Olli74: Dann würde ich dem HH explizit mitteilen, dass Du 10W30 und nichts anderes willst, denn sonst wird er Fassware nehmen und die ist in der Regel 10W40. Jedenfalls handelt es sich bei den Sorten um das gleiche Grundöl (10W). Ob jetzt der Schaltvorgang mit 10W40 ungünstig beeinflußt wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls habe ich nachdem ich nun wieder auf 10W40 gewechselt habe, den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft und diese mahlenden Geräusche weniger wurden. Aber jeder hat nun mal seinen eigenes Voodoo ...
Dünneres Motorenöl wirkt sich auch positiv auf die Verbrauchswerte aus, deshalb wird es heute auch eingesetzt. Mit dickerem Öl könnten also auch die Abgaswerte negativ beeinflußt werden, auch ein Grund warum man sich an die Vorgaben halten sollte. (Das mit den Verbrauchswerten habe ich von einem Honda Techniker)
Jedenfalls muss man sich keine Sorgen machen, wenn der HH 10W40 Öl einfüllt, denn das muss er ja dann auch gegenüber Honda verantworten, falls man vom 10W40 einen kapitalen Motor und Getriebeschaden bekommen sollte