Neu in 2019

  • #51

    In meiner Kundschaft sind einige Fahrlehrer.
    Diese sind nicht nur der Meinung das es weniger junge Fahrschülern für den Motorradführerschein gibt, sondern es
    sind tatsächlich weitaus weniger Nachwuchsfahrer vorhanden.
    Das Interesse bei den jungen Leuten scheint nicht mehr die unabhängige Mobilität zu sein.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • #52


    Hallo Herr Wetekam,


    ich möchte an dieser Stelle Ihre Aussagen zu meiner Person zumindest teilweise korrigieren. Richtig ist Ihre Beobachtung betreff meines Schreibstils, selbiger ist das Resultat aus mehr als 30 Jahren schriftstellerischer Tätigkeit. Diese Tätigkeit beinhaltet mit zunehmender Professionalisierung auch eine gewisse Routine in der Recherche.
    Allerdings ist das kein Garant für absolute Aussagen bzw. die korrekte Wiedergabe des Recherchierten, dessen bin ich mir bewusst. Gerade in der Motorradthematik bin ich nicht besonders bewandert, da gibt es Mitglieder in diesem Forum, deren Wissen meinen tatsächlich oberflächlichen Mausklick-Informationssammlungen weit voraus und himmelhoch überlegen ist.
    Meine Beiträge gehen also genauso wenig in die Tiefe, wie Ihre. In der Regel lasse ich es dabei bewenden, mir zu einer bestimmten (Motorrad-)Thematik einen kurzen Überblick - mit einigen Fakten als Stützpfeiler - zu verschaffen. Solche Fakten lassen sich oft ambivalent verwerten und beurteilen, und manchmal ergeben sich daraus interessante Diskussionen, z.T. auch durchaus kontrovers.
    In erster Linie aber fahre ich Motorrad und sammle so meine Erfahrungen, die ich gerne mit den hier anwesenden netten Leuten teile. Ob das immer auf Interesse oder Zustimmung stößt ... wohl eher nicht. Aber ich sehe da keinen Änderungsbedarf und schreibe weiter - auf meine ganz persönliche Art.


    Friedlicher Gruß
    Jörg Isenberg

  • #53


    Der Inhaber einer Fahrschule in meinem Freundeskreis berichtete mir neulich noch vom genauen Gegenteil. Die Zahl der A1-Anwärter in seinen Fahrschul-Filialen ist in den vergangenen zwei Jahren angestiegen. Möglicherweise gibt's da auch regionale Unterschiede? Bei uns im Kreis ist jedenfalls kein Mangel an Nachwuchsfahrern festzustellen. Teilweise gibt es auch FS-Kooperationen, um den Zeit- und Personalmangel kompensieren zu können. Aber das ist natürlich nur eine Momentaufnahme.


    Gruß
    Jörg

  • #55



    "Zugleich zieht das Hobby aber auch wieder mehr Einsteiger an: 22 Prozent der Biker sind unter 30 Jahre alt – Tendenz steigend"


    aus


    https://www.motorpresse.de/de/…rzehnte-hinweg-treu/69322

  • #56

    Ja ein Anstieg ist zu verzeichnen....
    Aber die große Substanz die mal vorhanden war, ist nicht mehr da.
    Es ist reine Augenwischerei wenn man schreibt das letztes Jahr 22% mehr Biker vorhanden sind.
    Solche Aussagen sollten mal im Vergleich zu den "Besten Zeiten" vorgenommen werden.
    Dann ist das ganze halt wirklich rückläufig.
    Hier einen Auszug vom KBA:
    https://www.kba.de/DE/Statisti…2010_n_motorisierung.html
    Hier eine Statistik vom KBA:
    https://www.kba.de/DE/Statisti…live21304?nn=658264#mitte
    Im Jahre ca. 2000 waren es ungefähr 250.000 Neuzulassungen.
    Im Jahre 2017 waren es ca. 143.000 Neuzulassungen.

    Ich sehe da keinen Anstieg sondern genau das traurige Gegenteil.
    Man kann nur hoffen das das Hobby bald wieder in Stückzahlen kommt, damit man auch wieder eine Lobby hat.
    Ansonsten kann die Zukunft für uns Motorradfahrern traurig aussehen.

    Gruß Matthias
    Wünscht eine schrott und gebührenfreie Saison.
    X-ADV - R1150RT-POLARIS 850XP Touring,

    E10 Verweigerer. Nahrungsmittel gehören in keinen Tank!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!