Neu in 2019

  • #41


    Das sehe ich genau so. Ich bin selbst auch schon 55 Jahre alt.
    Aber Senioren sind ein Phänomen im Gesamten. Man sieht Motorradfahrer pausieren, oft kommen sie mit jugendlichem Gehabe angefahren, nehmen die Helme ab und man sieht graue Haare. Jugend auf Motorrädern wird deutlich seltener. Darauf werden sich die Motorradhersteller einstellen. Das "New Concept" zielt ganz offensichtlich auch schon deutlich in diese Richtung. Die langsam ergrauenden Gesellschaften sind ein weltweites Phänomen. Das ist ein erhebliches Problem für Zweiradhersteller. Also wird man versuchen, ältere Leute (wieder) aufs Motorrad zu bringen. Da eignen sich NC Modelle hervorragend. Die Preisentwicklung bei den NC Modellen nimmt aber wahrlich übertriebene Formen an.


    Kai Wetekam
    [/quote]


    es gibt schon ein paar Marken die sich das jüngere Publikum holen - bestes Beispiel wohl KTM, wobei auch Honda im 500er Bereich sehr erfolgreich ist -> zB Rebel + CB500F


    Ranking D Januar - November 2018


    1 BMW R 1200 GS 7.271
    2 Yamaha MT-07 3.175
    3 Kawasaki Z 900 3.068
    4 Kawasaki Z 650 2.822
    5 Honda CRF 1000 AFRICA TWIN 2.367
    6 KTM 790 DUKE 2.005
    7 Yamaha MT-09 1.843
    8 KTM 390 DUKE 1.585
    9 KTM 1290 SUPERDUKE R 1.554
    10 Honda CMX 500 REBEL 1.550
    11 Suzuki SV 650 1.495
    12 Kawasaki Z 900 RS 1.471
    13 Yamaha MT-09 TRACER 1.461
    14 KTM 1290 SUPER ADVENTURE 1.400
    15 BMW S 1000 XR 1.386
    16 Honda CB 500 F 1.214


    27 Honda NC 750 X 970


    48 Honda NC 750 S 652


    125er:


    1 KTM DUKE-125 2.806
    2 Yamaha MT-125 1.710
    3 Honda CB 125 R 1.502
    4 Suzuki GSX-S 125 1.094


    btw: Honda hebt ab 2019 den Preis für den X erneut an. Ohne DCT nunmehr 8.090 Euro, inkl DCT 9.090 Euro
    https://motorcycleconfigurator.honda.de/bikes/nc750x#/

  • #42


    na ja, die DCT-Modelle sind mMn ebenfalls antiquiert, lediglich das Getriebe ist -egal ob man`s mag oder auch nicht- weiterhin einmalig


    PS: die neue Honda Preisliste ab 2019: https://www.honda.de/content/d…in/Preisliste_MC_2019.pdf


    und weils 2018 schon schlecht lief, hat man gleich die ganze NC-Palette erneut verteuert

  • #43

    Hallo,


    meine Idee war nicht, einen Tourer statt der X, sondern zusätzlich. Die X sollte so bleiben wie sie ist. Das Staufach muss natürlich auch bleiben. Die X ist in Serie so ein wenig auf Enduro gemacht.


    Ich habe mir die X als Tourer umgestaltet. Mit einem Tourenschild, Kettenöler, Heizgriffen, Steckdose, Navihalterung, Hauptständer, Gepäckträger usw. Ich hätte es schön gefunden, wenn es einiges davon gleich in Serie gegeben hätte.


    Und ja, ich komme mit einer Tankfüllung locker 300 Km weit. Aber nach ca. 250 Km fange ich an die nächste Tankstelle auf dem Weg zu suchen. In der Fremde weiß man nie wann die nächste Tankstelle kommt. Ich hätte gerne mindestens 50 Kilometer mehr Reichweite + Reserve auf meinen Touren. Das konnte ich nicht nachrüsten.


    Lorenz

  • #44


    Genau meine Meinung. Das DCT macht aber eben Einiges wett. Eine NC ohne DCT würde ich zu den Preisen nicht kaufen.
    Und weil es das DCT halt nur in der "Verpackung" zum akzeptablen Preis gab (NC700X war ja 2013 noch günstiger) hab ich die gekauft. Trotz des Designs und vor allem des Gewichts. 2-Zylinder mit 48 PS und 230 kg ist eigentlich ein NoGo.
    Ich will eigentlich immer noch eine CB500X mit DCT und unter 200 kg.
    Mehr Motorrad brauche ich nicht mehr.

  • #45


    die letzten Trumpfkarten :D Staufach + DCT
    ansonsten isses mMn kaum mehr nachvollziehbar warum man heutzutage so viel Geld für das Motorrad ausgeben soll. Da sind die 500er die besseren NC`s -> leichter + fahraktiver / handlicher + ähnlich sparsam, mindestens vergleichbare Fahrleistungen, deutlich günstiger ...


    Sonderstatus wg Zwitter haben mMn allenfalls X-ADV + Integra - > die Scooterkonkurrenz ist partiell noch teurer

  • #46

    Sehe das eigentlich auch so wie Lorenz. Die NC kann so bleiben wie sie ist.
    Ich jedenfalls habe mich bewusst für "nur" 55PS entschieden. Für meinen Einsatzzweck, also Stadtverkehr und kleine Landstraßen, reicht die Leistung. Dazu hohe Zuladung, Windschutz, Staufach und vor allem geringer Verbrauch.
    Konkurrenz hat die NC unter diesen Vorgaben kaum. MT 07ST, V-Strom, Versys 650 und F750 haben zwar alle mehr Leistung, aber wenn man die nicht braucht, dann hat die MT 07ST nur 170kg Zuladung und die F750 kommt mit etwas Zubehör deutlich teurer. Bei V-Strom und Kawa passt zugegebener Weise auch vieles.
    In der Klasse rund um 50 PS ist die SCR 950 deutlich teurer, Suzuki hat nichts passendes, die V7 fängt bei 8.500€ erst an, ebenso die W800.
    Und zur CB 500X: Die ist auch in der Honda-Hierarchie eine Klasse drunter angesiedelt. Ich hatte sie als Leihmotorrad und war froh, meine NC wieder zu haben. Allein der "schmale" Motor, kein Vergleich zu unserem Langhuber.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #47

    Als kleiner Nachtrag: Größeres Windschild, Gepäcksystem, Steckdose und Hauptständer habe ich nachgerüstet.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #49



    Ich würde den Begriff »Senioren« nicht überstrapazieren. Wenn ich mir die Begegnungen an Motorradtreffs der letzten Jahre vor Augen führe, würde ich eher von einer überwiegenden Mehrzahl "Best Ager" sprechen wollen. Das sind Biker, die in der Regel noch fit genug sind für jegliche Arten von Motorrädern. Oder sich dementsprechend so einschätzen. Die älteren Herrschaften so ab 70 aufwärts sind da eher selten anzutreffen. Aber selbst unter denen gab's ein paar denkwürdige An- bzw. Augenblicke, von Hayabusa über Super Blackbird bis zur S1000RR. :D


    Dass die Jugend dem Motorrad die Kehrseite zeigt, mag gefühlt so sein. Aber ich habe da eine andere Theorie: Die Motorrad fahrende Jugend ist mehr unter seinesgleichen, hat andere Treffpunkte, setzt andere Prioritäten. Z.B., der allergrößte Teil der Motovlogger - der erfolgreichere Teil - rekrutiert sich aus der Altersgruppe 20-25, mit teilweise zigtausenden Followern. Da sind inzwischen ganz eigene Subkulturen entstanden. Diese heutige Jugend ist finanziell auch gut aufgestellt, vermute ich. Schaut man in die Verkaufscharts, findet man über die Top 50 verstreut sehr viele A2-taugliche Krafträder (MT07, Z650, 701 Supermoto, 690 DUKE etc.), sehr beliebt bei ehemaligen 125er Piloten. Auch hat der Markt der Leichtkrafträder im laufenden Jahr um etwa 25% zugelegt.


    Was die NC-Modelle betrifft, scheinen die in den eher Roller-affinen Ländern häufiger von jüngeren Fahrern geschätzt zu werden, als hierzulande. Zuzüglich jener Länder, in denen kleinere Kubaturen u. angepasste Leistungsdaten den Inhalt des Geldbeutels und die allgemeinen Erfordernisse widerspiegeln. Will sagen, dass man dort potenzielle geriatrische Erfordernisse bestimmt nicht mit einer NC verknüpft. Es ist tatsächlich eine Wahrnehmungssache, wie oben erwähnt. Hierzulande ist der Kauf einer NC doch eher (wenn auch nicht in jedem Fall, klar) eine bewusste Reduktion.


    Die Preisentwicklung der NC-Modelle ist aus merkantiler Sicht absolut nachvollziehbar. Für eine Preissteigerung kann es nur einen Grund geben: die Nachfrage ist dementsprechend gestiegen. Ein Produkt, dass sich schlecht verkauft auch noch zu verteuern, das ergibt keinen Sinn. Wahrscheinlich ziehen irgendwo auf der Welt die Verkäufe an, USA, Brasilien, Kanada, Neuseeland, Australien. In Deutschland halt mal gerade nicht. ;)


    Gruß
    Jörg

  • #50

    Sie haben schon ein gewisses schriftstellerisches Talent und schreiben unterhaltsam und gestochen scharf formuliert. Auch hat man den Eindruck, dass Sie eine gute Übersicht haben in Ihrem Tun. Ihre Beiträge lesen sich gut und sind sehr plausibel. Ich habe die Eindrücke rund um die NC wie ich sie beschrieb. Ich gehe allerdings nicht in die Tiefe. Zum Nachwuchs und dem Anschein von Jugend-Subkulturen kann ich nicht mitreden. Mir ist da nichts bekannt. Ich habe eher den Eindruck, dass die Anzahl Jüngerer massiv nachlässt.


    Gruß, Kai Wetekam

    Honda NC 750 X, manuelle Schaltung, daher könnte ich sie Manuela nennen.
    Kawasaki KZ 550 B EZ. 08/1983, Yamaha SR 500 EZ. 81. Ich selber EZ. 08/1963

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!