Wieso eine X-ADV?

  • #41


    Manchen ist das Design wichtiger als der Preis (auch mir!), viele müssen leider auf den Preis achten.
    Deshalb wird die X-ADV in Deutschland wohl auch nicht so oft verkauft und die günstigeren NCs öfters.
    Eine Integra oder ein „Sofaroller“ standen bei mir nie auf der Wunschliste, 8-) die X-ADV aber sofort. :whistle:
    Nach der Probefahrt wurde sofort und ohne zu überlegen (rechnen) eine in Wunschfarbe bestellt. :mrgreen:

  • #42

    Weiterer Unterschied zwischen Integra und XADV ist der breitere Lenker bei Letzterem, was ich unmittelbar aufs Handling auswirkt. Für mich war das Integramoped keine Option und zu sagen Integra=XADV nur in weniger futuristisch und viel billiger ist sehr oberflächlich.

  • #43

    Meiner Meinung nach, gibt es deutliche Unterschiede zum Integra und den NC's und das ist nicht nur der Preis, zumindest empfinde ich das so. Das Design des X-ADV war für mich nicht kaufentscheidend, sondern der Motor, das Fahrverhalten, die Qualität und die Einsatzmöglichkeiten. Anfangs mochte ich das Design überhaupt nicht und der Preis war mir deutlich zu hoch, aber die Probefahrt, einige der hochwertigen Komponenten und das Angebot des Händlers hat mich dann doch überzeugt ihn zu kaufen und ich habe es nicht bereut. Freue mich schon auf die kommende Saison und meine nächste Reise mit dem X-ADV :)

  • #44

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich NC750X DCT und X-ADV in Fahrverhalten/ Fahrleistung/ Federung/ Bremsleistung und die Qualität im Geringsten unterscheiden. Beide sind Adventure, die den Nahmen nicht wirklich gerecht werden. Der Preisunterschied liegt dagegen bei genau 2710,- (2018er Modelle) Ob das die sehr schönen Speichen Felgen, die im leichtem Gelände schon durchschlagende USD Gabel und die Alupressblech/Aluguss Schwinge wert sind? Ist jedenfalls alles nur Design und keine deutlichen Qualitäts- Unterschiede. Ebenso ist es egal, ob ich eine große Bremsscheibe habe oder zwei kleine, die Bremsleistung ist dadurch nicht schlechter. Dennoch ist mir die X-ADV lieber, da sie mir viel besser gefällt, obwohl sie auch noch 30Kg weniger Zuladung hat, :oops: aber Qualitativ ist sie sicher nicht besser. 8-)


    P.S. die Integra ist kein Adventure und kann man weder mit X-ADV noch den NC-X DCT vergleichen, auch wenn sie Motor/Getriebe- Technisch identisch sind. :roll:

  • #45


    vor rd einem 3/4 Jahr habe ich mich zwischen X-ADV + Integra entscheiden dürfen. Mein Kauffavorit war der X-ADV, weil weniger schwülstig, barock und mMn optisch deutlich stylischer wie der biedere Integra. Dicke Dinger (knapp 240 kg) sind leider beide.


    Also ab zum Händler und beide Modelle mal in real verglichen.
    mein Fahrprofil: ich nutze das Fahrzeug im Alltag und dazu gehören in der wärmeren Jahreszeit auch 1 bis 2 x wöchentlich Fahrten ins auswärtige Büro (75 km einfach mit rd 60 km Autobahn) und da begannen meine "Probleme" mit`m X-ADV ...
    Im Beinbereich gibt es bei diesem nahezu keinen Wetterschutz, der Lenker ist sehr breit (schlecht in der Großstadt / Stau beim durchschlängeln), die Sitzhöhe von 82 cm verhindert eine Nutzung durch meine Frau ...


    Kurzum: ich musste feststellen, dass gefällt mir und passt zu mir leider 2 Paar Schuhe sind und final bin ich beim weniger aufregenden Integra gelandet der in den für mich relevanten Dingen besser aufgestellt ist. Der Mehrpreis für den X-ADV wäre mir egal gewesen zumal dieser aufgrund vieler guter Angebote gar nicht so groß gewesen wäre.
    Just for fun hätte ich weiterhin den X-ADV genommen
    Nach Bestellung des Integras durfte ich dann noch erfahren, dass es in 2018 gar nicht so einfach war, einen echten 2018er (inkl Traktionskontrolle) zu bekommen - Lieferzeit final über ein halbes Jahr


    Dass sich X-ADV + Integra in D schlecht verkaufen war zu erwarten. Maxiscooter verkaufen sich hierzulande allesamt eher unterhalb de Wahrnehmungsgrenze. Das gilt auch für die dicken BMW Roller oder den T-Max.


    In Italien und Frankreich ist der X-ADV ein Megaerfolg -> allein in italy wurden in 2018 (Jan - Okt) knapp 3.700 Stück abgesetzt. Der Integra hinkt mit knapp über 900 Stück deutlich hinterher

  • #46

    Servas,


    ich komm vom klassichen Pendler-Roller einem Kymco Downtown 300i nen bisschen getuned. War nicht schlecht aber hatte auch Nachteile.


    X-ADV für mich weil:
    - Kette + DCT + Drehmomentstarker Niedrigleistungmotor = geringer Verbrauch => vernünftige Reichweite
    - für die Stadt reicht der Antritt, für 99% der Roller ebenbürtig wenn nicht stärker
    - ich bekomm einen Integralhelm ins Moped, und muss den in der Stadt nicht mit mir rumtragen
    - DCT macht seinen Job gut
    - aufrechte Sitzpostion
    - passt für meine Größe (ca. 1,88)
    - halbwegsbrauchbarer Wetterschutz, ich fahre immer außer es liegt Schnee/Eis und habe keine Lust Motorradschuhe bzw. Hose zu tragen
    - ABS (ja ich weiß is nix besonderes mehr) und Traktionskontrolle
    - Fahrverhalten deutlich näher an Motorrad als ein Roller, aber immer noch brauchbar beim Stadtgeschlängel
    - lange Serviceintervalle (Scooter sind eine Katastrophe)
    - hatte ich das DCT schon erwähnt? Egal das DCT!

    Grüße
    Daniel

  • #47


    deine Begründung für den X-ADV könnte genauso gut eine für den Integra sein :D
    final sind die beiden ja irgendwo zwischen Moped + Roller angesiedelt. Optisch scheint der X-ADV aber mehr anzukommen - für mich nachvollziehbar + viel Spass mit dem Teil :obscene-drinkingcheers:

  • #48

    Würde ich nicht so sehen.
    Klar von den Fakten sind viele Dinge gleichwertig. Das Helmfach z.B. aber nicht.


    Davon abgesehen, finde optisch ich den Integra sagen wir mal vorsichtig schwierig. Aber das ist Geschmacksache und darüber bin ich froh sonst würden wir alle mit den gleichen Dingen durch Leben gehen. :dance:

    Grüße
    Daniel

  • #49


    den Integra finde ich optisch auch "schwierig" (wie fast alle anderen Maxiscooter auch) + ok, das Helmfach ist auch kleiner. Dafür ist Wind- + Wetterschutz beim Integra besser


    Aber ansonsten ist deine Aufstellung auf beide Modelle übertragbar. Ein wesentlicher Unterschied ist die Optik. Zudem gibt es auch ein paar wertigere Detais beim X-ADV, die den von den übrigen NC-Modellen unterscheidet

  • #50

    Hallo Leute,


    wieso eine X-ADV? Wegen meiner Frau!


    ich hatte eine 1200er GS und einen Beverly 350 ST in der Garage stehen und ich war
    mit beiden Fahrzeugen grundsätzlich sehr zufrieden.


    Motorrad für Tagestouren und Reisen.
    Roller für Kurzstrecke, Einkaufen und Soziusbetrieb.


    Meine Frau fährt auf dem Motorrad nicht mehr mit. :snooty: Hatte da mal ein 650er Husky und das wars dann.
    Sie wurde immer "Seekrank". Windverwirbelungen, Schaltnicken, harte Sitzbank usw....auf dem 50er
    Roller ist sie aber immer sehr gerne mitgefahren. Somit kam die Überlegung zu einem großen Roller.
    Gesagt, getan Piaggio Beverly 350 mit 33PS. Bequeme Sitzbank, kein Schaltnicken, keine Windverwirbelung
    und dafür viel Stauraum. Nach zwei Jahren und 6.000 km mit dem Beverly war das einzige Problem
    das Fahrwerk. Da wir gerne im Süden Italien/Kroatien unterwegs sind und die Küsten- und Inselstraßen nicht
    immer die Besten sind hat die Federung gern mal durchgeschlagen. Auf die Dauer musste was anderes her.


    Und somit kam ich auf den X-ADV. Eine gesunde Mischung aus beiden Welten meiner Meinung nach.
    Ein Motorradfahrwerk in einem Konstrukt ohne Schaltnicken, ohne Windverwirbelung und mit bequemen
    Sitz für meine Frau. :D


    ...und ein bisschen gefallen tut er mir schon auch!!! :lol:


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!