Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #391

    So,
    seit zwei Wochen und 500 Kilometern habe ich nun auch den T30 drauf.
    Was ich sagen kann ist, das er wie auf Schienen läuft und sich von Längsrillen überhaupt nicht beeinflußen lässt.
    Er lässt sich sehr leicht einlenken hat aber trotzdem einen sehr guten Geradeauslauf.
    Vorher hatte ich den BT023 drauf, mit dem ich auch sehr zufrieden war, nur leider mangels Kurven hier im Norden war er nach 14K doch schon sehr eckig.


    Der T30 ist ca. nen Zentimeter schmaler und hat auch eine spitzere Kontur.
    Weswegen man im Gegensatz zum 023 bei gleicher Geschwindigkeit nicht mehr soviel Schräglage braucht.
    Man fährt durch eine Kurve und denkt "ach, das wars schon? "


    Der 023 ist richtig in die Kurven reingefallen und mit ihm bin ich auch gefühlt weiter runtergegangen, weswegen er einfach einen höheren "Funfaktor" hat.
    Man mußte mit ihm aber auch mehr "arbeiten", wogegen der T30 leichtfüßig dahinwieselt.
    Nur am Ende ist er doch schon mal merklich hinten weggehoppelt. Aber sonst einfach ein Treckerreifen, der alles mitmacht.


    Der T30 ist dagegen doch der "feinere" Reifen. Mal schauen wie lange er hält.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #392

    Hallo, habe vor 4 Monaten eine Integra 700 neu erworben und bis jetzt 7000 km gefahren. Reifenmarke: Metzeler Z8. Die Erfahrungen, die ich mit dem Reifen gemacht habe bestätigen nicht die gelesenen Tests. Reagiert empfindlich bei nassem Asphalt, bei Querrillen und bei Bitumenstreifen bei Nässe. Die Honda ist zu schwer für die Reifenkarkasse von Metzelers Z8. Nach nunmehr 7000 km sieht der Reifen wie ein Ei aus. Der Mittelteil ist fast nicht abgefahren nur die Seiten sind um die Hälfte runter. Nach meinen Erfahrungen verträgt der Reifen kein vermehrtes Abbremsen und Beschleunige in Schräglage. Ich kann mir vorstellen das der Reifen 10000 km und mehr verträgt aber mit welchem Fahrverhalten? Er fühlt sich jetzt schon an ob man auf einem Ei (kippelig) unterwegs ist. Sehr kritisch . Da jetzt der Winter kommt werde ich im Frühjahr neue Reifen aufziehen lassen. Das Los fiel auf den Michelin Pilot Roud 3. Wenn jemand von euch schon Erfahrung mit dem Reifen gesammelt hat, bitte berichten!
    Noch eins !! Ich überlege mir im Moment ob ich eine IG NC 700 ohne Vereinsstatut in PLZ 55 gründen soll. Wenn Interesse dann melden, vielleicht kommen noch ein paar Interessenten zusammen.(vielleicht Europaweit)
    Gruß an alle die die Klasse NC fahren. Rolf :clap:

    Einmal editiert, zuletzt von Introl ()

  • #393


    Auch ne Möglichkeit der Auswahl das Los entscheiden zu lassen. :shock: Ich hätte aber einfach mal alles gelesen was hier bereits zum MPR3 geschrieben wurde. :happy-jumpyellow:

  • #394

    Ich habe ja gestern 12000er gehabt und man meinte zu mir, das es für meinen racetec k3 vorne keine Freigabe von metzeler gibt. Wer in bebra war, weiß warum der drauf ist. Jetzt hab ich geschaut bei metzeler und die haben tatsächlich keine Freigabe für den. Was ich auch gesehen hab ist, das der tourenz next (oder so ähnlich) auch keine Freigabe hat. Einige fahren den aber. Wie läuft das derzeit mit reifenfreigaben?

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #395

    Es gibt keine Reifenbindungen für die NC. Alles was die Dimensionen, Last- und Geschwindigkeitsindizes erfüllt, darf auch gefahren werden. Es sind weder Honda- noch Reifenherstellerfreigaben erforderlich. Mach Dir keinen Kopp, Rene.


    Und ja: es gibt auch hier reichlich Leute, die das anders sehen :mrgreen: .


    Gruß, Martin


    P.S.: hat jemand Einblick in die "große" Zulassungsurkunde nach EU-Recht? Da steht üblicher Weise nämlich genau das drin. Und diese Urkunde ist das, was letztlich auch für alle Behörden und Sachverständigen bindend ist:


    "Tyres of any tyre manufacturer may be fitted provided that they are of the same dimensions, E/e-mark approved according to ECE-R75 or 97/24/EC, chapter 1 and of a load index of (modellabhängig) or more and a Speed index of (modellabhängig) or more."

  • #396

    Danke Martin.


    Aber ne kleine frage. Reifenbindung und Reifenfreigabe sind nicht das gleiche oder? Das die NC keine reifenbindung hat weiß ich ja auch, aber die Reifenhersteller geben dann eine Freigabe raus welche Reifen getestet wurden auf den Maschinen und welche somit unbedenklich sind. Ich werde mal am Montag zum TÜV Fähren und diesen mal fragen.

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #397


    Wie sieht das denn aus. Zu schwer? Der Reifen hat eine definierte Tragfähigheit, den Deine Honda bei weitem nicht erreicht. Der Reifen wird auf deutlich schwereren Moppeds gefahren.
    Fährst Du ohne Luft... :mrgreen: ??



    Frage lieber nicht, Renè! - Die haben keine Ahnung.
    Die Reifenfreigaben sind Unbedenklichkeitsbescheinigungen der Hersteller - getestet auf den aufgeführten Fahrzeugen und für gut befunden. Bindend oder sonstwie rechtlich relevant sind sie nicht.

  • #398

    Rene, fahr ruhig hin zum TÜVer, aber erwarte keine Klarheit. Wie Didi schon schrieb, die haben da nicht wirklich Ahnung. Und um das e-Zeichen zu kriegen, müssen die Hersteller eine ganze Menge beachten bei der Konstruktion und Herstellung ihrer Reifen. Und machen das auch. Das ist wie eine Teile-ABE. Eher strenger. Eine zusätzliche Freigabe ist Blödsinn, Reifen mit e-Zeichen können das, was auf ihren Flanken steht. Bei jedem Möpp...


    Gruß, Martin

  • #399

    Hallo , wollt ihr wirklich wissen wenn die integra beim Nasen über beide Räder weg geht? Ich hab's erlebt. Gott sei dank ohne Schaden, ich blieb auf der Straße. Ein ehemaliger Rennfahrer und heutigen Monteur hat mir geraten den Luftdruck um ein Bär zu reduzieren. Hab ich getan und schon hatte der Z8 mehr Grip in Kurven. Aber wenn Du mal da. Erlebt hast, hast du kein Vertrauen mehr in den Reifen. Reifenwahl hat auch etwas mit Gefühl zu tun nicht nur mit Technik. Gruß Rolf

  • #400


    Wirklich 1 Bar ??? Also von 2,9 auf 1,9 ??? Damit kannst Du noch fahren ?? Das halte ich schon für ziemlich gefährlich. :think:
    Besonders wenn Du mal beladen unterwegs bist. Aber naja wenn das ein ehemaliger Rennfahrer sagt.... :whistle:


    Mal ehrlich, ich merke die Eierei schon wenn ich 0,3 zu wenig drauf habe. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten wird die Karre dann Instabil.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!