Neu in 2019

  • #31


    meine Kritik an den NC-Modellen hat nur bedingt mit unzureichender Leistung zu tun.
    Die NC-Modelle sind im Grundsatz aus 2012, über die Jahre wurde ein wenig Kosmetik betrieben + die Technilk etwas verfeinert. Das wars im Großen und Ganzen, der Preis wuchs über die Jahre aber erheblich
    So kosten die Schaltmodelle S + X ab 7.300 bzw 8.000 Euro + der Integra liegt nahe an der 10.000 Euro Marke - > hier ist die Konkurrenz (zB Yamaha / Kawasaki) mittlerweile günstiger + leistungsstärker + in Summe attraktiver.
    So scheint es auch die potentielle Kundschaft zu sehen - waren die NC_Modelle geraume Zeit sehr gut verkäuflich (zB die X immer in den Top 10), ist die Nachfrage mittlerweile deutlich zurück gegangen. 2018: nur noch Platz 27 für die X + gerade noch in den Top 50 für die S zeigt das der (Preis-) Bogen evtl überspannt wurde oder auch zu viel Stillstand (technisch + optisch) Rückschritt bedeutet


    Kurzum: mMn wird es Zeit die Modelle mal in seiner Gänze zu erneuern - dabei sollte auch das Gewicht deutlich reduziert werden, die Optik geschärft + die Preise näher am Markt kalkuliert werden.


    Die NC Modelle + Jugend ist bislang wohl eher ein Widerspruch in sich :lol: in meiner Wahrnehmung sind die NC`s eher Seniorenmodelle + Vorstufe vor`m Roller

  • #32

    Ich gehöre mit Jahrgang 1960 ja schon lange zu den Senioren, bin 1 Jahr lang schon Roller (AN400) gefahren und letztes Jahr auf die NC700X DCT umgestiegen.


    Dieser Hybrid ist für mich die ideale Synthese aus Roller und Motorrad. Das ideale Alltagsmotorrad und auch mit "nur" 52 PS absolut torentauglich.


    Motorräder mit 90 oder mehr PS habe ich einige in der Halle stehen. Allerdings alle schon über 30 Jahre alt.
    Die Leistung dieser "Boliden" vermisse ich nicht. Auch nicht die 130 PS der GTR100 oder der FJ1200.


    Wenn ich tatsächlich mal wieder eines davon fahren sollte, dann vielleicht die K100 RT, weil der Wetterschutz super und das Handling für ein 300 kg Bike total easy ist.


    Aber mehr Spass als mit der NC X werde ich mit der auch nicht mehr haben.


    Ich denke die DCT-Modelle der NC-Reihe werden auch weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben.


    Die manuellen Varianten halte auch ich für etwas "antiquiert" im Vergleich mit der direkten Konkurrenz.
    Für die jungen ist das nix mehr.


    Da hat Honda ja mit der CB500-Reihe nette Einsteigermopeds und wehr mehr Leistung will, wird ja auch bei Honda, oder der Konkurrenz gut bedient.


    Gruss
    Uwe

  • #33

    Hallo,


    Mittlerweile gibt oder gab es neben den Basismodellen X und S eine ganze Reihe von Modellen auf der NC-Basis. Vom Roller über den Chopper bis zur Geländemaschine wird jede Nische bedient. Nur der Tourer nicht. Das finde ich schade. Man nehme eine X, versehe sie mit einer bequemeren Sitzbank, verpasse ihr einen um 3 Liter größeren Tank, eine Steckdose, ein gutes Tourenschild, optional ein passendes Gepäcksystem und einen Hauptständer. Fertig wäre der Tourer.


    Ich glaube der NC-Tourer würde auf dem Markt gut ankommen. Mindestens genau so gut wie die anderen NC-Modelle.



    Lorenz

  • #34


    Stimmt - aber bis auf den 3 Liter größeren Tank kann man ja alles selber nach Gusto selber an-/umbauen. Und der größere Tank ist beim NC-Konzept so einfach nicht zu verwirklichen... pfiffig wäre es aber vielleicht trotzdem, die anderen Dinge einfach als Paket anzubieten.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #35


    Widerspräche es dem NC-Konzept, einen herkömmlichen Tank anstelle des Staufachs zu verwenden? Dann wären wir bei 20+X Liter! Weiterhin könnte hierdurch "Roller-mäßig" ein wenig Stauraum unterm Sitz angedacht werden. Oder wahlweise ein (fest installiertes?) Koffersystem wie bei der NT 700 Deauville. Dazu serienmäßig alles, was ein Tourer so braucht, um vernünftig verkauft zu werden, Tourenschild, Hauptständer, Griffheizung, Handguards, Tempomat, hochwertige Erstbereifung etc. Das wäre in meinen Augen dann eine NC-XT(ouring). Dazu ein deutlich auf Touren getrimmtes, funktionales Facelift!


    Einfach eine konventionelle X mit einem Tourenpaket anbieten, das fände ich persönlich etwas reizlos. Kann man machen, okay. Man kann aber auch, wie angemerkt und wohl auch üblich, selber Hand anlegen und sich auf dem Zubehörmarkt umschauen. Und gerade weil das Usus ist, müsste sich eine Touren-X deutlich hiervon absetzen, um positiv wahrgenommen zu werden. Ich denke, wir haben dann immer noch eine NC vor uns stehen, mit all ihren Vorteilen - nur vom Staufach müsste man sich in dieser Form halt verabschieden ...


    Gruß
    Jörg

  • #36


    Es ist (1.) eine echt Um-/-Neukonstruktion, statt des Staufachs einen (dann größeren) Tank anzubauen und den freigewordenen Platz mit einem (dann sicherlich nicht so praxisgerechten) Staufach zu füllen...
    (2.) ist es gerade das praktikable Staufach, das immer wieder als großes Plus der NCs genannt wird... das willst du abschaffen?
    (3.) kannst Du selbst mit einer gut beladenen X mit dem derzeitigen Tankvolumen locker 300 Kilometer fahren. Wenn Du tatsächlich in Gegenden fährst, in denen Tankstellen so rar sind, dass das nicht reicht, müsstest Du halt einen Mopped-Ersatzkanister mitnehmen. ( https://www.polo-motorrad.de/d…&order=relevance&dir=desc )

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #37


    Dann fahr doch mal Samstag oder Sonntags die Route Express durch Frankreich. Dann machst Du eine Zwangspause mit 300km Reichweite.
    Oder Du fährst halt riesige Umwege wenn Du Tanken willst. (60-80km)
    Eine Reisemaschine sollte schon 450-500km schaffen bis der Bunker wieder befüllt werden muss.
    2014 bin ich mit meiner R1200GS-ADV ( 34ltr. Tankvolumen) und mein Kumpel mit einer HD Softail die Route Express gefahren. Er hatte nur 16ltr. Tank und einen Reservekanister von Hein-Gericke, 2ltr., dabei. Zweimal sind wir von der Strecke abgefahren damit Er die HD betanken kann. Das macht nicht wirklich Spaß.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #38


    Jau, das Staufach. Das ist so eine Sache, von der sich die wenigsten NC-X/S-Fahrer trennen würden. Ich selbst finde es auch sehr praktisch. Gleichzeitig habe ich ein bisserl Fantasie übrig für alternative Gestaltungsmöglichkeiten. Ist ja eh alles nur ein Gedankenspiel. :D
    Ob da tatsächlich eine komplette Neukonstruktion nötig wäre, vermag ich nicht zu sagen. Ich sehe als Laie nur den Rahmen als größtes Hindernis, wenn man das so nennen kann.


    Stauraum und Reichweite wären für mich, wäre ich ein Tourenfahrer, ganz wichtige Faktoren. Ich bin zwei NC-X gefahren und attestiere diesem Modell - so wie es jetzt im Showroom steht - bereits uneingeschränkte Tourentauglichkeit. Aber Wünsche und Vorstellungen sind halt sehr individuell. Ich z.B. würde zur Reichweitenerhöhung nur äußerst ungern einen Ersatzkanister verwenden wollen, und Stauraum ist Stauraum, egal, wo. Bei einer potenziellen Tourenmaschine, wie gesagt.


    Als Alltagsmotorrad ist die aktuelle NC-X eine tolle Sache, da würde ich nichts dran ändern wollen. Vermutlich auch, weil ich sie gut kenne und weiß, was sie kann (und das ist ja eine ganze Menge). Jemand, der speziell etwas Tourentaugliches sucht, wird sich aber mit großer Wahrscheinlichkeit erstmal woanders schlau machen, weil er in der NC-X jetzt nicht unbedingt den Tourer erkennt. Wäre da eine Neuauslegung von "New Concept" der Sache nicht sehr dienlich?


    Gruß
    Jörg

  • #39

    Jau, die Gedanken sind frei, und man kann ja mal rumfantasieren. :roll:


    Ich bin ja auch kein Konstrukteur, glaube aber, das ein sicherheitsrelevantes Teil wie der Tank schon eine Teil-Neukonstruktion bräuchte. :geek:


    Boxerdoc: Die Strecke kenne ich nicht, mag sein, dass das ein Problem ist. Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen einen größeren Tank. Ich hab ja nur die Frage in den Raum gestellt, ob die meisten NC-Fahrer das (in der derzeitigen Form äußerst praktische) Staufach gegen einen größeren Tank tauschen würden. Ich vermute: nein. :snooty:

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #40

    Die NC Modelle + Jugend ist bislang wohl eher ein Widerspruch in sich :lol: in meiner Wahrnehmung sind die NC`s eher Seniorenmodelle + Vorstufe vor`m Roller
    [/quote]


    Das sehe ich genau so. Ich bin selbst auch schon 55 Jahre alt.
    Aber Senioren sind ein Phänomen im Gesamten. Man sieht Motorradfahrer pausieren, oft kommen sie mit jugendlichem Gehabe angefahren, nehmen die Helme ab und man sieht graue Haare. Jugend auf Motorrädern wird deutlich seltener. Darauf werden sich die Motorradhersteller einstellen. Das "New Concept" zielt ganz offensichtlich auch schon deutlich in diese Richtung. Die langsam ergrauenden Gesellschaften sind ein weltweites Phänomen. Das ist ein erhebliches Problem für Zweiradhersteller. Also wird man versuchen, ältere Leute (wieder) aufs Motorrad zu bringen. Da eignen sich NC Modelle hervorragend. Die Preisentwicklung bei den NC Modellen nimmt aber wahrlich übertriebene Formen an.


    Kai Wetekam

    Honda NC 750 X, manuelle Schaltung, daher könnte ich sie Manuela nennen.
    Kawasaki KZ 550 B EZ. 08/1983, Yamaha SR 500 EZ. 81. Ich selber EZ. 08/1963

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!