Klackern / Tickern aus der Vorderradgabel bei Stößen

  • #31

    Gibt Neuigkeiten von der Geräuschefront.


    Legt nicht am Windschild etc.


    Ursache ist was in der Gabel.

    Meine Werkstatt versucht da etwas zu bauen um das Geräusch zu dämpfen.


    Werkstattmeister meinte das Geräusch sei ätzend, kann man so nicht lassen.


    Bin Hondafan, wahrscheinlich haben alle Hersteller ihre Baustellen.

    Honda leider auch.

  • #34

    Heute meine X-adv von der 1000er abgeholt.

    Händler hatte die komplette Gabel zerlegt.


    Klackergeräusch ist nicht abstellbar.

    Radialspiel in der oberen Gabel.

    Honda Konstruktionsfehler.

    Haben alle von Bj 2017 bis 2020.


    Lösung wäre Honda anschreiben, Zubehör Gabel mit Cartige 580€ einbauen,

    oder Motorrad verkaufen.


    Schade das Honda leider nicht mehr bei allen Modellen und Teilen gute Qualität liefert.


    Für LP 12k :(

  • #35

    Also meine Gabel machte vor dem Umbau auf Wilbers keine Geräusche und danach auch nicht?

    Wenn es tatsächlich ein Konstruktionsmängel ist, dann tritt er jedenfalls nicht bei allen auf. Ob es nun überhaupt einen Unterschied zwischen der 21er und der 20er Gabel gibt, kann ich nicht beurteilen.


    Jedenfalls wurde bei mir die Gabel auch komplett zerlegt, mit Waschbenzin ausgewaschen, und mit neuen Dichtungen versehen, dann mit den Wilbers Teilen/Ol zusammengebaut. Der ausführende ZRMM hatte bei mir kein Spiel oder ähnliches festgestellt, alles war top, Der Vorgang war nicht billig und hat doch recht viel Arbeitszeit erfordert, deshalb wundert es mich schon ein wenig, dass ein HH beim 1000er mal schnell 4 - 5 Stunden Zeit investiert um ein wohl bekanntes Konstruktionsproblem zu diagnostizieren, Hut ab dafür! Aber nichts für ungut, eine Zubehörgabel für unter 600 soll aber dann besser sein?

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • #36

    Ja, ist eine Gabelkartusche etc dabei.


    Originalfedern vorne sind von Wilbers.

    Wahrscheinlich keine progressiven, jedoch von Wilbers.


    Überlege mir meine zu verkaufen und ne 21 Africa twin zu holen.

    In der Hoffnung da gibts keine Baustellen

  • #39

    ich hatte die 2018er und nach 3 jahren 68500km auffe uhr da hat nich geklappert, hatte zwar mal ein notorisches klack klack klack, neue kette drauf war das weg, jetzt bei der 2021er klappert auch nix

  • #40

    Also beim X-ADV ist eine Showa Gabel verbaut und die original Federn sind dann wohl auch von Showa!? Ob bei Andreani Wilbers verbaut wird, weiß ich nicht, bzw. ich hab nichts drüber gefunden. Jedenfalls sind es keine Wilbers "ZERO friction" Federn, die sind hochglänzend da Oberflächenveredelt (Voodoo halt ...)


    Gibt es denn bei Andreani auch eine ABE für die CARTRIDGE Teile? Da hab ich nichts gefunden ...


    Da würde ich schon eher zur Öhlins Variante greifen, die hat einen 30er Kolben, ABE und sieht richtig wertig aus ...

    "Die meisten Sätze und Fragen, welche über philosophische Dinge geschrieben worden sind, sind nicht falsch, sondern unsinnig."

    Ludwig Wittgenstein

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!