• #21

    Moin,


    gibt es das Kettenschloß mit Clip noch oder sind die ausgestorben?


    LG Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #22

    Ausgestorben sind sie nicht , werden aber nur in den unteren Leistungsklassen verwendet.

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #23

    Ich hab ne neue Enuma Kette verbaut und nach der Produktion werden die Ketten ja in ein Fettbad gelegt damit auch überall Fett hingelangt.
    Vor den Einbau hab ich mit Kettenreiniger so viel wie möglich von dem Fett entfernt, aber es ist immer noch recht viel von dem weißen,zähen Fett zwischen den Gliedern.
    Naja heute bei der ersten Fahrt hat's auch einiges in die Felge und auf den Reifen angeschlendert. :clap:


    Nun nochmal gereinigt und das weiße s1000 drauf. Damit hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht dass die Abschleuderfestigkeit angeht.


    Aber wie macht ihr dass bei neuen Ketten?
    Fett komplett entfernen oder dranlasssen?


    Grüße Jodama

  • #24

    Hi,


    das aufgepinselte, oder aufgetröpfelte Sägekettenöl, bzw. einfaches Getriebeöl reinigte die kette mit der zeit. Der "Sprühkleber" wird angelöst und fliegt stück für stück davon.


    Viele Grüße, Alex

  • #25

    Moin
    Ich hatte auch das Problem dass meine 1 Kette ( RK) relativ schnell, nach ca. 8500Km die O-Ringe abgeworfen hat. Dann war sie noch so dermaßen ungleich gelängt, dass ich wie aufgezogen gefahren bin. Mein HH hatte das nicht interessiert und Honda Deutschland ebensowenig. Die zweite RK Mistkette
    Hat nun auch schon wieder ca 14000 runter und ist genauso fertig. War wohl im Vergleich zur 1. Kette die verstärkte Version, aber ich denke für den Preis 150€ für den Satz das Geld nicht Wert. Werde demnächst die DID ZVMX auflegen und hoffe, dass die mehr taugt. RK kommt mir jedenfalls nicht mehr aufs Moped.

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #26

    [quote='Scootertourist']Hi,


    das aufgepinselte, oder aufgetröpfelte Sägekettenöl, bzw. einfaches Getriebeöl reinigte die kette
    Viele Grüße, Alex[/quote


    Ich hoffe, Alex, du hast den Ritzelkasten und die Kettenlaufschiene vorher gründlich von den fettigen pastösen, zentimterdicken Dreckanhaftungen befreit, sonst arbeiteten sich über Zeit die ganzen Sandkörnchen immer wieder in den Kettenantrieb. Man staunt, was all die zugesetzten Haftzusätze an Dreck fast wie magnetisch anziehen. Daher lieber nur hochviskoses Getriebeöl.

  • #27

    RK-Ketten *schüttel* -die und ähnliche Ketten mit Frauennamen kommen mir keinesfalls aufs Mopped-.


    Aber für eine NC direkt zu einer ZVMX zu greifen, halte ich für übertrieben und wirtschaftlich nicht sinnvoll - insbesondere, weil man die DID 520VX2 schon für deutlich unter 100€ (für den Kettensatz) bekommt (z.b. hier: http://kettenmax.de/did-ketten…-kette-gb-bb-p-80653.html).


    Alternativ eine von Enuma mit Schraubschloss (sofern man nicht selbst nieten möchte).

  • #29


    RK Kette war bei Auslieferung eben als Erstausrüstung montiert. Und warum soll ne ZVMX nicht wirtschaftlich sein?? Wenn Sie bei gleicher Pflege viel länger hält ist das doch gut. Da würde ich eher meinen, ne Sitzbank von TT wäre übertrieben:-)). Kann man machen, muss man aber nicht unbedingt.

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #30

    Einfache Rechnung:


    93€ kostet die 520VX2
    128,50€ die ZVMX (folglich rund 38% mehr) (http://kettenmax.de/did-ketten…tte-gg-bb-ss-p-80678.html)


    Ich glaube kaum, dass die ZVMX 38% länger hält -


    hieße die ZVMX müsste 27.600km lang halten, wenn die VX2-Kette 20.000km hinter sich bringt (hypothetisch).


    Ich würde dann eher bevorzugen, nach 20.000km wieder eine neue Kette zu betreiben (inkl. Ritzel und Kettenrad natürlich).


    Aber jeder so, wie er meint und potentiell (z.b. bei höherer Belastung durch Renneinsatz o.ä.) benötigt.


    Dennoch würde ich eher zur günstigeren Variante greifen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!