Anzugsdrehmoment Kühlflüssigkeit Ablassschraube
-
-
-
-
-
-
-
-
#5 Ich wußte gar nicht dass es eine Ablasschraube gibt.....
Beim Ventilspieleinstellen muß ja eh der Kühler ab. Da läuft schon einige Flüssigkeit raus.
Ich habe die nicht wieder verwendet sondern mit neuer Flüssigkeit aufgefüllt. Das sollte
eigentlich reichen um die evtl. verbrauchten Korrosionsschutzmittel zu ersetzen.Ganz wichtig ist dass die gleiche Art der Kühlflüssigkeit ergänzt wird. Da ich hier keine genaue Angebe gefunden
habe mußte ich tatsächlich original Honda Kühlflüssigkeit verwenden.Das nächste mal wechsle ich wahrscheinlich alles und fülle dann Glysantin® G40® ein.
Laut Wartungsplan soll das wohl alle 3 Jahre erfolgen. -
Stimmt, Drehmomentangabe gibt's dafür nicht. Einfach neuen Dichtring drauf und in etwa so fest wie die Ölablasschraube 30 Nm wieder rein und gut.
Gruß Andy
Diese kleine M6 Schraube wird bestimmt nicht mit 30Nm angezogen, höchsten so um die 10.... -
-
-
#8 Reicht wenn die Schraube handfest angezogen wird.
Also so fest, wie man es mit der Hand und dem längsten Werkzeug schafft oder nur mit den Fingern, also mit der Hand und ohne Werkzeug?
Das sind immer so Aussagen, bei denen sich mir die Fußnägel kräuseln. -
-
-
#10 wenn man keinen Drehmomentschlüssel und auch kein Gefühl für "Handfest" hat (z.B. mangels Übung...man fährt ja lieber als man schraubt) kann man einfach mal eine M6 Schraube in ein im Schraubstock eingespanntes Werkstück drehen und testen wann nach fest Ab kommt
Ganz interessante Erfahrung
Gruß Gerd
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!