Beiträge von Silverbird

    Bin nach ca 6000km wieder zu Hause. (2000km Fähre)

    Diesmal auf den Peleponnes über Östreich - Italien und auch so zurück.

    Fähre von Ancona - Igoumenitsa - Ancona.

    Der X-ADV ist einfach ein geiles Teil, immer wieder muss ich ihn loben.

    Tagesetappen von 600km und mehr, manchmal 41 Grad Hitze und auch lange Autobahnstrecken mit 125km Tempo im Schnitt.

    Verbrauch zw. 3,5 und 4,5 L kein Mucken kein Ölverbrauch.

    Das war jetzt meine 5. größere Tour. 2x Korsika 2x Griechenland über Land und 1x mit Fähranteil.

    KM-Stand 47500. Habe noch den ersten 11/2017, ohne TC und G-Modus, aber nichts vermisst.

    Ob ich den neuen brauch, ich glaube nicht.


    Wie ich beschrieben hatte, nur an dieser einen Welle.

    Danach war fast Ruhe. Ganz lässt sich das wohl nicht abstellen.

    Und der Hondahändler hatte bei mir und anderen schon gar keinen Rat oder Lust der Sache nachzugehen.

    Evtl. könnte man das noch mit Gummiringen testen.

    Aber ich habe es jetzt fast 42000km gut überstanden. ^^

    Ich glaube hier liegt ein Denkfehler vor.

    Öle mit höherer Viskosität sollen verhindern das bei hohen Temperaturen der Schmierfilm reißt.

    Siehe Formelsport oder MotoGP.

    Öle mit höherer Viskosität erreichen auch schneller die kritischen Stellen die geschmiert werden sollen.

    Die Drücke für den Schaltvorgang beim DCT würden auch durch W50 oder 60 erreicht.

    Ein 10W-50 ist nicht höherwertig als ein 10W-30. Sondern hat nur andere Temparaturbereiche.

    Schön wenn die Werkstätten von sich aus 10W40 einfüllen.

    Fassware kann man aber schlecht überprüfen.

    Fahre mit Motul 10W40 5100 oder 7100 immer sehr gut.

    Gerade beim DCT ist ein gutes Öl wichtig.

    Mein Spezi bei der Honda Akademie in Hanau-Erlensee plaudert manchmal aus dem Nähkästchen.

    Liqui Moly wäre auch noch zu empfehlen. ;)

    Fahre das erste X-ADV Modell, wir hatten das Thema auch in einem anderem Forum.

    Fest steht es ist kein Rost.

    Honda hat auf Kulanz Nachlackieren (ausbessern-pinseln) angeboten, aber versichert das keine Gefahr besteht.

    Alle Betroffenen hatten aber kein Bock ihr Mopped zerlegen zu lassen.

    Die Rahmen lässt Honda in China fertigen, da wurden die Schlackereste an der Schweißnaht nicht richtig entfernt.

    Deshalb sind an diesen Stellen beim Lackieren braune Stellen entstanden.

    Bei mir hat sich in drei Jahren an den Stellen nichts negativ entwickelt. Ist ein Schönheitsfehler.

    Wir waren deswegen 2018 mit Honda Deutschland in Kontakt.

    Kann die Verärgerung einiger hier verstehen, doch zeige mir einen Hersteller BMW Duc usw. die keine Mängel haben.

    Von den Autos brauchen wir garnicht reden.

    Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

    Also das Öl mit höherer Viskosität schadet nicht. Wie Nils beschrieben hat ist eine höhere Bandbreite gerade in Ländern wo es schon mal 40 Grad und mehr warm wird von Vorteil. Ich fahre oft in den Süden, deshalb W40. Mischen ist möglich, würde aber den Viskosewert beeinflussen.

    Herstellervorgaben stehen im Handbuch.

    Die Qualität des Schmierstoffes aber alleinig anhand von DIN oder API Klassifizierung zu beurteilen, ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube.

    Ich habe nach der 1000er bei meinem Händler das Öl abgelassen und 10W40 Vollsyntetisch eingefüllt. Dabei auch den nicht unwichtigen Filter am DCT erneuert. Der wurde nämlich nicht getauscht gemäß Wartungsplan. :thumbdown:

    Nach Ablauf der Garantie mache ich sowieso alles selbst, mir traue ich noch am meisten.^^