Öl 10w 40

  • #11

    Olli74: Dann würde ich dem HH explizit mitteilen, dass Du 10W30 und nichts anderes willst, denn sonst wird er Fassware nehmen und die ist in der Regel 10W40. Jedenfalls handelt es sich bei den Sorten um das gleiche Grundöl (10W). Ob jetzt der Schaltvorgang mit 10W40 ungünstig beeinflußt wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedenfalls habe ich nachdem ich nun wieder auf 10W40 gewechselt habe, den Eindruck, dass der Motor ruhiger läuft und diese mahlenden Geräusche weniger wurden. Aber jeder hat nun mal seinen eigenes Voodoo ...


    Dünneres Motorenöl wirkt sich auch positiv auf die Verbrauchswerte aus, deshalb wird es heute auch eingesetzt. Mit dickerem Öl könnten also auch die Abgaswerte negativ beeinflußt werden, auch ein Grund warum man sich an die Vorgaben halten sollte. (Das mit den Verbrauchswerten habe ich von einem Honda Techniker)


    Jedenfalls muss man sich keine Sorgen machen, wenn der HH 10W40 Öl einfüllt, denn das muss er ja dann auch gegenüber Honda verantworten, falls man vom 10W40 einen kapitalen Motor und Getriebeschaden bekommen sollte

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #12

    Hallo,


    meine Hondawerkstatt füllt seit 6 Jahren 10W40er Öl in den Motor. Bis jetzt (62.000 Km) laufen der Motor und das DCT geschaltete Getriebe 'wie geschmiert', total ruhig und problemlos. Ich glaube, es gibt da einen gewissen Spielraum. Es ist nicht das eine Öl richtig und alles andere ist falsch.


    Lorenz

  • #13

    Schön wenn die Werkstätten von sich aus 10W40 einfüllen.

    Fassware kann man aber schlecht überprüfen.

    Fahre mit Motul 10W40 5100 oder 7100 immer sehr gut.

    Gerade beim DCT ist ein gutes Öl wichtig.

    Mein Spezi bei der Honda Akademie in Hanau-Erlensee plaudert manchmal aus dem Nähkästchen.

    Liqui Moly wäre auch noch zu empfehlen. ;)

  • #14

    Hallo zusamen,


    habe CBF600S aus 2008, bei der Maschine wird auch im Handbuch 10W-30 empfohlen. Am Anfang hat HH 10W-40 eingefüllt, nach der Garantie habe ich das auch genommen und regelmäßig beim Ölwechsel eingefüllt (Motul 7100). In warmen Tagen bis ich aus der Stadt rauskomme, war der Lüfter fast im Dauerbetrieb. Dann habe ich mal einfach so Procycle 10W-30 eingefüllt. Zufällig war das in der Zeit wo bei uns Hochsommer war. Und am nächsten Tag hat mir an der Ampel etwas gefehlt. Ich habe Paar Ampeln gebraucht bis ich es rausgefunden habe was mir gefehlt hat. Das war der Lüftergeräusch. Ich dachte erst mal, dass der vielleicht defekt ist. Aber dann ging der doch noch an. Aber war seit dem nicht im Dauerbetrieb.

    Dann habe ich im Netz Information gefunden, welche meine Vermutung bestätigt hat. Durch wechsel von 10W-40 auf 10W-30 wird der Motor an heißen Tagen nicht mehr so heiß.


    Seit dem habe ich mir vorgenommen immer das einfüllen was im Handbuch steht. Auch wenn der Händler was anderes einfüllt. Mein HH hat z.B. 10W-30 nicht mal. (hatte ihn nach der ersten Inspektion gefragt warum er 10W-40 und nicht wie im Handbuch 10W-30 genommen hat)


    Bei der Dose mache ich das seit dem auch so. 0W-20 steht im Handbuch, wird auch das eingefüllt. Egal das viele "Kenner" das 0W-20er als Wasseröl beschimpfen.


    Gruß

    Waldemar

  • #15

    Hast du dazu mal wissenschaftliche Belege?


    Ist für mich nicht nachvollziehbar wie du solch Aussage treffen kannst.

    Bin jedoch lernfähig und Interessiert.

    Was hat die Öl Viskosität für Auswirkungen auf das Abgasverhalten und Verbrauch?

    Gut, das im 4 Takter Öl mit verbrannt wird ist klar, alles schaffen die Abstreifringe am Kolben eben nicht und mit zunehmender

    Laufleistung sinkt u.U natürlich auch die Kompression und die Schaftdichtungen werden ab 100k Laufleistung auch mal fest.

    Das das geringfüge Auswirkungen auf die Abgaswerte hat Okay. Toleranzbereich als Stich Wort

    Jedoch


    "Dünneres Motorenöl wirkt sich auch positiv auf die Verbrauchswerte aus, deshalb wird es heute auch eingesetzt. Mit dickerem Öl könnten also auch die Abgaswerte negativ beeinflußt werden, auch ein Grund warum man sich an die Vorgaben halten sollte. (Das mit den Verbrauchswerten habe ich von einem Honda Techniker)"


    Ich mach da mal den Umkehrschluss, dickeres Öl höherer Verbrauch ?

    Um wieviel nanoliter handelt es sich den auf 100km bei 10W40?


    Nur aus Interesse :/

    Und warum werden bei modernen Motoren die entstehenden Motordämpfe der Verbrennung zurückgeführt,

    das verschlechtert doch die Abgasbilanz!


    Voller Spannung, der Chris

  • #16

    ... ich habe dazu einfach mal den Ölberater von Castrol befragt.

    Ich glaube der sagt das gleiche wie das Handbuch.


    Und wer sich wirklich mal mit Ölen Auseinandersetzten möchte, den empfehle ich mal folgende Seite.

    Hier wird so einiges gut erklärt.


    https://addinol.de/produkte/au…pezifikationen-freigaben/


    Danach sollte dann einiges klarer sein.

    So kann es zum Beispiel durch eine höhere Viskosität im Hochtemperatur Bereich zum Motorschaden kommen,

    weil das Öl dann zu dünn wird und nicht mehr an die Schmierstellen gelangen kann. <X

  • #17

    Deine Fragen kann man nicht mit wenigen Worten und auch nicht pauschal beantworten.


    Faustregel ist, daß dickes Öl eine höhere Reibung und höhere drücke verursacht.

    So ein Verbrennungmotor ist ziemlich genau durchgerechnet und hat einen Puffer von der Belastungsgrenze. Wie weit die Grenze geht, ist individuell.


    Die lieben Ingenieure stehen da zwischen Baum und Rinde.

    Einerseits soll der Motor lange halten, aber nicht ewig. Die Abgasnorm muss eingehalten werden, aber nicht überdurchschnittlich, sondern am kostengünstigsten... Da Öl recht preiswert ist und die Folgekosten vom Kunden bezahlt werden müssen, ist das Öl eine preiswerte Alternative die Abgasnorm einzuhalten....

  • #18

    Sonnschein: Vielen Dank für die Erklärung!


    Crossover: Zu den Motorendämpfen kann ich Dir leider nichts sagen, ich bin nicht vom Fach, das ist dann doch eher was für einen Wissenschaftler ;)

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!