Winterschlaf

  • #11

    19pit57 möchte wissen ob die Einstellungen am Display bei ausgebauter Batterie verloren gehen?
    Ich weiss es auch nicht aber vermute das es nicht notwendig ist denn sonnst müsste eine Werkstatt wenn sie den Strom abklemmen jedes mal die Einstellung notieren und dann erneuern. Der Aufwand wäre enorm und bestimmt nicht umsonst.
    Das wäre echt der Gipfel der Unverschämtheit von Honda erst eine Kryptisches Display einbauen und dann den Kunden abkassieren bei einem Werkstadt besuch.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #13


    DAS macht absolut Sinn! Aber Achtung: das wieder Anschliessen an die Batterie und die erneute Uhrzeiteinstellung darf ausschliesslich nur genau zur vorher aufgeschriebenen Uhrzeit erfolgen, und zwar nur in der exakt gleichen Minute. Ansonsten sind Fehler vorprogrammiert und man muss am 1. April zum fHH fahren um die Korrekturen vornehmen zu lassen. :D

  • #14

    Du musst die Batterie genau um 0:00 Uhr anschließen, dann geht's.
    Habe mir damals extra den Wecker gestellt.
    Dann habe ich noch den alten Tageskilometerstand ohne Motor geschoben,
    Dann passte auch der Durchschnittsverbrauch wieder.


    ... aber nun mal im ernst, ich habe ne 12v Solarzelle auf der Garage, da hänge ich zur Ladeerhaltung meine Fahrzeuge dran - nur meinen SR2 nicht, der ist so alt, da gab's noch gar keinen Strom.
    Deshalb hat der auch keine Batterie.

  • #15

    Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass es kein Problem ist den Tacho für einige Minuten abzuklemmen, also den Stecker zu ziehen. Die Einstellungen und Uhrzeit waren danach noch alle da.


    Ich gehe davon aus, dass dies auf einen Batteriewechsel übertragbar ist. Wie es sich mit einem monatelangen Batterieabklemmen verhält weiß ich aber nicht.

  • #16

    Auf meinem Display ist noch Sommerzeit.
    Wie lange muss ich die Batterie abklemmen damit die Uhr wieder richtig geht? :lol:

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #17

    Ich habe meinen Akku nach einem Jahr im Sommer ausgetauscht gegen einen LiFePo Akku weil der leichter ist.Der alte war voll funktionsfähig.


    Winter,Sommer hin und her mit leichter geht mehr.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #18

    Ich habe Saison-Kennzeichen 3-10. 5 Monate steht die Kiste also in der ungeheizten Garage.


    Im 1. Jahr habe ich die Batterie ausgebaut und im Keller an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen. Kein Problem im Frühjahr.


    Im 2. Jahr habe ich den Zündschlüssel gezogen und das war's. Ebenfalls kein Problem im Frühjahr.


    Fazit: Dieses Jahr baue ich auch nicht mehr aus.

  • #19

    Ich baue die Batterie nie aus aber ich lade sie 1-2 mal.
    Letztes Jahr habe ich sie gar nie geladen aber ich habe dafür 1 mal das Motorrad für ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen.
    Hat den Vorteil das, dass Öl wieder überall verteilt ist.
    Ich habe eine NC700SA bei der habe ich des öfteren die Batterie schon abgeklemmt. Kein Problem ist alles noch da und die Uhrzeit muss man halt neu einstellen. Wie das geht steht ja im Benutzerhandbuch.


    Gruss
    casa

  • #20

    Verzeih mir bitte!
    Aber einen kalten Motor für ca. 10 Minuten im Leerlauf laufen lassen ist das dümmste was man machen kann und die Batterie wird damit auch nicht geladen du wirst nicht mal den zum Start verbrauchten Strom ersetzen.
    Motoren Hersteller sagen ein Kaltstart ist wie etwa 500km fahren.
    Du brauchst das Öl nicht umrühren es bleibt bei moderen Ölen nach dem abstellen immer ein Schmierfilm zurück der den Motor schützt.
    Wenn man einen Motor längere Zeit stilllegt, also Jahre, sollte man ein spezielles Öl einfüllen damit kann man aber nicht fahren.



    Ich mache garnix!
    Ich fahre auch im Winter wenn das Wetter trocken ist und kein Salz auf den Strassen ist.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!