Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #371

    Das ist aber kein Z8 von einer NC sondern von irgendeinem Bike mit um die 150PS, das die letzten km sehr flott bewegt wurde. Die Reifen für derartige Moppeds, die dann auch immer mindestens einen Zentner mehr auf die Waage bringen haben außer dem Namen und dem Aussehen des Profils nicht sehr viel gemeinsam mit dem Z8 für die NC´s.

  • #372


    Das ist sicherlich richtig, aber beantwortet leider nicht im Ansatz meine Fragen.
    Wann sollte ich meinen hauptsächlich geradeaus bewegten z8 tauschen bzw. Woran erkenne ich das?
    Gruß
    Jörg

  • #373


    So habe ich das gemacht. Montage und Altreifenentsorgung hat 27 € gekostet. Radein- und Ausbau habe ich selbst gemacht. So hat mir der neue Satz Reifen unterm Strich 217 € gekostet.


    Bevor ich bei reifendirekt bestellt hatte, habe ich ein paar Angebote von lokalen Händlern eingeholt. Der Rekord waren 450 Euro für einen Satz Z8 inkl. allem bei einer Yamaha Vertragswerkstätte. Wie der hohe Preis zustande kommt, ist schnell erklärt. Die verrechnen die volle Mechanikerarbeitszeit für den Reifenwechsel. So kommt ein schönes Sümmchen zusammen.


    Meine Reifen wurden in einer Autowerkstatt mit Pauschalpreisen aufgezogen. Die machen auch Motorräder und waren am günstigsten in meiner Nähe.


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #374


    Hallo Jörg,
    wenn dein Reifen so ausschaut, wie der von dir gepostete, dann hast du den Termin zum Tausch bereits verpasst...

    Die Gürtellagen sind nicht unbedingt dafür bekannt, Grip und Vortriebskräfte in ausreichend nutzbarer Form zwischen Strasse und Moped zur Verfügung zu stellen. ;)


    Auch auf die Gefahr hin, dir jetzt hier Kinderkram zu erzählen, der dir bereits geläufig ist:
    Wie jeder Reifen, hat auch der Z8 Verschleißindikatoren über die gesamte Reifenbreite in den Profilrillen. Seitlich sind an den Reifenflanken meist kleine Pfeile, die dir die Position verraten. Diese kleinen Erhebungen in den Profilrillen zeigen dir, wann die 1,6mm gesetzl. Restprofiltiefe erreicht ist. I.d.R. erreichst du diese Markierungen mittig eher als außen, da es normalerweise mehr Geraden als Kurven gibt (kommt jetzt drauf an, wo du wohnst und wie du fährst...). Bist du irgendwo am Limit, wirds Zeit zum Wechseln, egal ob Außen oder innen. Nur bei genug Resttiefe kann der Reifen vernünftig Wasser verdrängen und in allen Situationen arbeiten.


    Die Performance eines Reifens ändert sich für den Fahrer ja schleichend, wird also schwer wahrgenommen, wenn es schlechter wird. Wenn man aber auf bekannten Strecken (z.B. täglicher Arbeitsweg) in manchen Situationen nicht mehr so schnell durch die Kurven gehen kann, der Reifen holpert, schmiert oder irgendwie anders reagiert wie früher, wird es Zeit zum Tauschen.
    Auch das Reifenbild an sich sollte im Blick behalten werden. Fährt man viel gerade Landstrasse oder Autobahn, fährt man sich den Reifen gern "platt", sprich Walzenförmig mittig mehr ab als an den Reifenschultern. Das läßt sich schwer bis gar nicht mehr beheben. Nur wirklich motivierte und ambitionierte Fahrer bekommen solche Reifen wieder "rund". Problem ist hier, dass du bei schräglage den Reifen quasi über eine "Kante" abwinkelst und er erst schwer in die Kurve zu bekommen ist und dann über die Kante förmlich wegkippst. Das merkt man sehr deutlich und macht dann keinen Spaß mehr.


    Grüße, Andreas

  • #375

    @ryker alias Andreas: so wie du das beschreibst könnte es auf meine Reifen zutreffen :( der hintere ist recht eckig trotz sporticher Fahrweise....lässt sich nicht so leicht in die kurve drücken. Oder was meinst du Andreas? Meine Bilder sind oben ;) Danke schonmal von einem in Sachen Reifen noch Unerfahrenem ;)


    lg andi

    LOUD PIPES SAVE LIVES..............

  • #376

    Überraschung.....


    ....mein Möp ist zurück, Metzeler bzw. der Händler konnte wohl nicht liefern.


    Nun sind es doch die Angel GT, sie werden sich jetzt im kommenden Winter
    beweisen müssen.


    Der Preis ist aber gleich geblieben, 380 €

  • #377

    Rund 140€ für Montage und Altreifenentsorgung finde ich ziemlich böse.... da rentiert sich ein kleines Montage- und Wuchtgerät ja beim ersten Einsatz :o :shock: :cry:



    Hier eine kleine Übersicht welche Reifen für unsere Möpp's freigegeben sind
    https://www.mopedreifen.de/sho…1001123&formodell=1001123

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #380


    Sorry Alex, aber Deine Auffassung und die des TÜV Nord ist da nun mal nicht maßgeblich (und falsch!), die des Bundesverkehrsministeriums schon... ;) .


    Der ADAC schreibt übrigens einen noch größeren Quatsch:
    "Einzelne Motorradhersteller verzichten einerseits auf Reifenfabrikatsbindungen, empfehlen andererseits
    den Fahrzeughaltern aber verbindlich nur die Reifenmodelle, mit denen das Motorrad ursprünglich
    homologiert wurde und die in dem Fahrerhandbuch verzeichnet sind. Werden diese Empfehlungen
    missachtet, muss der Halter mögliche gravierende Folgen selbst verantworten.
    In der Praxis bedeutet
    dies, dass der Motorradfahrer bei den Reifenherstellern nach Reifenfreigaben suchen muss,
    wenn er die Reifen der Homologation nicht verwenden will."

    Allein die Wortschöpfung "verbindliche Empfehlung" verwirrt mich :confusion-seeingstars: - kann mir die bitte mal jemand erklären... :doh: :lol: ?
    "Im Fahrerhandbuch" - muss ich das haben??? Kaufe ich ein Mopped ohne, erlischt dann die Betriebserlaubnis....??? :lol: .
    Sorry, aber so ein Schwachsinn sollte nicht von einer Organisation kommen, die Kraftfahrer vertritt...!


    Edit: ach ja - hier ist die Quelle: http://www.adac.de/_mmm/pdf/Mo…Freigaben_683KB_29840.pdf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!