Beiträge von gegu

    hallo olli,
    ich bin 180, hab aber lange beine.
    wegen dem geringen abstand zwischen sitz und trittbrettern hatte ich eine gekrümmte sitzhaltung und dadurch rückenschmerzen. mit dem sitzkissen bin ich jetzt 5 cm höher und sitze aufrecht.
    der höhere abstand zum boden (87cm) macht mir nix wegen der langen beine und weil ich vorher eine ktm-enduro hatte (91cm).
    grüsse, georg

    Hallo Olli,


    ich hab mir vor einem halben Jahr auch überlegt, die Sitzbank des X-ADV aufzupolstern, weil mir der Abstand zwischen Sitz und Trittbrettern zu kurz und die Sitzhaltung zu gekrümmt ist.
    Statt aufpolstern hab ich mir für 65 Euro folgendes Sitzkissen von TourTecs (Motea) gekauft:


    https://www.motea.com/de/motor…n-tourtecs-air-m-886470-0


    Das Luftpolster war für mich nichts, hab es durch einen selbst zugeschnittenen festen Schaumstoff mit 5 cm Stärke ersetzt (Pressschaumstoff 40x40x5 vom Polsterer für 10 Euro).
    Klappt prima! Das Kissen wird von zwei einstellbaren Gummibändern gehalten, die unter dem aufgeklappten Sitz durchgeführt und in die Schlaufen am Kissen eingehängt werden. Das Kissen bleibt so auch bei aufgeklapptem Sitz in Position, ich nehm es nur weg, wenn das Bike draussen steht. Selbst bei Regenfahrt wurde es nicht nass, weil der Wind-und Wetterschutz am X-ADV prima ist. Der Bezug und die Haltebänder sind robust, haben schon 14.000 km gehalten.


    Sitz direkt aufpolstern kostet nicht nur Geld fürs Polstern, sondern auch für eine zweite Original-Sitzbank, spätestens wenn Du das Bike mal verkaufen willst (böses Erwachen beim Verkauf meines letzten Bikes, da keiner das Bike mit dem aufgepolsterten Sitz wollte!)


    Grüße, Georg

    Hallo rob123,


    ich kann Dir bestätigen, dass das Klackern beim Überfahren von Randsteinen, Kanaldeckeln usw. aus der rechten Gabel oben kommt. Ganz schlimm ist es auf Schotterwegen - für die ja die X-ADV laut Werbung extra gebaut wurde !
    Auch meine Werkstatt bestätigt dieses Geräusch und die Herkunft. Habs beim 1.000er und 12.000 KD und dazwischen beim Reifenwechseln bemängelt.
    Die Antwort war jedesmal: wir können schon die Gabel zerlegen, aber das Geräusch wird sich wieder einstellen.
    Das Klackern kommt tatsächlich bei ALLEN X-ADV vor! Habs bei 2 Bikes im Laden des Händlers und bei 2 Bikes anderer Fahrer probiert.


    Der Händler meinte noch, ich könnte den "Mangel" ja Honda melden, vielleicht ändern Sie das Bauteil.
    Vielleicht schreib ich mal, aber bis das umkonstruiert und durch eine Rückruf-aktion irgendwann ausgetauscht wird, hab ich schon längst ein anderes Bike - bin die letzten 6 Monate 14.000 km gefahren.


    Grüße, Georg