• #41

    Moin Robin,
    Erstmal willkommen im Forum...


    Ich sehe das anders als der Winterfahrer. Das ist kein normaler Verschleiß. Der O-Ring sorgt dafür, dass die Schmierung in der Kette bleibt und von außen kein Schmutz eindringt. Beide Funktionen sind jetzt nicht mehr gegeben; die Reibung innerhalb der Kette steigt also sehr stark an. Im schlimmsten Fall reißt die Kette und das Hinterrad kann plötzlich blockieren. Die Folge: Abflug. :doh:
    Ich sach ma so: ich hätte ständig Muffe, dass sich die Kette verabschiedet und würde sie baldmöglichst wechseln lassen.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #43

    Ja, das ist sicher kein normaler Verschleiß und auch beim technischen Aufbau hat Hesi natürlich Recht, aber dass die fast neue Kette unter den gewaltigen 48 PS reißt, da hätte ich weniger Angst.

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #44


    Wenn der alte Kettensatz wirklich erst 5000 km runter hat, dann sind Kettenrad und Ritzel wohl noch nicht so abgenutzt, dass man sie tauschen müsste. Und wenn du die drin lässt, ist der Kettentausch auch günstiger, weil an dann ja eine Kette mit Schloss nehmen kann und nicht alles ausbauen muss.

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #45

    Eine kurze Vorstellung wäre nett und erleichtert die Unterhaltung.
    Willkommen!

  • #46

    Vielleicht habe Ich es in dem Falschen Thema gemacht aber ich habe mich im Bereich Vorstellen bereits Vorgestellt.
    Aber nun gerne noch einmal.
    Mein Name ist Robin komme aus Grevenbroich und bin 20 Jahre alt. Die Honda nc 700x aus dem Jahre 2012 ist meine erste Maschine und habe Sie gebraucht mit ca. 34000km gekauft.
    Ich hoffe Ich kann von euch einigen mitnehmen sodass ich in Zukunft auch auf einige Fragen eine Antwort geben kann.

  • #47


    Danke für die schnellen Antworten

  • #48


    Ich sehe gerade. Das ich mich Entschuldigen muss Ich bin mir ziemlich sicher dass ich mich bereits Vorgestellt hatte und daraufhin auch antworten erhalten hatte.
    Leider finde Ich diesen Beitrag nicht mehr Wurde der eventuell verschoben? oder ähnliches.

  • #49

    Wie auch immer, ich habe vorgestern beim HH den Kettensatz komplett erneuern lassen
    (war noch die "Werks-Kette" mit ca. 20.000km, die war total ungleichmäßig gelängt).
    Ich habe für den ganzen "Spaß" 199€ bezahlt.
    Hinfahren, Moped und Schlüssel abgeben, Kaffee trinken und Zeitung lesen, nach ca. 45 Minuten
    bezahlen und gut ist.
    Es ist die "gute, goldene".


    Gruß
    Andy

  • #50

    Es ist ein Gerücht das man immer Kette und Zahnräder gemeinsam tauschen muß.
    Ritzel und Kettenrad können selbstverständlich weiterverwendet werden, soferne sie nicht stark abgenutzt sind. Ob die ok sind, sieht man wenn man sie begutachtet.


    Eine neue Kette mit Hohlnietschloss ist schnell gewechselt und wenn man es selbst nicht kann oder will, gibt man es der Werkstatt in Auftrag. Aber Vorsicht, wer nicht genau definiert was er möchte, bekommt das volle Werkstättenprogramm mit Endloskette und Schwingenausbau verpasst.


    Ich werde demnächst die DID O-Ring Kette gegen eine RK ohne Dichtungen und mit Clipschloss tauschen. Diese verstärkten Standardketten mit Clipschloss werden im Motocross bis 500ccm eingesetzt. Da zerren ganz andere Kräfte an der Kette und das hält auch.
    Blitzschnell gewechselt, läuft leicht und ohne Verlust und ist, da ohne Dichtringe, immer gut zu reinigen und zu schmieren.
    Die ungleichen Längungen und steifen Kettenglieder sind doch meist die Folge unbemerkt undicht gewordener Dichtungen, wodurch diese Kettenglieder dann praktisch trocken laufen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!