X adv Rahmen evtl .Rost an Schweissnähten

  • #21

    Habs selbst gemacht, immer wenn ein Stück vom Rahmen durch andere Arbeiten wie Kettensatz tauschen usw. frei wurde.
    Da weiss man wenigstens, dass es ordentlich gemacht ist.
    Die Grundierung scheint auch irgendwie ordentlich fettig oder ölig zu sein und ob der Händler vorher entfettet.....?
    Aber gut, versuch dein Glück und berichte bitte weiterhin über den Verlauf der Aktion.


    LG

  • #22

    Tja, ich habe meine am Dienstag erhalten - Neufahrzeug (dieses Military Grün).
    Heute Navi-Leitung von der Batterie verlegt und somit div. Teile abmontieren müssen.
    Was soll ich sagen - ich war schockiert. Überall Rost!
    Das ist ja wie mit Fiat in den 80er. Da sagte man, die rosten schon im Prospekt. Einfach eine Frechheit. Hab am 13.09. meinen Inspektionstermin in Uslar bei Fuchs. Kein kleiner Händler. Mal sehen, was die sagen.
    Ansonsten setzte ich mich mal mit unserem Anwalt zusammen.

    Gruss von Micha ...


    ... aus dem Motorrad-Revier "Weserbergland-Ith-Hils-Solling-Vogler-Harz und auch Kalletal" :dance:

  • #23

    Hallo,
    ist das bei dir wirklich Rost?
    Bei meiner ist das fehlender Decklack, weil vermutlich schlecht entfettet. So sieht es zumindest aus, teilweise scheinen auch kleinere Abplatzer in Richtung Schweissnaht dabei zu sein.
    Was ich sehe ist die Grundierung, bei meiner grünlich-gelb, bei anderen aus dem Forum bräunlich-rot.
    Habe an einer Schweissnaht den Lack völlig entfernt und längere Zeit feucht gehalten- es entsteht Rost:
    Die Nähte rosten zwar, aber es bildete sich bei meinem Test eigentlich nur Flugrost.
    Habe den Test gemacht, weil der Servicetechniker von Honda geschworen hat, dass der Rahmen nicht rosten würde- er kommt nicht in den Himmel!! :clap:
    Das Material ist meiner Meinung nach aber auch nur schwach korrosionsanfällig!
    Das soll nicht heissen, dass ich die Beschaffenheit der Lackierung gut finde!!


    Auf einen Anwalt hatte ich verzichtet, da die Herren von Honda höchstwahrscheinlich nachbessern dürfen, d. h. darüber pinseln!!!
    Recht haben und Recht bekommen ist mitunter auch eine Sache des Geldbeutels und man braucht auch mitunter einen langen Atem.
    Falls Du auch eine Mängelrüge startest, kann ich dir das Antwortschreiben, welches du dann eventuell von Honda Deutschland bekommst schon heute wortgetreu zusenden!!! - Hab eines und ein Anderes gesehen, nur das Anschreiben wurde geändert!!!


    Wünsche dir Viel Erfolg!!!!!

  • #24

    Bis zu meinem Inspektionstermin ist's ja jetzt nur noch eine Woche...
    Ehrlich gesagt, bin ich überrascht, dass das anscheinend alle Betroffenen stillschweigend schlucken.
    Auch in Hinblick auf einen späteren Weiterverkauf werde ich das nicht tun.
    Wäre ich Gebrauchtfahrzeuginteressent und mir würde sowas auffallen, würde ich mich nett für den Besichtigungstermin bedanken und eine Minute später wieder in meinem Auto sitzen.
    Und würde mir das bei mehreren Fahrzeugen passieren, wäre dieses Modell nicht mehr lange auf meiner Wunschliste....


    Ich denke, bei einer Honda und dazu auch noch für diesen Preis, kann man einen tadellosen, schwarzen Rahmen erwarten.
    Irgendwas können die sich da einfallen lassen. Meinetwegen können sie den Roller im Winter länger haben, zerlegen und den Rahmen komplett neu lackieren.


    Der X-ADV ist so 'ne geile Kiste, aber der Rahmen verhagelt mir dann doch echt die Laune und den Spaß daran. :naughty:

  • #25

    Das man beim Kauf einer neuen 12.000 € Honda nach Rost schauen muß ist ist für mich unfassbar!
    Die Bilder von apple65 haben mich schockiert. Ausbesserungsversuche bei einem Neufahrzeug dieser Preisklasse würde ich ablehnen.
    Vor zwei Jahren habe ich mir eine gebrauchte NC700SD Baujahr 2013 mit 5000 km auf der Uhr gekauft, hätte der Rahmen so ausgesehen wie bei apple65, hätte ich sie nicht einmal gebraucht gekauft!
    Nach 6 Jahren und 12.500km sieht sieht meine NC immer noch aus wie neu und hat nirgendwo Rost oder ähnliches.
    Obwohl sie damals nur ca. die hälfte des Neupreises einer X-ADV gekostet hat.
    Ich würde diesen Zustand bei einem Neufahrzeug nicht hinnehmen und auf ein Rostfreies Fahrzeug bestehnen oder mein Geld zurück verlangen!
    Meiner Meinung nach ist dies ein Serienfehler, der natürlich von Honda nicht zugegeben wird. Oder gibt es hier auch X-ADV mit einwandfrei lackiertem Rahmen?

  • #26


    Ich habe mir das eben noch mal genauer angeschaut. Für micht sieht das nach mit Klarlack überzogenem Rost aus. Fühlt sich auch so an, wenn ich mit dem Fingernagel drübergehe.
    Habe auf eine kleine Stelle nun mal einen Tupfer Rostlöser gemacht. Denke, das wird aber wohl nicht viel bringen, weil da ja der Klarlack noch zwischen ist....unter dem es dann langsam weiterrostet...

  • #27


    Das wäre eine völlig neue chemische Art der Reaktion - Korrosion unter Ausschluss von Sauerstoff... Respekt...

  • #29


    Das ist wie mit den gefährlichen Rissen in den Gussfelgen der anderen NC-Modelle.
    Die sind uns inzwischen unter dem Hintern zusammen gebrochen. Oder nicht?

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!