Probleme beim Einlegen des 1. Gangs // Garantiefrage

  • #1

    Hallo,


    ich habe heute eine kleinere Tour hinter mir und leider feststellen müssen, daß sich manchmal der 1. Gang schwer einlegen lässt.


    Die Maschine hat knapp 7500km runter und ich habe richtig Panik, daß das Getriebe ne Macke hat,


    Nun meine 2. Frage . Die Maschine hat EZ 09/2016 die 2 Jahre sind noch nicht vorüber . Ich habe das Motorrad gebraucht von einem Händler gekauft, aber den ursprünglichen Kaufvertrag der Erstbesitzerin habe ich nicht,


    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit sowas auf Garantie gemacht zu bekommen ? Vielleicht weil in der Zulassung steht, daß das Motorrad eben in 09/2016 erstmalig zugelassen worden.


    Bei Computerhardware ist es ja auch so, das das über die Seriennummer abläuft .

  • #2

    Die (Hersteller-)Garantie gilt idR für 2 Jahre ab EZ, wenn die vorgeschriebenen Inspektionen erledigt wurden. Die sind dann im Serviceheft vermerkt.


    Falls dieser Weg nicht funktioniert, müsste die 2-jährige Gebrauchtfahrzeuggewährleistung ab Kaufdatum greifen. Siehe Kaufvertrag.


    Vielleicht muss nur das Kupplungsspiel eingestellt, oder das Öl gewechselt werden.


    Viel Glück,
    Pietzt

  • #3

    Hallo ,


    danke für Deine Antwort.


    Ich habe für die 1000km Inspektion eine Rechnung ... Einen Eintrag im Serviceheft habe ich nicht.


    Ich werde morgen mal bei Honda vorbeigehen ,


    Weisst Du, was das mit dem Kupplungsspiel und dem Ölwelchsel kostet ? Das Motoröl ist vor 2 Wochen als ich sie gekauft habe gewechselt worden .


    Danke mal im Voraus ...

  • #4

    Hallo, zwei Wochen nach dem Kauf eintretende Mängel fallen unter die Gewährleistung des Händlers (Da Du ja vom Händler und nicht von privat gekauft hast). Verkäufer müssen für Mängel, welche bereits bei der Übergabe des Fahrzeugs vorlagen und dem Käufer unbekannt waren, haften. Die Mängelansprüche verjähren nach 2 Jahren. Die Beweislast liegt i.d.R. im ersten Halbjahr beim Händler, danach beim Käufer (§476 BGB).


    Ärger macht in der Regel die Unterscheidung zwischen Mängel und Verschleiß. Von Verschleiß bei Gebrauchtfahrzeugen wird in der Regel gesprochen, wenn ein Bauteil durch den Gebrauch abgenutzt wird und aus diesem Grund in regelmäßigen Abständen erneuert werden muss. Typisch wären z.B. Reifen, Bremsbeläge o.ä.


    Da Du beim Händler gekauft hast sieht die Situation erstmal entspannt aus. Der Händler muss im Rahmen seiner Gewährleistung den Mangel abstellen. Behauptet er, dass es sich um Verschleiß handelt ist er erstmal in der Beweispflicht (da ja erst vor 2 Wochen gekauft).


    Davon mal abgesehen... erstmal vom Händler Kupplung einstellen lassen. Dabei gleich mal schauen was für Öl da reingekippt wurde. Ursachensuche kommt vor Panik!


    Gruß
    Frank

    Wenn ich einmal GROß bin, heirate ich mein Motorrad...

  • #6

    So ist es, keine Panik!
    Obwohl mein Händler die Kupplungseinstellung überprüft hat, geht der 1. Gang oft nur mit lautem Schlag rein. Ich gehe mal von Fertigungstoleranzen aus. Wenn Du noch Garantie hast, kannst Du den Händler ja mal drüber schauen lassen.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #8

    Ich bin in der glücklichen Lage, daß Honda keine 500m weit entfernt ist.


    Ich habe dem Meister das erklärt und er meinte ich soll mir mal kein Sorgen machen.


    Da lle andere Gänge sauber reingehen ,sollte ich das unter "NORMAL" sehen. - Ist beim Motorrad so.


    Na, werde das jetzt mal beim fahren beobachten und schauen ob sich was verändert. Die Gewährleistung habe ich ja.

  • #9

    Was Lorenz schreibt, entspricht auch meiner Erfahrung, ein Mopedgetriebe ist manchmal ein bißchen störrisch.
    Ob die Kupplung sauber trennt, kann man leicht überprüfen, wenn man einen Hauptständer hat. Motor auf dem Ständer stehend laufen lassen, Kupplung ziehen, Gang einlegen, Kupplung weiterhin ziehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird sich das Hinterrad jetzt drehen, sollte aber leicht mit der Hand zu stoppen sein und dann auch stehen bleiben. Dreht sich das Hinterrad weiter, trennt die Kupplung nicht vollständig.

  • #10

    Wenn mein Spetzi bei seiner Roadking den 1. Gang einlegt denkst du im Motor haut jemand mit einem Vorschlaghammer gegen das Gehäuse :mrgreen:

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000

    CF Moto MT650
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!