Allg. Fragen zur NC750S

  • #1

    Hallo,


    ich interessiere mich sehr für die Honda NC750S, hätte dbzgl. noch ein paar Fragen und hoffe, dass es hier im Forum vielleicht ein paar Fahrer gibt, die über ihre Erfahrungen berichten können. Vorab möchte ich betonen, dass ich Honda - Fan bin und Fahrzeuge dieses Herstellers präferiere und auch schon ältere Bikes vom größten Motoren- und Motorradhersteller in meinem Besitz habe. Ich selbst finde Roller aufgrund der Automatik und des Platzangebots, sowie Naked Bikes aufgrund der fehlenden Verkleidung, des geringen Gewichts, des Designs und der Allroundfähigkeiten am besten. Nun habe ich gelesen, dass es von Honda schon zahlreiche Zweiräder mit DCT gibt. Aufmerksam bin ich erst seit kurzem darauf geworden, weil ich bisher aufgrund von Unwissenheit DCT mit Schaltassistent verwechselt habe und mich deshalb nicht näher informiert. Der Grund weswegen ich mich für den NC750S interessiere ist der, dass er imho die Vorteile von Roller und Naked Bike miteinander kombiniert und deswegen eig. ideal für mich wäre. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich jetzt schon ein Motorrad mit DCT kaufen soll oder ev. doch nochmals den Honda - Großroller Silverwing. Bevor ich jetzt noch weiter herumschreibe, beginne ich mal mit den Fragen. Ich hoffe, dass ich nicht zu viel wissen will, was schon im Forum zu finden ist.


    - Ist Honda in der gleichen Preisklasse hinsichtlich Langlebigkeit und Qualität immer noch ggü. Yamaha & Co. überlegen oder ist das schon lange vorbei?


    - Laut Spritmonitor verbraucht die NC 3,6l. Ist das tatsächlich realistisch oder muss man sie dann wirklich extremst defensiv fahren, um das zu erreichen?


    - Ist das DCT ggü. dem in der 700er / alten 750er deutlich besser (Steigung / Gefälle usw.) oder ist die alte Generation vollkommen ausreichend?


    - Ist das DCT im Allg. schon extrem ausgereift oder sollte man vielleicht noch etwas warten, sofern man kann? Gerade wenn man Honda am besten findet und es der einzige Hersteller ist, der DCT anbietet, ist es schon naheliegend früher oder später so ein Fahrzeug zu haben. Ist es im Vgl. zur manuellen Schaltung nicht deutlich besser?


    - Ist eine NC750S ggü. meiner alten CBF500 abgesehen von vielleicht dem minimal höheren Gewicht und der etwas geringeren Endgeschwindigkeit haushoch überlegen oder sind die vielleicht doch näher beieinander, als man annehmen möchte? Ich schätze nicht und ich wäre natürlich überrascht, wenn dem so wäre.


    - Was macht das aktuelle ABS besser als das alte aus bspw. der CBF? Ist das einfach deutlich feinfühliger und der Bremsweg bei einer Vollbremsung um einige Meter geringer? Ist der Unterschied schon deutlich?


    - Spricht ggü. X-ADV und Integra eig. nicht nahezu alles für die NC750 bzw. in welcher Kategorie haben die beiden Roller noch die Nase vorn und würdet ihr sie aufgrund des Kettenantriebs überhaupt noch als Roller bezeichnen? Wie sieht es aus bei einem langen Autobahnritt?


    - Seht ihr den Kettenantrieb eig. als Nachteil, weil man ja Automatik resp. automatisiertes Schaltgetriebe eher mit Riemen / Kardan in Verbindung bringen könnte bzw. ist eine Kette nicht etwas gefährlicher, weil die das Hinterrad blockieren kann, sofern sie einmal reißt? Oder kommt das praktisch nie vor, wenn man sie pflegt? Gelesen habe ich zwar noch nie, dass deswegen jemand gestürzt ist, aber ist die Kette hinsichtlich Sicherheit nicht doch ein wenn auch sehr kleiner negativer Aspekt?


    - Wenn ein geübter Fahrer dasselbe Bike 1x mit DCT fährt und manuell schaltet, dann mit DCT fährt und automatisiert schalten lässt und 1x mit herkömmlicher Gangschaltung fährt, mit welcher Möglichkeit wäre er beim Ampelstart bzw. auf 100 km/h am schnellsten / langsamsten?


    - Wie viele Jahre dürften in etwa noch vergehen, bis eine über NC750 Traktionskontrolle und Kurven-ABS verfügt?


    - Ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass bald auch eine Fireblade / CB1000R / CB650F mit DCT angeboten werden?


    - 2 Dinge halten mich momentan noch etwas ab von einem Kauf. Zum einen habe ich bisher für ein Zweirad max. 1/3 des Neupreises bezahlt. Gerade, da es ja viele Fahrer gibt, die gerne etwas neues haben wollen, ist das natürlich ideal, wenn man selbst nicht so viel ausgeben kann. Aktuell ist die NC750S in AUT bei 6.4k, wobei man da vielleicht noch Richtung 6k handeln kann. Trotzdem wären es noch 3/4 des NP, d.h. den Preisverfall hätte man noch vor sich, wobei der bei einem Preis von 6-6.5k wenigstens nicht so groß ist.


    Zum anderen hätte ich die Möglichkeit eine 11-jährige Silverwing mit 30tkm in einem sehr guten Zustand für <2.5k zu kaufen. Vielleicht könnt ihr mir ja kurz sagen, was eher für die gute, alte Silverwing spricht und was für die NC750? Mir würde auf die Schnelle einfallen der Verbrauch, die deutlich bessere Verbindung zum 2Rad, das geringere Gewicht, die bessere Beschleunigung, das bessere Cockpit, das (vermutlich) bessere ABS, mehr Schräglagenfreiheit und größeres Ansehen bei anderen Motorradfahrern. Für den Roller spricht vielleicht der Riemenantrieb und möglicherweise die bessere Autobahntauglichkeit. Oder wie seht ihr das? Leicht wird die Entscheidung nicht, aber früher oder später werde ich auf jeden Fall zu einem Motorrad mit DCT von Honda greifen. Ich würde mich über Antworten freuen, die vielleicht die Entscheidung etwas erleichtern können ;).


    Schöne Grüße

  • #2

    Hi, Herzlich Willkommen!


    Traktionskontrolle gibt's ab 2018.


    Das DCT ist technisch ausgereift.
    Es hat ab 2016 insgesamt 4 verschiedene automatische Schaltstrategien, da ist die Chance, dass was für den eigenen Geschmack dabei ist, höher als bis Mj. 2015.


    Ich hab letztes Jahr einen 2017er Integra probe gefahren und muß sagen, daß ich trotzdem lieber manuell am DCT rumflippere, weil es in keinem Modus so schaltet, wie ich das gerne hätte. Das muß nicht heißen, dass es nicht ausgereift ist, sondern, dass ich vielleicht an Hyperaktivität leide. :lol:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #3

    Viele Fragen die hier gestellt werden, aber der Reihe nach.


    Der Verbrauch ist absolut realistisch, ich fahre eher gemütlich und brauch auch so um die 3 - 3,3 l/100 km. Natürlich lässt sich auch eine NC wenn sie entsprechend bewegt wird mit 5 oder mehr fahren. Generell ist aber zu sagen, dass aufgrund der Drehmomentlastigen Auslegung des Motors der Verbrauch runter geht.


    Die Verarbeitungsqualität finde ich nach wie vor top, wobei mir der Vergleich zum Mitbewerb fehlt, da es nichts vergleichbares gibt.


    Beim DCT scheiden sich ein wenig die Geister, da man das nicht pauschal sagen kann. Ja es gibt Situationen wo es nicht so schaltet wie man es selbst vielleicht machen würde, aber man hat die Möglichkeit automatisch schalten zu lassen was ein massiver Vorteil ist. Mein PKW mit EDC (=DCT) schaltet auch nicht immer so wie ich will. Einfach gesagt muss man sich auf die Technik auch einlassen und wenn man mal weiß wie sie tickt, funktioniert das Fahren auch super - egal ob mit einer 700er oder 750er mit 2 oder 4 Modi. Weniger ist auch manchmal mehr.


    Ausgereift ist das DCT definitiv, da es schon Fahrzeuge mit 6stelligen Kilometerständen gibt. Es hängt immer davon ab wie man die Technik behandelt (warmfahren, Ölwechsel etc.)


    CBF und NC sind grundverschieden, da die NC dort aufhört, wo die CBF anfängt. Die NC fährt man im "Cruisemodus" mit rund 1800 - 3000 U/min und sie hat da auch schon Kraft (wird auch als "Diesel" bezeichnet). Das muss man aber auch mögen, da der D-Modus z.B. die Drehzahl immer sehr niedrig hält (Kickdown etc. gibt es natürlich und beim Überholen schaltet sie trotzdem zurück). Vorteil des 750er Motors ist die Ausgleichswelle, die die Vibrationen massiv reduziert.


    Zum ABS kann ich nichts sagen, bei meiner Integra funktioniert es einfach super.


    Was den Integra betrifft spricht in meinem Fall eigentlich alles FÜR den Integra. Sitzposition, Wetterschutz, Optik haben bei mir auch zum Integra geführt. Der X-ADV gefällt mir persönlich nicht und ich finde auch, dass er ein ganz anderes Konzept verfolgt und nicht mit einem Roller verglichen werden kann. Für mich spricht eher nichts für eine X oder S.


    Natürlich wäre ein Riemenantrieb oder Kardan schön, ist aber so. Ich habe einen mechanischen Kettenöler montiert (Cobra), den fülle ich 1mal in der Saison mit Getriebeöl auf und bei jedem Volltanken drehe ich eine 1/4 Umdrehung - fertig. Vorteil gegenüber einer Variomatik sind sicher der direkte Antrieb (weniger Verlust) und der geringere Wartungsaufwand.


    Was jetzt am schnellsten beschleunigt? lt. Youtube das DCT da es keine Zugkraftunterbrechung gibt. Wenn das ein Kriterium ist, sollte man vielleicht über eine V-Max nachdenken.


    Die Africa Twin gibt es mit DCT, die VFR und NC auch und ab 2018 auch die Goldwing. Es liegt also nahe, dass früher oder später auch die genannten Modelle mit DCT angeboten werden, wissen tut man es aber nie.


    Die Gebrauchtpreise der NC Modelle sind relativ stabil, das stimmt und bietet natürlich auch für den Gebrauchtkäufer den Vorteil eines guten Werterhaltes. Verglichen mit den anderen Rollern (Yamaha, Suzuki) ist der Integra eigentlich schon ein Schnäppchen.

    1. Wagen: Renault Talisman Grandtour 1.6 dci Initiale
    2. Wagen: Renault Scenic BOSE 1.5 dci
    2 Rad: Honda Integra 750

  • #4

    Eine Probefahrt, am besten 1-2 Tage ausleihen, wird Dich weiter bringen, als wenn hier 100 Leute Deine hauptsächlich subjektiven Fragen beantworten.


    Primär eine Frage des Stils, mMn. Der Silverwing wird sicher mehr Stauraum bieten und manchem bequemer sein, Motor und Fahrwerk der NC's werden dagegen bei der Dynamik Punkten. Viele Integrafahrer hier empfinden ihr Moped als das Beste aus beiden Welten.


    3,6 Liter lt. Spritmonitor ist natürlich repräsentativ, sind ja nicht alles Sparfüxe. ;) Meines Erachtens kein Problem drunter zu bleiben.


    Im Frankfurter Raum werden von HONDA Fahrsicherheitskurse auf gestellten Fahrzeugen angeboten.


    Über die Suchfunktion wirst Du in den >200.000 Beiträgen reichlich Entscheidungshilfe finden.


    Viel Spass bei der Findung,
    von einem, der sich bisher gegen die NC entschieden hat.


    Gruß, Pietzt

  • #5

    Hallo


    entscheiden muss das jeder für sich. Ich fahre seit 20 Jahren Roller, vom 125er bis zum 400er. Dann stand 2016 was neues an. Da ich Ganzjahresfahrer bin brauche ich entsprechenden Wetterschutz. Deswegen war die Integra meine Wahl. Aus Kostengründen eine Tageszulassung aus 2016. Nun nach 12.000 km und jedem Tag zur Arbeit kann ich sagen, die richtige Wahl. DCT ist toll. Verbrauch bei mir höher weil täglich Kurzstrecke. Auf der Tour rund um Schottland aber knapp 3l.
    Wie eingangs geschrieben, die Entscheidung muss jeder selber treffen.

    Roller fahren ist eine Lebenseinstellung

  • #6

    @ nexusone: du hast mich ja im anderen Honda-Forum direkt angeschrieben da ich bzw wir (meine Frau) u.a. einen 750S inkl DCT haben
    Ein Großteil deiner Fragen wurde dir ja schon beantwortet. Die grundsätzliche Frage aus meiner Sicht: Motorrad oder Roller? Letzterer verfügt über deutlich mehr Wetterschutz und ist daher mMn im oft praktischer
    Da ich auch einen SH300-Roller habe: im Alltag / Stadt + bei schlechterem Wetter nehme ich nahezu immer den Roller und nicht das Motorrad
    Mein in Bälde geplantes upgrade: SH300 gg Integra tauschen + die 750S bleibt auch (zB für meine Frau). Roller in Form des Integras deswegen, da ich für die weiteren Fahrten (gelegentlich ins auswärtige Büro inkl Autobahnstrecke) einfach was mit Wetter- + Kälteschutz möchte / brauche + da ist ein nakedbike weniger gut geeignet.
    Kurzum: du musst dir über deine Präferenzen klar sein. Motorrad wird immer das agilere Teil sein -> wimre wiegt der 600er Silverwing deutlich über 250 kg, ist ein ausladender Sofaroller + hat nur Miniräder. Dagegen ist der NC750S fast schon Winzling, wobei so richtig leicht ist die NC-Reihe leider auch nicht. Kurz zum Verbrauch: der NC750S hat bei normaler Fahrt tatsächlich locker unter 3,5 l Verbrauch

  • #7

    Hallo NexusOne,


    ich kann nur für eine NC750X BJ 2015 sprechen.


    - Qualität ist supi, ich hatte noch nie (2,5 Jahre) einen defekt.
    - Ja, 3,6 Liter ist problemlos möglich, wobei sich Stadtfahrten (mehr als flotte Überlandfahren) bemerkbar machen.
    - Ich kenne nur das eine DCT... fahre meinst im D-Modus und greife zur Not mal manuell ein.
    - Mit dem ABS bin ich sehr zufrieden (besser als meine ehem. BMW F800ST), die Bremse ist feinfühlig, aber packt auch sehr gut zu.
    - Über die Kette (ich hatte Riemen) hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Da ich kaum im nassen Fahre genügt 2x im Jahr reinigen und fetten.
    - Ampelstart: Beim DCT können selbst ungeübte einen tollen Start hinlegen, ich denke mal das im direkten Vergleich keinen echten Gewinner gibt. Im Alltag hast du jedoch den Überraschungsmoment auf deiner Seite... ganz relax stehen, kein Gang drinnen, keine Hand an der Kupplung... dann wird´s gelb-grün... nur am Hahn drehen.... und schwupps... Erster!


    Viel Spaß!
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #8

    Servus!


    Erstmals vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Ich werde die NC - Familie auf jeden Fall im Auge behalten, auch wenn es vielleicht noch ein guter, alter Silverwing wird.


    Natürlich macht es dann viel mehr Sinn selbst zu testen, aber andere Meinungen interessieren mich schon auch sehr. Der Verbrauch ist ja extremst niedrig. Ich hätte nie gedacht, dass das so ist. Ich finde, das ist in der Tag eine Meisterleistung. Im Prinzip habt ihr alles gesagt, aber ein paar Dinge fallen mir dann doch noch ein:


    - Sollte man sich bspw. bei Überholvorängen immer noch darau einstellen selbst zu schalten oder kann man sich den ruhig auch kaufen, wenn man so fahren will wie mit einem CVT - Getriebe, also nur Gas geben und bremsen möchte?


    - Auch wenn Honda nie für Leistung gestanden hat, so ist es doch nervig, wenn die CB500F 9 PS weniger als der Vorgänger CBF500 hat und die CB650F ganze 12 PS weniger hat. Technisch ist die sicherlich schon etwas überholt, ist ja auch klar, aber man muss sie auch nicht schlechter machen als sie ist. Wenn ich jetzt noch den SW kaufe, müsste man sich sowieso überlegen, ob man die CBF500 noch behält. Beide rentieren sich nicht unbedingt. Interessant wäre schon mal ein Bremswegvergleich, etwas länger wird der sicherlich sein.


    Jetzt aber zu den Fragen: Weswegen ist der Integra eig. deutlich teurer als der NC750S, obwohl eig. nur der Wetterschutz für den Integra spricht? Ggf. auch die Sitzposition oder subjektiv die Optik, aber das kann man auch anders sehen, weil man mit dem NC750S eher eins mit dem Zweirad wird. Der Integra ist ein Roller mit leichtem Motorradtouch und der NC750 ein Motorrad mit Rollertouch. Wären denn mit dem NC bspw. 1000km Autobahn bei 160 km/h im Vgl. zum Integra so unerträglich? So würde ich das sehen. Ich sehe die beiden ziemlich ausgeglichen, sie nähern sich ja sowieso an, aber sobald mal eine Hornet / CB1000R mit DCT erscheint mit denen man noch mehr Anrauchen bzw. Feuer geben kann, fällt die Entscheidung schon etwas leichter ;). Ich glaube auch, dass da schon noch was kommen wird. So gesehen ist der Silverwing vermutlich der letzte Oldschool - Großroller mit CVT und Riemenantrieb. Zumindest bei Honda scheint das so zu sein, da müsste man wohl auf den relativ hochpreisigen Yamaha T-Max ausweichen. Wenn hier so viele Integra - Fahrer sind, müsste es doch viel mehr ehem. Silverwing-Besitzer hier sein ;). Laut Louis hat der 236 kg, aber ein fettes Teil ist er schon. Aber mit den Mini-Rädern muss man sich wirklich arrangieren, das stimmt.


    - Wie oft sollte man sich um die Kette kümmern? Sind alle 1tkm nicht ein guter Richtwert?


    - https://www.1000ps.at/gebrauch…01978-honda-integra?pos=3
    https://www.1000ps.at/gebrauch…84-honda-nc750s-dct?pos=4
    https://www.1000ps.at/gebrauch…0-honda-nc750s-dct?pos=14


    Ich denke bei diesen hohen Gebrauchtpreisen, sollte man sich wirklich überlegen, ob man nicht neu kauft, denn Unsummen zahlt man da nicht mehr drauf. Zudem haben sie, wie oben erwähnt, Traktionskontrolle. Achja, zu dieser fällt mir noch was ein: Kann die auch bei 55 PS und über 200 kg bspw. in der Kurve bei Regen helfen oder ist das eher in der Theorie interessant und in der Praxis wird man nie davon Gebrauch machen (müssen)?


    - Noch etwas: Wieso ist es gegen Bezahlung nicht möglich sich die neueste Software aufzuspielen oder ist das mittels Software einfach nicht möglich ein älteres DCT auf das Niveau eines aktuellen zu hieven?

  • #9

    Hallo,


    ich denke, Deine Fragestellungen sind für Dich nicht zielführend, da Du immer nur subjektive Antworten bekommst.
    So gibt es natürlich für und wieder zu allen Themen wie DCT, Leistung, Motor, Fahrwerk etc.
    Im Endeffekt hilft nur eine ausführliche Probefahrt, bei der man sich SEINE EIGENE MEINUNG bilden kann.
    Das Forum bietet darüber hinaus genügend Informationen zu den o.g. Themen.


    Selber mag ich meine NC-750S mit DCT so sehr, dass ich nicht erwäge, auf etwas Anderes zu wechseln.
    Das Motorrad ist für mich ein gelungener Kompromiss aus allem, was MIR wichtig ist.
    Auf das DCT mag ich nicht mehr verzichten. Das Handling der Maschine finde ich spielerisch.
    Der Motor hat zwar "nur" 55 PS, aber das Drehmoment ist bärig. Ich mag den Dieselcharakter.
    Seit rund gut 36 Jahren fahre ich Motorräder und zwischendrin auch mal Roller, aber keines war für mich so ausgewogen,
    wie die NC. Wirkliche Schwächen kann ich an dem Motorrad nicht ausmachen.
    Wer immer nur etwas Besseres sucht, wird nie fündig werden.
    Das fertige Endprodukt, was nicht mehr verbessert werden kann, wird es nicht geben.
    Man kann immer warten, bis das bessere Modell, der bessere Computer, das bessere E-Bike usw. auf den Markt kommt,
    nur verpasst man dann den Spaß in der Gegenwart.


    In diesem Sinne... :violin:
    ein zufriedener NC Fahrer
    Ralle

  • #10

    "NC" ist ein BaukastenSystem...unterm "" Plastik "" steckt grundsätzlich jeweils der identische Rahmen und somit sind blöde gesagt alle Schrauben/Komopenten gleich bei allen 5 Modellen nur der jeweilige AUFbau überm Rahmen macht diese Diversität aus , am meisten weicht meine Vultus davon ab...da der Heckrahmenpart und der Lenkkopfwinkel def. anderst ist


    warum die Integrra am teuersten ? hmm ev. wegen der Nachfrage oder ich pflege zu sagen: viel billiger teurer Plastik daran...smile...



    DCT heisst: es kuppelt von alleine mehr eigentlich nicht.....bzw. nicht einfach nur Gas geben und bremsen a la Rollerchen variomaten......bzw. man kann z.b. sehr aktiv auch die Motorbremse betätigen (hinunter schalten) .....in der voll automatiserten Einstellung steht ein "kick-down" zu Verfügung von wegen überholen....


    in meinen Breitengraden mit meinem Fahrstil fahre ich dieses Aggregat mit knapp 3l im Sommer.....


    Kettenpflege...ja alle 1000km ist ein guter Richtwert...halt auch je nach Regenfahrten oder Staubstrassen .......und es zerren ja nicht 200Ps daran


    Traktionskontrolle : hmm frag jene die sehr gerne abruppt unheimlich am Gas ziehen, wie oft ihnen der Reifen deswegen schon weggeschmiert ist......



    die Crosstourer od. Runner gibts auch schon seit Jahr und Tag mit DCT.....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

    2 Mal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!