Kleineres Ritzel

  • #272

    Verzeiht mir bitte meine Verwirrung :?: :shock: :?: aber da komme ich jetzt nicht mehr ganz mit.


    Habe ich das richtig verstanden - die 700er hat serienmäßig ein 16er Ritzel, die 750er ein 17er Ritzel? Ist denn ein Ritzel-Upgrade überhaupt zulässig? (Ich will da jetzt nicht allzu puritanisch klingen, aber gäbe es da etwas zu beachten, wenn die Rennleitung komische Fragen stellt?) Und ergibt sich bei kürzerer Übersetzung nicht auch ein höherer Kettenverschleiß?


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #273


    Ist scheinbar so ein Teil, was man an das Tachokabel steckt, um Tachoabweichungen korrigieren zu können. Kostet lt. Google-Recherche ca 80,-€

  • #274

    Alles berechtigte Fragen. Nur glaube ich, dass das die wenigsten ernsthaft interessiert. Umritzeln ist eine der häufigsten Tuningmaßnahmen und so schön rückbaubar. ;)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #275

    Hi Tho-Schmitz!


    Ich weiss nicht ob die Polizei sich bei einer Verkehrskontrolle in den Dreck kniet, die 3 öligen Schrauben der Ritzelabdeckung + des Schalthebels löst um dann - nach einer Recherche im Internet - die Anzahl der Zähne des Ritzels zählt.....????


    Mal im Ernst: Da fällt NIEMANDEM auf, keinem TÜV-Prüfer bei den 100m Probefahrt noch einer Kontrolle der Polizei noch einem HondaSchrauber. :lol:


    Natürlich gibt es rein rechnerisch einen höheren Verschleiss des Materials, aber dann müsste man rein konsequent ein 17'er bzw 18'er Ritzel verbauen, da der Verschleiss damit geringer wäre. :shifty:


    Richtig, der SpeedOHealer wird einfach zwischen den Tachogeber gesteckt, man muss keine Verkleidung demontieren, der Einbau dauert 10 min und man kann damit den Tacho 100%ig einstellen, habe mein Navi als Referenz genommen....geht natürlich auch mit der originalen Übersetzung, denn da geht der Tacho ja "nur" 7% vor.....und damit schummelt sich die NC natürlich auch einen besseren Spritverbrauch....wohlgemerkt fährst Du damit natürlich auch 7% mehr Kilometer auf die Gesamtfahrleistung!!! :doh:

  • #276


    a) Loki hat es doch oben treffend erklärt.
    b) Google liebt Dich.
    c) Es gleicht den noch weiter voreilenden Tacho aus.


    Grüße vom Pietzt

  • #277

    mit DCT funktioniert das aber leider nicht so einfach, da wird die Steuerung des Getriebes durcheinandergebracht. Irgendwo hier im Forum hab ich aber mal gelesen, dass man dafür nur ein anderes Anschlußkabel nehmen muß und den SH direkt an die Tachoeinheit anklemmt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #278

    Bei der 700 er DCT klappt die 15er / 39 er Kombination. Wäre ein Übersetzungsverhältnis von 0,385. Der Verbrauch ist bei mir im Alltagsbetrieb um 1/4 Liter gestiegen. Beim Speedo muss man doch Kabel durchtrennen, oder ist das inzwischen anders gelöst?


    Hat jemand Erfahrung bei der NC700 mit 16 / 43 Übsersetzung? Das wäre noch technisch möglich, wahscheinlich dann aber mit einer 114 gliedrigen Kette und nicht mit der Standard 112er.
    Dieses Verhältnis wäre minimal geringer übersetzt: 0,372, also noch ein klein wenig mehr Durchzug. Ob die DCT Steuerung das noch akzeptiert weiß vielleicht ein anderer???

  • #279

    Zum Thema Verbrauch:


    Wer natürlich nach einer Ritzel-Umrüstung eine Tachoangleichung vornimmt, "verbraucht" erst einmal natürlich mehr, da der Tacho ja nun exakt anzeigt (und damit weniger Kilometer fährt als vorher)....


    Wenn man es genau errechnen wollte, müsste man vor der Umrüstung 7% auf den Verbrauch dazu addieren.


    Natürlich bin ich vor dem Einbau des Healers auch immer von dem Originalen-Tachostand ausgegangen, umso erstaunlicher war ja für mich, als ich nach dem Einbau des kleineren Ritzels UND der Tachoangleichung den selben Verbrauch hatte; bin ja erst einmal (was ja auch logisch wäre) von einem Mehrverbrauch ausgegangen => daher ja meine Vermutung (bei der Schalter "X"), dass man nun früher Hochschalten kann & dadurch effizienter fährt...wenigstens bis 120 km/h.

  • #280

    Wird man dann innerorts nicht wahnsinnig vor lauter Schalterei? Die NC ist gefühlt ja eh schon relativ kurz übersetzt, bei 50 ist man ja eh schon im 5. unterwegs. Meine 750x (2015) war schon irgendwo ab 70 rum im 6. gut aufgehoben, ich würde glaub dann irgendwann den 7. oder 8. Gang vermissen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!