Anzugsdrehmoment Kühlflüssigkeit Ablassschraube

  • #11

    Mal ne blöde Frage, prüft ihr den Frostschutz vorm Winter? Wird in der Regel beim Kundendienst genügend Frostschutz eingefüllt? Ich frage deshalb da meine NC im Carport (am Haus abgebaut) überwintert.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • #12


    Aber ganz sicher ist das nicht handfest, das sind dann 10 Nm, handfest hat keinen Wert.
    Mal abgesehen davon, dass ein pauschal angegebenes Drehmoment sich immer auf eine bestimmte Festigkeitsklasse der Schraube beziehen muss. 10 Nm wäre nur für 8.8er Schrauben mit normalem metrischen M6-Gewinde der korrekte Wert, wenn ein Dichtring drunter ist kann das schon wieder ganz anders sein!


    Wenn man etwas handfest, also ohne Zuhilfenahme von Werkzeug, anziehen soll meist ein sehr elastisches Element, wie z.B. ein Gummidichtring im Spiel, den man mit Gefühl quetschen muss oder es folgt noch ein weiterer Schritt, wie z.B. bei Zündkerzen wenn sie nicht nach Drehmoment sondern mit einem bestimmten Winkel angezogen werden.
    Ansonsten gibt es für "handfest" keine gültige Definition.

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #13

    Hallo Jungs,
    danke für alle Antworten!
    ralf1147 - Solltest Du bei Deinem nächsten Kühlmittelwechsel auf Glysantin umsteigen wollen, dann ist nicht das G40 sondern das G30 (silikatfrei, für Alu-Motoren) das Richtige!


    Und weil wir gerade dabei sind..
    Kühlmittel...
    "Klugscheißermodus an"
    Kühlmittel sollte nicht gemicht werden, da verschiedene Additive vom jeweiligen Hersteller benutzt werden und es zu Wechselwirkungen kommen kann. Es geht zwar kein Motor kapputt, aber die Kanäle / Wasserpumpe können in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Honda setzt seit etwa 2005 ausschließlich silikatfreie Kühlflüssigkeiten in ihren Motorrädern ein.
    Eine Mischbarkeit zwischen silikathaltigen und silikatfreien Kühlflüssigkeiten ist definitiv nicht zu empfehlen.
    Wer also noch das Originale (Grünblaue) Honda Pro im Kühlsystem hat und auffüllen will kann die rote Kühlflüssigkeit Motocool FL (Art. 105920) verwenden. Diese ist direkt mit dem originalen Kühlmittel mischbar.
    Andernfalls sollte gespült und getauscht werden.
    "Klugscheißermodus aus"


    Grüße Theo

  • #14

    Hallo Theo,


    das G40 (= VW G12++) würde ich nehmen weil ich es eh dahabe. Alle neuen VW´s brauchen das. Und für Aluminium ist das auf jeden Fall
    auch sehr gut geeignet.
    Gegenüber dem G30 soll es folgende Vorteile haben:
    besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.
    G40 besitzt Silikate und organische Verbindungen und ist daher besonders gut korrosionsschützend als auch besonders langlebig.


    Ich kann mir nicht vorstellen dass G40 (nach entsprechender Systemspülung) nicht für unsere Hondas geeignet sein sollte. Silikate sind ja nicht
    per se schädlich für einen Motor, silikathaltige Kühlmittel alter Machart haben nur eine zu kurze Lebensdauer da würde der Wartungsplan nicht mehr passen.


    viele Grüße
    Ralf

  • #15

    Hallo Ralf,
    klar kannst Du nehmen was Du möchtest.....
    Ich persönlich würde mich allerdings mehr auf die Empfehlungen des technischen Support von BASF verlassen, als auf eine Aussage wie "Alle neuen VW´s brauchen das" oder "Ich kann mir nicht vorstellen dass G40 (nach entsprechender Systemspülung) nicht für unsere Hondas geeignet sein sollte."
    Ist ja fast wie in der Politik :D
    Nicht für ungut
    Grüße Theo

  • #18

    Hi Jungs und Mädels,


    ich hatte weiter oben folgende Frage:


    Mal ne blöde Frage, prüft ihr den Frostschutz vorm Winter? Wird in der Regel beim Kundendienst genügend Frostschutz eingefüllt? Ich frage deshalb da meine NC im Carport (am Haus) überwintert.


    Viele Grüße
    Gerhard


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • #20

    Hallo Gerhard,


    beim Kundendienst wir das mit geprüft, wenn kein Kühlwasser abgelassen wurde, sollte auch noch alles OK sein.
    Aber wenn’s dich beruhigt, fahre in einer KFZ-Werkstatt vorbei und lass die Kühlflüssigkeit spindeln, das ist eine Sache von Minuten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!