Manuell oder DCT für Anfängerin in der Großstadt?

  • #51

    Das manuelle Auskuppeln in Gefahrensituationen macht immer Sinn.


    Dadurch werden vom Antriebsrad sowohl Motorbrems als auch Antriebskraft genommen.


    Fahrphysikalisch wirken dann nur noch Seitenführungskraft/Fliehkraft und/oder die entsprechende Verzögerungskraft der manuellen Bremse.


    Gruß Peter

  • #52


    Der Gedanke im Sicherheitstraining ist ein anderer.


    Es gibt Leute (vor allem wenn man nur mit zwei Fingern bremst, aber auch generelle Grobmotoriker), die bei einer Vollbremsung vor Schreck das Gas aufreißen.


    Und um dann schlimmeres zu verhindern, wird in den Trainings "Kupplung ziehen" gelehrt. Wenn man dann das Gas aufreißt, heult das Schaltmotorrad auf, aber es springt nicht unkontrolliert nach vorne.

  • #54

    ok, ihr habt mich überzeugt.
    Ich fasse dann zusammen:


    Für schreckhafte Grobmotoriker, die gerne mal zu schnell in die Kurve fahren, ist DCT möglicherweise nicht die richtige Wahl :)

  • #55

    Und noch ein Gedanke: bei einer Notbremsung wäre es eigentlich am effektivsten, die Motorbremse mit zu nutzen, dazu müsste man aber während dem Bremsvorgang auch ständig runterschalten 6-5-4-3-2-1... weil die Bremswirkung in den höheren Drehzahlbereichen wirkt. Dies wäre aber in einer Notsituation halt etwas umständlich ist und daher nicht praktikabel ist.
    Genau diese Arbeit nimmt einem aber das DCT ab! Während einer Vollbremsung schaltet es nämlich schneller in die tieferen Gänge. Ergo wird die Motorbremse effektiv mitbenutzt.

  • #56

    Das sehe ich nicht so, der Motor bremst nur das Hinterrad das geht aber mit dem Fuss viel gefühlvoller um den kürzesten Bremsweg so erreichen. Mann muss bei modernen Bremsen mehr drauf achten das nicht zu viel Kraft ausgeübt wird als zu wenig.
    Motorbremsen kann man nuzen wenn man lamgsam ausrollt aber nicht in einer Notbremsung.
    Den kürzestem Bremsweg erreicht man Tortisch am besten wenn das ABS immer kapp vor dem eingreifen hält. Das schafft man natürlich nicht immer, deswegen in Notsituationen immer voll hinlangen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #57

    Ob die Kupplung gezogen werden soll oder nicht, hängt auch beim ADAC vom Trainer ab. Mein Trainer war dagegen, weil es wohl Untersuchungen gibt, dass das Kupplungziehen die Intensität des Bremsens negativ beeinflusst. Sein Votum war, sich nur auf das Bremsen zu konzentrieren und auch das Abwürgen des Motors als zusätzlichen Bremseffekt zu nutzen. Das mussten wir dann so gar üben und den Impuls unterdrücken lernen, die Kupplung zu ziehen.
    Als Fahrlehrer unterrichtet er auch so seine Fahrschüler.

  • #58


    Das Schalten in der Kurve ist mit DCT kein Problem, weil es dabei keine Unterbrechung des Kraftschlusses gibt. Es kommt sowohl automatisch vor (z.B. beim Rausbeschleunigen aus langgezogenen Kurven im D-Modus oder Reinbremsen in unterschätzte Kurven) kann aber auch bewusst angestossen werden. Die Schaltvorgänge haben dabei keine Auswirkung auf die Linie.

  • #59


    Ich rede hir von absoluten Grenzsituationen an der Grenze der Haftung und da kann der kleinste Impuls auf den Reifen zum Abflug führen.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #60

    Bei dem Fahrprofil ist es mir ein Rätsel warum da ein Motorrad (erst recht die ziemlich schwere NC X) empfohlen wird - egal ob Schalter oder DCT.
    Kauf dir einen Roller, am besten SH 150/SH 300 - die hat große Reifen (nicht so kippelig wie die typischen „Schubkarrenreifen“ zB einer Vespa)das ist weit bequemer (Variomatik ist idiotensicher) hat mehr Stauraum (unter dem Sitz/Topcase plus Fussraum) bietet mit großem Windschild weit besseren Witterungsschutz, die Füße bleiben trocken...
    In der Stadt ist ein Roller jedem (!) Motorrad weit überlegen :clap:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!