Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #381


    So war ja das Ergebnis in den diversen Tests. Mein persönliches sieht mittlerweile genau andersrum aus! Nach dem Anfahren auf meiner Hausstrecke habe ich von tadellosem Grip geschrieben. Dazu muss man wissen, dass der Asphalt dort recht gut ist.


    Gestern war ich mit meinem Bruder unterwegs, Temperatur nahe 20 Grad, nach ordentlichem Warmfahren gabs den "Fußrastencheck" über verschiedene Oberflächen.
    Der Z8 wieselt nur so durch die Kurven, das ist richtig klasse und macht tierisch Spaß. Da ist er ziemlich weit vom BT023 entfernt. Das Untersteuern stört mich schon gar nicht mehr, habe mich total auf diese ausgeprägte Handlichkeit eingeschossen.


    Tja, und dabei gings dann auch über Straßen, bei denen die Oberfläche nicht so griffig war. Und da verließ mich der Z8. Gleich zweimal ist er mir heftig weggeschmiert - und zwar vorn und hinten gleichzeitig. Auch der BT023 fing zum Schluss an zu schmieren, das war aber im Gegensatz zum Z8 super kontrollierbar. Der Gripverlust beim Z8 kommt abrupt, beim ersten Mal bin ich dabei ziemlich heftig auf dem Bremshebel gelandet.
    Kurz danach haben wir ein Päuschen eingelegt, ich habe mir den Reifen angesehen. Ausreichend warm war er, schon optisch und haptisch ein Unterschied zum BT023 - die Oberfläche des BT023 war deutlich rauer, nach Fingertest auf der Oberfläche viel weicheres Gummi beim BT023, der Finger blieb fast kleben, beim Z8 - nix, einfach nur hart...!

  • #382

    So wie Du fährst ist es ja nicht repräsentativ für die meisten Fahrer hier :D Du bist recht leicht und durch dein Fahrwerk ist deine X etwas höher. Deine Angstnippel hast Du abgeschraubt und so tippe ich mal auf mindestens 5° mehr Schräglage als es mit einer X von der Stange möglich ist :clap:


    Dein Z8 Satz ist doch die Originalbereifung und die ist auf jeden Fall nicht mit der selben Gummimischung, die ein aktueller Satz aufweist. Ich gebe Dir demnächst nochmal meine X für die Deine Hausstrecke, wenn da auch spontan der Grip abreissen sollte, was ich nicht glaube, :P keine Sorge...hab Sie noch in der Vollkasko :lol:


    Hazet und Gesundheit


    Torsten

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #383

    Hallöchen,


    meine X wurde vom Hersteller mit dem Z8 bestückt.
    Die Hinteren musste ich leider schon nach 11.600km tauschen, da ich mir einen spitzen Gegenstand
    eingefahren hatte (Der war noch ganz gut in Schuss). Den Vorderen habe ich vor ein paar Tagen,
    nach 14.300km tauschen müssen. Der hatte gerade mal noch so 2mm an Profiltiefe.
    Bei mir wurden die Alten zu Neue. Soll heißen wieder die Z8.
    Bin damit sehr zufrieden, auch bei Regen und im Winter.


    Grüßle

    Schöne Grüße von Klaus.60
    Ein Thüringer aus dem Ländle

  • #384

    Hi Klaus,
    hatte ich ja schon geschrieben - tolle Laufleistung!
    Hallo Torsten,
    ist mir schon klar, dass meine Aussage nicht repräsentativ ist, mir ging es ja auch hauptsächlich um den Test BT023 versus Z8 (Z8 mit E-Kennung).
    So langsam freunden wir uns an - heute eine Runde mit Frank (crow) gedreht, haben mir die Reifen wirklich Freude bereitet. Zwar auch wieder gerutscht, aber nicht vorn und hinten gleichzeitig hinten und nur wirklich kleine Rutscher. Ich denke, die Reifen brauchen einige Einfahr-KM.

  • #385


    Yup. Das brauchen sie wirklich. Untersteuern tut aber die X bissl mehr als die S. Und zwar schien mir die X über das Vorderrad wegrutschen zu wollen. Das ist meine subjektive Meinung nach einer Probefahrt mit X und S. Welche Reifen drauf waren weiß ich leider nicht. Vermute aber die Z8.


    Enttäuscht bin ich jedoch von dem Z8 trozdem. Mit noch ca. 2mm Profil und im Regen habe ich mich auf die Obschtwiesen getraut. Ich bin dann auf dem nassen Gras dauernd weggerutscht. Erst recht als es auf der rechten Seite leicht den Abhang runter ging. Gott sei Dank konnte ich mich durch den Matsch irgendwann auf den Feldweg retten. Vollgesaut mit Matsch ist mir der Reifen bei der kleinsten Neigung auch auf dem Asphalt weggerutscht. Ne, eins sage ich euch. Diesen Reifen kaufe ich nicht mehr. :lol:


    Klar wird es wieder ein Z8 werden. Und ja, bei Nässe und kühleren Temperaturen ist etwas mehr Vorsicht geboten. Und ja, irgendwann (nach ca. 10tkm) folgt er wie von Zauberhand jeder Spurrille und sogar den weißen Fahrbahnmarkierungen. Und ja, auf unebenem Fahrbahnbelag ist am Anfang und Ende der Lebensdauer besonders Obacht zu geben.

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #386

    also ich habe jetzt 6800 km auf meinem z8 runter.


    Leider hinten sehr starke Sägezähne und etwas eigenartige Abnutzung.


    in der Mitte noch ca. 2 - 3 mm bis zu den Indikatoren.


    In der Seitenflanke links sind etliche Profilrillen schon eben mit den Indikatoren.


    Auf der rechten Seite nicht ganz so abgefahren, aber auch deutlicher als in der Mitte.


    Also ist der Reifen eigentlich zum wechseln.
    Er erfüllt somit überhaupt nicht meine Erwartungen von der Lebensdauer und die Sägezahnbildung schon ab ca. 4000 km hat auch den Fahrkomfort etwas negativ beeinflusst. Glaube eher nicht, dass es wieder ein Z8 wird.


    Kann mir überhaupt nicht vorstellen (wie hier berichtet wird) dass weit mehr als 10.000 km gefahren werden. Wie geht das?


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit so einem ungleichem Abnutzungsbild?
    Bzw. weiß wer, wie so etwas zu mindestens theoretisch, möglich ist?

  • #387


    Hallo Helmut,


    als erstes tut es mir leid, dass Du negative Erfahrungen mit dem Z8 machst. :(


    Doch. Ich habe nun rund 11500 Km auf der Uhr und nach dem aktuellen Reifenbild würden sie noch locker 1000-2000 Km wegstecken (nicht unbedingt auf nasser Fahrbahn). Nur baut meiner Meinung nach die Haftung langsam ab, so dass ich nächste Woche neue aufziehen lasse.


    Lese Dir bitte alle Beiträge hier durch. Ich meine bereits gelesen zu haben, dass jemand schon das gleiche Problem hatte und man es wie bei den Pirelli's auf die Fertigungsmarge geschoben hat.


    Beste Grüße


    [Edit]
    Bei mir wird es vielleicht daran liegen, dass ich das Moped zu 95% für Fahrten ins Geschäft nutze?!

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #388

    Hi Folks,
    sodala, habe jetzt meine Metzeler Z8 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt. Hinten war nach dem originalen Z8 (8000km) nochmal ein Z8 drauf, wieder 8000 km. Vorne hatte ich noch den originalen Z8 mit insgesamt 16.000 km drauf. Gewechselt habe ich auf den Michelin Pilot Road 3. Sieht für's Erste gewöhnungsbedürftig auf, ist aber vom ersten Meter an als gaaanz toller Reifen zu fahren. Lenkt sehr willig in die Kurve und gibt immer maximales Sicherheitsgefühl. Ein sehr guter Kauf, das kann ich schon nach wenigen Kilometern sagen. Vor allem der vordere Metzeler hatte schon flach gefahrene Flanken und lief jeder Längsrille nach, dass es zum Fürchten war. Der neue Satz MPR3 fährt sich hingegen sehr, sehr neutral. Bin schon gespannt auf die Nässeeigenschaften. Nein, eigentlich bin ich auf Nässe überhaupt nicht neugiereig... ;)
    LG aus dem vorwinterlichen Wien
    Gianni

  • #389

    Hallo Gianni,
    bin gespannt auf deine Erfahrungen.
    Ich bin vom Scorpion Trail wieder abgekommen und schwanke jetzt nur mehr zwischen MPR2 und Angel GT. Wird nicht mehr lange dauern, habe knapp 9000km drauf.
    Hast Du selbst gewechselt oder hast du eine preiswerte Werkstatt gefunden? Mein HH will 40,- EUR pro Rad!!!


    Gruß aus Wien


    Jürgen
    Ex-NCX Fahrer, jetzt Tigerbändiger

  • #390


    Hallo Jürgen, ich war beim Jelinek im 16. Bezirk. Ist sicher günstiger als jeder HH. Bin vom MPR3 einfach nur begeistert! Moped lässt sich super in die Kurve legen und liegt satter als der Metzeler. Absolute, uneingeschränkte Empfehlung!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!