Motorrad! Sie fährt gerne mit und ich liebe den Klang von dem Zweizylinder. Das Bollern aus dem Keller ist einfach ein Genuss. Die XADV hat für mich das beste Fahrwerk, dass ich je hatte und ist leistungstechnisch, mir völlig ausreichend. Ich empfinde das DCT als echten Meilenstein und verstehe gar nicht warum ich eigentlich eher abgeneigt war am Anfang. Der tiefe Schwerpunkt lässt das Fahrzeug viel leichter wirken und sie lenkt auch wieselflink in jeden Radius. Spurstabil und vom Wind geschützt, wirklich allererste Sahne. Ich kann die XADV echt nur empfehlen! Geht gut, liegt gut, schaut gut aus, klare Kaufempfehlung von mir!

  • #59

    Mein lieber T.A.G-Freund,

    es ist schon seltsam mit welchen "verbogenen" Argumenten unsere besseren Hälften besänftigt werden müssen, damit der Hausfrieden nicht schief hängt. Wobei auch "Roller" werden gerne übersehen (ich bin der lebende Beweis), hatte ich die schlimmsten Unfälle meiner einspurigen Karriere ua mit Rollern aber ich hab's alle überlebt.

    Wobei, wenn man der Hompage von Honda und der Verkaufsstrategie glaubt, ist die XADV ja gar kein Roller sondern ein Adventure-Bike, aber ned weitersagen :) !

    Ich kann alle deine Argumente für die XADV bezüglich Motor und Fahrwerk voll verstehen und jedem der am Gustieren ist nur raten: zugreifen, ihr werdet es nie bereuen auf einem getarnten aber waschechten Motorrad gefahren zu sein.

    Ich würd's jederzeit wieder tun.


    LG aus Wien

    Georg

  • #60

    Adventure-Bike oder getarntes Motorrad, völlig Wurst. Erfreulicherweise sieht sie für meine Frau nach Roller aus und das ist alles was zählt. Obwohl sie im Schauraum zum Forza 750 geraten hat, ihr gefällt die XADV nicht. Es standen beide nebeneinander und ich muss sagen, die Forza ist auch hübsch. Für mich war aber klar, es musste die XADV sein. Bei der Forza fehlt mir das gewisse Etwas und die 900€ Ersparnis waren kein Argument. Wie auch immer, die Freude ist riesig und jeder Kilometer ein Genuss.


    Wegen dem Auspuff wäre ich noch am überlegen....

    Akrapovic oder SC Project, hat jemand einen Vorschlag oder Meinung?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!