• #11


    Das sieht interessant aus mit dem Schraubschloss.
    Was braucht man denn alles dafür und was kostet das zusammen, hat damit schon jemand Erfahrung hier?

    MfG
    Peucki


  • #12

    Ritzel, Schwinge, Kettenrad von vorne nach hinten... Die Kette muss also die Schwingenaufnahme (links) umschließen. Das geht halt nur mit einer offen Kette die man drumherum führt und dann schließt oder, wie bereits geschrieben, bei Endlosketten mit Ausbau der Schwinge um die Kette an dem Schwingenaufnahmepunkt vorbei zu bekommen.

  • #13


    Moin Peucki,


    dafür brauchst du nur eine offene Kette, das Schraubschloss zu ca. 15 EUR und einen 6er oder 7er Maulschlüssel.


    Das ganze funktioniert absolut simpel und zuverlässig, wei schon gesagt, ichb habe eine solche Kette 35.000 km auf meiner Cagiva gefahren.

    Gruß
    Uwe
    --------------
    ohne NC
    jetzt mit GS 1200

  • #14


    Also ich hab ein relativ billiges Nietwerkzeug um ca Eur 40 oder so, das in der Handhabung zwar muehsam ist (ich muss es jedesmal neu lernen, ein kleines 3D Puzzle), aber im Ergebnis einwandfrei. Mehrere damit selbstgenietete Ketten haben vollkommen einwandfrei gehalten, die Nietschloesser sehen auch nach langen Laufleistungen noch einwandfrei aus. Man kann bei der Montage ja problemlos mehrmals nachdruecken, um ein optimales Ergebnis zu erhalten. Das ist besser, als gleich zu stark zu druecken und damit den Rand des Nietstifts zu sprengen. Wer das erst erlernen will, kann sich sicherheitshalber zur neuen Kette ein zweites und drittes Nietschloss fuer Experimente mitbestellen. Sind nicht so teuer :)


    Auch bei einem Clipschloss kann ich noch aus LC4 Zeiten fuersprechen. Nicht ein Problem jemals, und das auch bei hartem Einsatz und Motorsport bei einem kettenfressenden Einzylinder (maximale Kettenhaltbarkeit damals: ca 13000km).
    Bei Clipschloessern muss man aber gelegentlich kontrollieren, dass man den Sicherungsclip nicht verloren hat. Das ist bei der Tenere einmal geschehen, ich habs aber zum Glueck gemerkt, so dass nichts passiert ist. DID Clipschloesser haben einen so festen Halt, dass sie gewisse "Notlaufeigenschaften" auch ohne Clip besitzen. Trotzdem sei vor sowas selbstverstaendlich gewarnt. Reissende Ketten sind kein Spass.


    Ich wuerde mir aber bei der NC weder bei Clipschloss noch bei Nietschloss irgendwelche Sorgen machen, sofern die Ketten hochwertig sind. Werde die Serienkette bei meiner fruehzeitig wechseln (leidvolle Erfahrung mit der sehr billigen Serienkette meiner WR, da geht u.U. einiges kaputt wenn man zu lang hinwartet) und mir dann eine hoeherwertige DID Kette goennen. Ritzel und Kettenblatt checke ich dann wenn es soweit ist. Vermutlich wirds das fuer die NC ohnehin alles aus einer Hand geben als Nachruest Kettensatz der gaengigen Anbieter.


    Ihr glaubt ja gar nicht, wie angenehm und einfach der Zubehoerkauf fuer ein so gut bekanntes und beliebtes Motorrad wie die NC ist im Vergleich zu Motorraedern, die hier am Markt weniger gelaeufig sind. Das ist geradezu paradiesisch. Tonnenweise exakt passende Angebote ohne Herumschustern. Click&Buy :)
    Greets, Phil

  • #15



    Vielen Dank.

    MfG
    Peucki


  • #17


    Wie sieht denn so etwas aus? Sieht man das, merkt man das beim Fahren, oder fühlt man das beim Kette putzen? Der Nächste macht vielleicht mal bitte ein Foto. :think:

  • #18

    Hallo, beim fahren wirst du wohl ersteinmal nix merken. Ich habe es beim Putzen gemerkt und das auch nur weil der O-Ring noch zur hälfte dran war.....ansonsten hätte ich das jetzt auch nicht mitbekommen. Habe leider kein Bild gemacht aber du erkennst es an deiner kette das eben zwischen den Gliedern luft ist und kein schwarzer Gummi.....
    .

  • #19

    ...bei mir ist auch ein O-Ring fliegen gegangen... Trotz Scottoiler... War wohl ein Produktionsfehler...


    Habe ich bei einer Laufleistung von ca. 8000km auf Garantie repariert bekommen...


    Das defekte Teil wurde durch Kettenschloss ersetzt...

    Da simmer dabei! Dat es prima! VIVA COLONIA!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!