Mathias
Rein rechnerisch gebe ich dir da schon recht. Nur sehe ich Motorrad fahren aber auch eher als Hobby, bzw. als Leidenschaft an und da denke ich weniger bis überhaupt nicht an Wirtschaftlichkeit:-)). Ich finde, es soll jeder so halten, wie er es für richtig hält.
Ne NC an sich ist ja schon ein "Vernunftmotorrad", da muss ich nicht noch rechnen.
Antriebskette
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#34 Moin, ich brauch mal eure Hilfe.
Habe heute nach längere Zeit meine X mal wieder geputzt und auch zum ersten mal den Schmodder aus dem Ritzelkasten entfernt.
Nach ewigen Zeiten mal wieder Kettenspannung geprüft (ja, ich weiss, sollte man öfter machen ... ) und festgestellt dass die Kette ziemlich unterschiedlich gelängt ist und einige Kettenglieder steif sind.
In weiten Teilen kann ich die locker mit dem Fingernagel an den Gleiter drücken, aber bei einigen Stellen ist der Durchhang gerade mal drei Zentimeter.
Eigentlich wollte ich die spannen, habe aber die Befürchtung, dass die Spannung dann an den Stellen mit wenig Durchhang zu straff sein wird.
Ein Blick in mein Trackingspreadsheet hat mir dann gesagt, dass die Kette jetzt 25000 km drauf hat => neue ist bestellt.
Meine Frage ist nun: spannen oder nicht spannen ?
Mein derzeitiger Gedanke ist: auf die Kette warten, zum Händler fahren (knapp 60km) und gut ist.
Oder doch lieber spannen und dann erst zum Kettenwechseln fahren ? -
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#36 Zitat von matthifantdie Kette jetzt 25000 km drauf hat => neue ist bestellt. Meine Frage ist nun: spannen oder nicht spannen ?
Hallo Matthias, ich würde empfehlen demnächst den Kettensatz zu wechseln.
Sehe mal diese Beitrag : http://nc750.de/forum/viewtopi…0&t=9811&p=205800#p205800 .
Man soll da nicht mal Geld sparen. DID Kette (DID 520VX2) und JT Kettenräder sind sehr gute Qualität. -
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#37 Auf keinen Fall überspannen, heisst, in der Position mit dem geringstem Durchhang muss die Kettenspannung den Vorgaben entsprechen - ansonsten gefährdest Du die Antriebswelle bzw. deren Lager. Ich hatte Anfangs auch nie auf die Kettenspannung geachtet (beim 12k Service hats noch der fHH gemacht), bis (ca. bei 19k km) beim vollgas Anfahren in der Steigung im ersten Gang auch mal das Ritzel durchgerutscht ist und ein (paar?) Kettenglieder überspungen hat (fühlt sich dann an wie ein Schlag) - da war es höchste Zeit, die Kette zu spannen - und mit Hilfe des Forums und Youtube Videos zu lernen, wie das denn genau geht
Solange dir das nicht passiert, ist alles im grünen Bereich. Und wenn es doch mal so weit kommen sollte, dass das Ritzel doch durchrutscht, dann vorsichtig weiterfahren und auf Vollgas im ersten Gang verzichten - und dringend baldmöglichst nachspannen / Kettensatz wechseln.
Also: auf jeden Fall möglichst bald den Kettensatz wechseln, aber bis dahin sollst Du noch ruhig weiterfahren - nur auf grosse Touren würd ich verzichten. -
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#39 Moin,
Nachdem ich heute des erste mal einen Öl wechsel gemacht habe und das wie geschmiert lief habe ich auch gleich die Kette gereinigt und neu geschmiert. Auch bei mir ist mir aufgefallen das sich ein O-Ring verabschiedet hat. Der Kettensatz hat laut Vorbesitzer vielleicht einmal 5000 km drauf. Kettenspannung steht auch noch auf 0 sozusagen und keine Kettenglieder sind steif. Die Frage ist jetzt zählt so etwas denn zum normalen Verschleiß oder sollte ich Dringend zumindest die Kette erneuern.
Hoffe mir kann wer helfen
Gruß Robin
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#40 Hallo Robin,
so aus der Ferne ist das nicht leicht zu beantworten, aber gleich Erneuern ist sicher übertrieben. Da aber jede Kette so stark ist wie das schwächste Glied, wird möglicherweise die Kette nicht die Laufleistung erzielen. Andererseits, wenn Du nicht so viele Kilometer im Jahr machst, kannst Du noch viele Jahre damit glücklich werden. -
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