Winterschlaf

  • #21

    Autobatterien baut doch auch keiner im Winter aus und nimmt sie über Nacht mit in die Wohnung :D


    Also- eine voll geladene Batterie friert erst bei Temperaturen unter -30 Grad ein, dann ist sie auch kaputt. Bei den bei uns üblichen Wintern kann das nicht passieren; man sollte nur dafür sorgen daß sie immer voll geladen ist.


    Da ich zusammen mit meiner Frau mehrere Motorräder habe baue ich schon seit vielen Jahren die Batterien nicht mehr aus. Allerdings bekommen alle Fahrzeuge einen Ladeanschluß. Entweder eine Bordsteckdose, oder ein über den Winter zusätzlich angeklemmtes Kabel.


    Und dann gehe ich im Winter alle 4-8 Wochen (so sklavisch genau muß man das nicht machen) einmal alle Fahrzeuge durch und klemme nacheinander das Ladegerät an bis es wieder "voll" anzeigt.


    Früher hatte ich dazu das "Procharger" von Louis verwendet; mittlerweile verwende ich eines von CTEK: die hier verfügbaren Ladekabel für Batterieanschluß lassen sich halbwegs wasserfest verschließen.


    Motoren im Winter ein paar Minuten anmachen ist ganz großer Unfug. Beim Verbrennen von 1 Liter Benzin entsteht unter anderem fast 1 Liter Wasser - da der Motor nicht richtig warm wird bei solchen Kurzstarts bleibt das Wasser im Fahrzeug (im Ölkreislauf und in der Auspuffanlage) und sorgt dort zusammen mit sauren Verbrennungsrückständen für Korrosion. Der Kaltstart wäscht auch noch das Öl von den Zylinderwänden und da der Motor nicht richtig warm wird kommt dort auch kaum neues Öl an! Sowas mußte man vor 60 Jahren machen als Motoren noch Filzdichtungen mit Förderschnecke hatten (statt Wellendichtringen wie heute) und sonst der Filz ausgetrocknet ist; da mußte man danach aber auch noch die Zündkerzen rausdrehen und Öl in die Zylinder spritzen damit die Graugußzylinder nicht rosten. Heutzutage ist das alles nicht mehr notwendig.

    Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen.

  • #22

    Hi,


    mmhhh.... beim Auto lade ich ab und an in den wärmeren Jahreszeiten mal nach, im Winter nie. Die NC, mit der beschi... installierten Batterie wird dieses Jahr mit dem Saftspender stehen bleiben müssen. "Mal" zwischendurch nachladen muss reichen.


    Viele Grüße, Alex

  • #23

    Bei meiner Kawa hatte ich anfangs die Batterie ausgebaut, da war dann bis auf Gesamt-km auch alles weg. Danach hab ich eine Bordsteckdose eingebaut über welche ich im Winter dann ab und zu mal lade. Für die NC hab ich ein Ladekabel mit einem Spielzeug namens Ladeampel eingebaut. Lustiges Teil, scheint mit seinen LED´s logischerweise auch etwas Strom abzugreifen, erfüllt aber seinen Zweck.
    Für mich gibt es keinen Ausbau mehr, auch die Moppeds vom Junior werden im Winter je nach Bedarf an´s Ladegerät gehangen und gut ist. Letzten Endes gibt es auch im Winter schöne Tage zum fahren, da ist der Einbau der Batterie eher abtörnend für spontane Runden.

  • #24

    Ich habe auch nicht vor die Batterie über den Winter auszubauen. Ich habe mir vom Händler ein Ladekabel mit passendem Anschluss für mein Ctek Ladegerät dranbauen lassen. Da kann ich einfach mal nachladen, wenn das überhaupt notwendig ist da Fahrzeug noch ziemlich neu ist. Es überwintert in einer unbeheizten Garage, bei einigermaßen guten Verhältnissen fahre ich auch im Winter mal eine Runde.

    Grüße vom Bodensee,


    Armin


    Honda NC750x
    Subaru XV
    Musicman Steve Lukather

  • #25

    Im Handbuch steht zu lesen: „Bauen Sie die Batterie zum Laden aus“. O.k., Honda will sich gegen alles Mögliche und Unmögliche absichern. Aber ist das wirklich nötig? An meiner vorherigen Maschine hatte ich eine Steckdose, da habe ich den Procharger von Louis angeschlossen und die Batterie geladen, lief easy. Nun möchte ich mir an die Batterie einen Adapter für den Procharger anschrauben und dann die Batterie natürlich nicht zum Laden ausbauen. Wer handhabt das genau so? Gab es Probleme bei dem Vorgehen?
    Grüße von der Kieler Förde, Horst

  • #27


    Doch, klar: Sobald der Motor läuft wird die Batterie über die Lichtmaschine geladen, funktioniert hervorragend!


    Im Ernst, was erwartest du dir für Antworten? Was soll denn daran problematisch oder erwähnenswert sein?

  • #30


    Genau so mach ich das auch. Das Ganze dann noch mit einer Zeitschaltuhr und Alles ist gut.


    Zwischendurch immer mal wieder fahren hilft auch unheimlich :lol:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!