Klackern / Tickern aus der Vorderradgabel bei Stößen

  • #11

    Würde mir das auch gerne ansehen, bin aus Moers
    Grüße Sascha

    Bike history: Suzuki GS 500E (1994), Yamaha XTZ 660 Ténéré (1995), Honda XL 600 V Transalp (1999-2003), Vespa PX 200 (2004- offen), SYM GTS 250i (2011-2013), Yamaha XJ 900 (2014), Triumph Tiger 955i (2015-2016), Triumph Tiger 800 XRX (2017-2018)

  • #14

    Hallo zusammen!


    Habe den Vorschlag, sich gelegentlich mal zwanglos im "kölner Raum" zu treffen aufgenommen, den "Raum" etwas erweitert und dazu hier einen neuen Thread eröffnet.


    Beste Grüße aus dem Bergischen Land,
    Joachim alias Nemo

  • #15

    Hallo rob123,


    ich kann Dir bestätigen, dass das Klackern beim Überfahren von Randsteinen, Kanaldeckeln usw. aus der rechten Gabel oben kommt. Ganz schlimm ist es auf Schotterwegen - für die ja die X-ADV laut Werbung extra gebaut wurde !
    Auch meine Werkstatt bestätigt dieses Geräusch und die Herkunft. Habs beim 1.000er und 12.000 KD und dazwischen beim Reifenwechseln bemängelt.
    Die Antwort war jedesmal: wir können schon die Gabel zerlegen, aber das Geräusch wird sich wieder einstellen.
    Das Klackern kommt tatsächlich bei ALLEN X-ADV vor! Habs bei 2 Bikes im Laden des Händlers und bei 2 Bikes anderer Fahrer probiert.


    Der Händler meinte noch, ich könnte den "Mangel" ja Honda melden, vielleicht ändern Sie das Bauteil.
    Vielleicht schreib ich mal, aber bis das umkonstruiert und durch eine Rückruf-aktion irgendwann ausgetauscht wird, hab ich schon längst ein anderes Bike - bin die letzten 6 Monate 14.000 km gefahren.


    Grüße, Georg

  • #16

    Ich habe meinen HH angerufen und reklamiert das es bei mir nicht Klackert. :lol:
    Hat vielleicht keiner die Gabel eingestellt :?: :?: :?:
    Nur so eine Idee....

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • SirWill

    Hat das Label Allgemein hinzugefügt.
  • #17

    500km auf der Uhr und die Gabel klackert auch. Dachte es ist irgend was lose etc.

    Quasi wie wenn 2 Unterlagscheiben aufeinander fallen.

    Nicht sehr laut, nur bei Kopfsteinpflaster oder ähnlichem. Trotzdem sehr nervig da ich viel kleine Sträßchen mit schlechteren Untergrund fahre.

  • #19

    Vielen herzlichen Dank.

    Es liegt dann wohl nicht an der Gabel sondern am Windschild ?

    Kann das Geräusch im Stand mit heftigem einferdern der Gabel provozieren.

    Versuche mal das Windschild fest zu halten um zu kucken ob es weg ist.

  • #20

    Nein, es liegt bestimmt nicht an der Gabel, Silverbird hat schon recht, es ist die Scheibe und das ganze Halterungsgeraffel ;)

    ... bevor Du die Kiste hinschmeißt, weil Du Dich auf´s festhalten konzentrierst, wackel doch einfach an der Scheibe. Die Verkleidung wirkt dann auch (noch) als hervorragender Resonanzraum für das Geräusch. Wenn es jetzt ein Harley Forum wäre, dann würde ich schreiben: Dein Auspuff ist eindeutig zu leise :)


    Am 23.4. hab ich eh einen Termin beim Zweiradmechanikermeister um die Gabel umzubauen, dann werde ich das Thema mal ansprechen, auch wenn ich mich zum Deppen mache ;)


    Gruß Robin

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!