Kleineres Ritzel

  • #251



    Denke hier liegt eine falsche Interpretation vor >> bei den 10% Abweichung <<


    das betrifft nur die Tacho Voreilung und keine anderen Gründe
    auszugsweise einkopiert aus:
    motorrad.wikia.com/wiki/Höchstgeschwindigkeit


    .... Tachoabweichung: Gesetzliche Limits
    ....
    Noch großzügiger dürfen Kraftfahrzeuge messen, die nach dem 01.01.1991 erstmals zugelassen wurden: maximale Abweichung zehn Prozent plus 4 km/h möglich.

  • #254


    Grundsätzlich ist jede Änderung der Übersetzung bei einem technischen Dienst eintragungspflichtig!


    TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS sind für alle Abnahmen, Eintragungen und Gutachten zuständig und dürfen die Eintragung vornehmen.


    Ausgenommen ist die Erteilung einer Einzelbetriebserlaubnis (EBE) bei Sonderumbauten und Einzelabnahmen.
    Das darf in den alten Bundesländern nur der TÜV und in den neuen Bundesländern die DEKRA machen.


    Viele Grüße
    Harry

  • #255

    Kleines Detail am Rande, wegen der Frage nach einem 17er-Ritzel, um mit DCT im 5. weniger Drehzahl zu haben: im manuellen Modus kann man bis unter Tacho 60 im 6. Gang bleiben. Ich denke auch, eine Verkürzung der Übersetzung bringt dafür mehr, weil man dann eher in den 6. kann. In "D" wird mit einem 15er-Ritzel das DCT statt ab 61 schon bei ca. 57 in den 6 gehen.

  • #256

    Hab mir heute nun auch ein 16er Ritzel in meine 750er DCT mit Orig .17er Ritzel eingebaut..
    War in 30min erledigt..


    Konnte nur ne kurze Runde drehen zum Testen..
    Sie schaltet jetzt gefühlt noch etwas früher und schneller hoch und läuft dabei aber insgesamt runder und hat mehr druck im ganzen Bereich..


    Vorher schaltete sie bei 62 Km/h in D in den 6. und lief dann extrem untertourig (was mich sehr störte) jetzt schaltet sie da immer noch bei der Geschwindigkeit aber läuft dann nicht mehr so unrund.
    Durch die geänderte Tachoabweichung dürften die angezeigten 62Km/H jetzt ja auch nur noch ca 59-60 eigentliche sein. Das heist ich fahre jetzt meist so Tacho 65-67 in der Stadt was den Orig 62 entspricht und dabei dreht sie etwas höher mit dem 16er Ritzel.


    Hat sich auf alle Fälle gelohnt..


    Das der Tacho jetzt noch mehr vorgeht is mir eigentlich wurscht. Schau da eh selten drauf aber das die Km des KM-Zählers jetzt auch mehr werden als echt gefahren stört mich schon..
    Hab dann nach 10 Tkm ev 1000km mehr drauf als eigentlich gefahren..


    Aber bei der 750erX mit DCT is ja nicht so einfach mit so nem Tacho Dealer gedöns anschließen wie ich auf den vorherigen Seiten gelesen hab.
    Muß ich da den Kabelbaum auftrennen und was rumlöten oder gibt's da mittlerweile was funktionierendes was ich einfach zwischenrein stecken kann um das Signal zu ändern bei ner DCT Version?

  • #257

    Zitat von mike[wü] aus nem anderen Thema hier nachzulesen: http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=105&t=7330


    "Hallo


    Wegen der angezeigten Diff. Am Tacho habe ich das gegenstück zum Speedohealer denn Speedo DRD verbaut. Funktioniert super und es gibt ihn mit passendem Stecker. Bei DCT muss man allerdings den Stecker abknipsen und das Teil direkt vor dem Tacho in den Kabelbaum einlöten, was für einen el. Hobbybastler keine Hürde darstellt. Einzig die ganzen Verkleidungen an der X abzubauen ist mit Verlaub ne scheiss Arbeit.


    Gruss"


    Da er aber ja selber ne X DCT hat, kannst du ihn evtl. mal direkt anschreiben zu dem aufwändigeren Einbau.

    Ex NC 700 X DCT rein manuell über 20tkm: 3,5 l (max Verbr 3,7 l/min 3,1 l)
    AT DCT S1 Modus: Schnitt über 14tkm: 4,6 l (max 5,4l/min 4,2l)
    Längste Tagestour: 624 km

  • #258

    Hallo


    Im Endeffekt muss man nur das Tachosignal auftrennen und den Speedo DRD einlöten. Spannung wird an den plus und minus Kabeln mit angelötet. Dann die Differenz die man weg haben möchte in % einstellen und fertig. Die meiste Arbeit ist das ganze Verkleidungsgedöns ab und an zu bauen.
    Ich wüsste nicht dass es eine passende Version mit Stecker gibt, weil das Kabel am Getriebe auch noch zu anderen Steuergeräten geht und das Dct dann nicht mehr schaltet.


    Gruss Michael

  • #259


    Nach 8000 km mit dem 15er Ritzel muss ich zugeben, dass der HH oben leider recht hat! Ich frage mich immer öfter, ob das "noch frühere Hochschalten bei DCT" den Vorteil des besseren Anzugs nicht mehr als zunichte macht!?


    Der D-Modus läuft zwar besser, aber nervt mich immer noch, wegen der Dauerschalterei. Bewege mich daher zu 80% im S-Modus, aber der hat mir mit Originalübersetzung besser gefallen! Denke daher über einen Rückbau aufs 16er nach....und fahre dann eben nur mehr im S-Modus...
    Wem geht es ähnlich? Wer von den DCT'lern hat noch rückgebaut? lg Gerhard

    Original: Hauptständer, Griffheizung, Topcase + Seitenkoffer, Sturzbügel, Windabweiser, Steckdose
    Sonstiges: Madstad System mit Tourenwindschild 60cm, Akra, RAM-Mount Handy-Magnethalterung, KAOKO Cruise Control

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!