Hallo,
ich interessiere mich sehr für die Honda NC750S, hätte dbzgl. noch ein paar Fragen und hoffe, dass es hier im Forum vielleicht ein paar Fahrer gibt, die über ihre Erfahrungen berichten können. Vorab möchte ich betonen, dass ich Honda - Fan bin und Fahrzeuge dieses Herstellers präferiere und auch schon ältere Bikes vom größten Motoren- und Motorradhersteller in meinem Besitz habe. Ich selbst finde Roller aufgrund der Automatik und des Platzangebots, sowie Naked Bikes aufgrund der fehlenden Verkleidung, des geringen Gewichts, des Designs und der Allroundfähigkeiten am besten. Nun habe ich gelesen, dass es von Honda schon zahlreiche Zweiräder mit DCT gibt. Aufmerksam bin ich erst seit kurzem darauf geworden, weil ich bisher aufgrund von Unwissenheit DCT mit Schaltassistent verwechselt habe und mich deshalb nicht näher informiert. Der Grund weswegen ich mich für den NC750S interessiere ist der, dass er imho die Vorteile von Roller und Naked Bike miteinander kombiniert und deswegen eig. ideal für mich wäre. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich jetzt schon ein Motorrad mit DCT kaufen soll oder ev. doch nochmals den Honda - Großroller Silverwing. Bevor ich jetzt noch weiter herumschreibe, beginne ich mal mit den Fragen. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel wissen will, was schon im Forum zu finden ist.
- Ist Honda in der gleichen Preisklasse hinsichtlich Langlebigkeit und Qualität immer noch ggü. Yamaha & Co. überlegen oder ist das schon lange vorbei?
- Laut Spritmonitor verbraucht die NC 3,6l. Ist das tatsächlich realistisch oder muss man sie dann wirklich extremst defensiv fahren, um das zu erreichen?
- Ist das DCT ggü. dem in der 700er / alten 750er deutlich besser (Steigung / Gefälle usw.) oder ist die alte Generation vollkommen ausreichend?
- Ist das DCT im Allg. schon extrem ausgereift oder sollte man vielleicht noch etwas warten, sofern man kann? Gerade wenn man Honda am besten findet und es der einzige Hersteller ist, der DCT anbietet, ist es schon naheliegend früher oder später so ein Fahrzeug zu haben. Ist es im Vgl. zur manuellen Schaltung nicht deutlich besser?
- Ist eine NC750S ggü. meiner alten CBF500 abgesehen von vielleicht dem minimal höheren Gewicht und der etwas geringeren Endgeschwindigkeit haushoch überlegen oder sind die vielleicht doch näher beieinander, als man annehmen möchte? Ich schätze nicht und ich wäre natürlich überrascht, wenn dem so wäre.
- Was macht das aktuelle ABS besser als das alte aus bspw. der CBF? Ist das einfach deutlich feinfühliger und der Bremsweg bei einer Vollbremsung um einige Meter geringer? Ist der Unterschied schon deutlich?
- Spricht ggü. X-ADV und Integra eig. nicht nahezu alles für die NC750 bzw. in welcher Kategorie haben die beiden Roller noch die Nase vorn und würdet ihr sie aufgrund des Kettenantriebs überhaupt noch als Roller bezeichnen? Wie sieht es aus bei einem langen Autobahnritt?
- Seht ihr den Kettenantrieb eig. als Nachteil, weil man ja Automatik resp. automatisiertes Schaltgetriebe eher mit Riemen / Kardan in Verbindung bringen könnte bzw. ist eine Kette nicht etwas gefährlicher, weil die das Hinterrad blockieren kann, sofern sie einmal reißt? Oder kommt das praktisch nie vor, wenn man sie pflegt? Gelesen habe ich zwar noch nie, dass deswegen jemand gestürzt ist, aber ist die Kette hinsichtlich Sicherheit nicht doch ein wenn auch sehr kleiner negativer Aspekt?
- Wenn ein geübter Fahrer dasselbe Bike 1x mit DCT fährt und manuell schaltet, dann mit DCT fährt und automatisiert schalten lässt und 1x mit herkömmlicher Gangschaltung fährt, mit welcher Möglichkeit wäre er beim Ampelstart bzw. auf 100 km/h am schnellsten / langsamsten?
- Wie viele Jahre dürften in etwa noch vergehen, bis eine über NC750 Traktionskontrolle und Kurven-ABS verfügt?
- Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bald auch eine Fireblade / CB1000R / CB650F mit DCT angeboten werden?
- 2 Dinge halten mich momentan noch etwas ab von einem Kauf. Zum einen habe ich bisher für ein Zweirad max. 1/3 des Neupreises bezahlt. Gerade, da es ja viele Fahrer gibt, die gerne etwas neues haben wollen, ist das natürlich ideal, wenn man selbst nicht so viel ausgeben kann. Aktuell ist die NC750S in AUT bei 6.4k, wobei man da vielleicht noch Richtung 6k handeln kann. Trotzdem wären es noch 3/4 des NP, d.h. den Preisverfall hätte man noch vor sich, wobei der bei einem Preis von 6-6.5k wenigstens nicht so groß ist.
Zum anderen hätte ich die Möglichkeit eine 11-jährige Silverwing mit 30tkm in einem sehr guten Zustand für <2.5k zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja kurz sagen, was eher für die gute, alte Silverwing spricht und was für die NC750? Mir würde auf die Schnelle einfallen der Verbrauch, die deutlich bessere Verbindung zum 2Rad, das geringere Gewicht, die bessere Beschleunigung, das bessere Cockpit, das (vermutlich) bessere ABS, mehr Schräglagenfreiheit und größeres Ansehen bei anderen Motorradfahrern. Für den Roller spricht vielleicht der Riemenantrieb und möglicherweise die bessere Autobahntauglichkeit. Oder wie seht ihr das? Leicht wird die Entscheidung nicht, aber früher oder später werde ich auf jeden Fall zu einem Motorrad mit DCT von Honda greifen. Ich würde mich über Antworten freuen, die vielleicht die Entscheidung etwas erleichtern können ;).
Schöne Grüße