Wieso eine X-ADV?

  • #11

    d-mark, preis Leistung hundsmiserabel finde ich sehr relativ.
    Die 3k Aufpreis habe ich für die viel flexiblere Sitzposition, den Stauraum, den breiteren Lenker, den viel besseren Windschutz, die besseren Bremsen vorne sehr gerne bezahlt. Das kannst du zum Teil mit Zusatzzubehör bei der NC Ausgleichen, was den Aufpreis gegenüber XADV natürlich sehr schrumpfen lässt. Allerdings würde ich die XADV auch nicht mit der NC vergleichen. Innerhalb Honda mit gar keinem Modell. Wenn dann mit dem Tmax oder Burgman und wenn du dir da die Preise anschaust relativiert sich das schon wieder komplett.

  • #12

    Vielleicht wollte Honda sich gerade über den Preis von den „Mittelklasse“ NC Modellen absetzen, obwohl sie ja fast die gleiche Technik benutzen, aber nur über den Preis, den hochwertigeren Schwinge, Gabel und Doppelscheiben Bremse gelingt es halt auch nicht wirklich. Ich glaube auch nicht, dass sie in Deutschland wegen des Preises schon richtig angekommen ist. Sieht man sich die Angebote bei mobile.de, eBay Kleinanzeigen …… so an. Da gibt es heute noch genug Neue aus 2017, die nicht verkauft wurden, obwohl 2017 gar nicht so viele von Honda in D ausgeliefert wurden. Ich habe auch etliche Vorführer von 2018 mit weniger als 10-300Km gefunden und eine Probegefahren, die hatte gerade mal 235Km drauf, eine andere, die ich angesehen habe auch nur 190Km. Warum fährt die keiner Probe? Hier treiben sich auch nur ca. 20 X-ADV Eigner rum. Ist die Welt noch nicht bereit für solche Fahrzeuge? Ich mag sie aber genau darum, weil sie polarisiert, „schräg“ ist und eben nicht überall zu sehen ist und die anderen Vorzüge der X sind ja schon genannt.

  • #13


    Dem kann ich nur zustimmen. Tatsächlich verkauft sich der X-ADV in Italien und Frankreich wesentlich besser als in Deutschland, wie ich gehört habe.


    Wie Du schon geschrieben hast, wird beim Vergleich gerne übersehen, dass die in Ferdervorspannung und Zugstufe einstellbare USB-Gabel deutlich höhere Qualität hat als die herkömmliche, nicht einstellbare Gabel der NC-Modelle. Vorne die Doppelscheibenbremse anstatt nur eine wie bei den NC´s. Stabile Aluschwinge anstatt preiswerte Kastenschwinge, etc. und das merkt man auch beim fahren gegenüber den NC-Modellen und dem Integra. Das Dashboard ist sicher auch teurer als bei den NC-Modellen. Die kompl. Verkeidung dürfte auch teurer sein als beim NC-X und der Integra ist im Preis nicht weit weg vom X-ADV. Schätze, bei den im X-ADV eingesetzten, höherwertigeren Komponenten kommt schon einiges zusammen. Ja, der Preis ist hoch, aber nicht vollkommen ungerechtfertigt.


    Habe vor dem Kauf des X-ADV auch mal eine Kawasaki Z900 mit 125PS probegefahren, weil sie mir optisch besser gefällt, ich sie schon für 8500,-€ bekommen hätte und dachte, 8500,-€ für eine Z900 mit 125PS ist besser als 10000,-€ für einen X-ADV mit 55PS. Sind vollkommen unterschiedliche Konzepte und die Probefahrt der Z900 war ok, habe mich nach der Probefahrt mit dem X-ADV dann aber doch für den X-ADV entschieden, ... Leistung ist eben nicht alles ;)


    Gruß, Nemo

  • #14

    Der Spruch meines Nachbarn (GS Fahrer) liegt mir immer noch in den Ohren: :?


    Für 5000€ mehr, hättest auch was Gescheites bekommen, :liar: damit meinte er natürlich ein Vollausgestatte GS. :doh:


    Ich habe dann geantwortet: GS fährt jeder…… :oops: , GS hat kein Helmfach, :roll: GS hat kein DCT, :roll:


    er geantwortet: GS gibt es mit Schaltautomat, da braucht man keine Kupplung ziehen, :whistle:


    ich geantwortet: aber schalten muss man immer noch. :mrgreen:


    P.S. die Z900 gefällt mir auch außerordentlich gut, :clap: aber die Sitzprobe war negativ für meine Ansprüche (Kniewinkel) :cry:

  • #15


    Also hätte ich demnach für 50% Mehrausgabe auch 50% mehr Fahrspaß, hätte 50% mehr von meinen Reisen, wäre 50% entspannter und schneller am Reiseziel? Da gebe ich die 5000,-€ doch lieber für 2-3 Motorraadreisen in den Süden aus und je nach Anspruch und Einstellung, ginge es noch günstiger ... www.svendura.de
    (über eine CRF250L/Rally für 5500,-€ hatte ich auch mal nachgedacht, aber 25PS erschienen mir dann doch etwas wenig)


    Ein Bekannter von mir fährt auch eine GS1200. Mit ihm habe ich schon die eine oder andere Ausfahrt gemacht und er hat ganz schön dumm geguckt, als er mich nicht abschütteln konnte :D


    PS: Finde, das ist ein schönes und ergiebiges Thema ;)


    Gruß, Nemo

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #17


    Hier kann ich mal eine kleine Geschichte zu erzählen die gut hier hin passt...


    Mein erster Dienstwagen vor 10 Jahren war ein VW Touran, eigentlich ganz gut Aussgestattet Neupreis damals ca. 35000€. Der musste kurz nachdem ich ihn bekommen hatte für ein paar Tage in die Werkstatt. Als Leihwagen bekam ich damals einen fetten A6 3.0 TDi quattro multitronic mit allem "SCHNIPPI SCHNAPPI"...als ich mich nach dem Werkstatt Aufenthalt dann wieder in den Touran gesetzt habe dachte ich....was ist das denn für ein Traktor


    ähnliche Situation Sommer 2018


    Kurz nachdem ich mir die XADV gekauft hatte bin ich mit meinem Nachbarn zum BMW zu einem Probefahrt Termin gefahren. Er ist die R ninet gefahren und der Verkäüfer war so nett und hat mir ne fette 2018ner GS 1200 Adventure (jenseits der 20000 €) mit Blipper (Schaltautomat für hoch und runterschaltern) Tempomat LCD Display also auch allem "SCHNIPPI SCHNAPPI" gegeben....nach der Probefahrt mit der GS habe ich mich dann ebenfalls wieder direkt auf meine XADV gesetzt und dachte.....was ist die XADV für eine MEGA Teil.... :D


    Besten Gruß

  • #18

    Da ich bestimmte Vergünstigungen bei einem Bayrischen Motorradhersteller habe, hätte mich eine Voll Ausgestattete Enduro-Maschine nicht das
    gekostete was ich beim freundlichen HH für die X-ADV hingeblättert habe.
    Ich bereue nicht einen Cent Mehrkosten für die X-ADV!!!
    Die Summe des Gesamten hat mich überzeugt.
    Und ausserdem braucht man in Garage etwas was IMMER funktioniert :lol: :mrgreen: :lol:

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #19

    Hab heute mal den Motorrad Jahreskatalog für 2019 durchgeblättert, da wird die X-ADV gar nicht erwähnt :o und die Leistung der NC Modelle bemängelt. :|

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!