Manuell oder DCT für Anfängerin in der Großstadt?

  • #71

    So simpel ist es leider nicht.
    Du kannst nicht jede Kuve vollständig Überblicken, du kannst nur eine Kurve richtig und damit sicher fahren, (das ist auf der Strasse nicht die Idealliene wie auf der Rennstrecke) das zu beschreiben würde jetzt aber zu weit führen.
    Dann gibt es plötzlich auftretende Überraschungen, Verschmutzungen, Sturmböen, grosse Schlaglöcher, Tiere, besoffene Fußgänger, andere Fahrzeuge die auf deiner Spur entgegen kommen, plötzlicher Luftverlust eines Reifens oder ein technischer Defekt, Öllachen, usw.
    Dann gibt es noch diese fiesen Kurven die sich immer weiter zuziehen was man vielleicht höchstens auf dem Navi hätte erkennen könne.
    Mann kann sehr schnell in den Grenzbereich kommen ohne zu rasen und da kann es nicht schaden wenn man ein Mindestmass der Physik kennt um die Dinge zu verstehen und richtig zu handeln.


    Wir sind jetzt aber weit vom ursprünglichen Tehma entfernt!
    .

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #72


    Das ist zwar absolut richtig, aber in der Stadt (und darum geht es hier) völlig egal - denn da hast du weder mit Roller noch mit Motorrad das, was du unter „Fahrerlebnis“ verstehst. Ich habe über viele Jahre immer wieder Roller und/oder Motorräder gefahren, bis vor 3 Wochen noch parallel einen Roller (mit Grossreifen/SH 150) für die Stadt und eine Enduro „just for fun“ und bleibe dabei - in der Stadt ist ein Roller wie z.B. die SH unschlagbar !

    Da ich aber (im Gegensatz zur TE) nicht beruflich auf mein Zweirad angewiesen bin und auch ansonsten nicht oft in die „Grossstadt“ muss, mir 3 Fahrzeuge (Auto/Roller/Motorrad) auf Dauer zu aufwändig wurde - habe ich den Roller wieder abgeschafft, denn mehr Spaß/mehr Fahrerlebnis bietet auch mir natürlich ein Motorrad. Aktuell die NC 750 X :clap:

  • #73

    In der Stadt reicht ein 125er Roller auch mMn völlig aus. Man wird dann aber auch oft nicht für voll genommen, weil mit einem 50er verwechselt.
    Generell aber schon eher ein Roller für die City. Die Italiener machen uns das schon lange vor.


    Aber wer fährt schon nur in der Stadt?
    Vermutlich auch die TE nicht.

  • #74


    Und wieviel bist Du mit der Devise südlich von Hamburg unterwegs gewesen? Sprich dort, wo man tatsächlich Kurven hat? ;)


    Bei meinem Stttt-Bumm bin ich mit rasanten 45km in die Kurve rein, aufgesessen und habe mit gigantischen 32km die Leitplanke touchiert (ich hatte das Navi an und im Track danach nachgeschaut).


    Also "zu schnell für die Kurve" muss nicht nach norddeutschen Verhältnissen 120+ bedeuten. Hierzulande können auch 45km zuviel sein - und die musst Du auf einer Überlandstraße erstmal unterbieten können. Es war weder vor einer scharfen Kurve gewarnt oder geschwindigkeitsbeschränkt - ich muss aber gestehen, ich wusste, daß es eine Hundskurve war :whistle: Ich kannte die Strecke und die Kurve, nur bin ich sie noch nie in diese Richtung gefahren. :doh:

  • #75


    Im Prinzip richtig aber noch besser sind 150 ccm wenn man die Pappe hat, dann versauert man auch nicht auf der Stadtautobahn.
    Machen die Italiener auch am libsten weil mit 125 ccm ist es nix auf der Autostrada.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #76

    Andere Länder sind da schlauer. Die Honda PCX gibt es dort als 150 ccm Model.


    Ebenso sind 50ccm Bikes/Roller auf der Landstraße eine Gefahr für den Fahrer und somit eigentlich
    nur als reines Stadtfzg. akzeptabel. Wer auf dem Land wohnt und deshalb zwischen den Orten die Landstraße benutzen muss, begibt sich mit den offiziellen max 45 km/h in Lebensgefahr aufgrund des Tempounterschied und dem fehlenden Seitenstreifen auf Landstraßen.


    Gruß Peter

  • #77

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne zur eigentlichen Frage zurück kommen. DCT für Anfänger ja oder nein lautete diese.


    Ich möchte das ganz klar mit einem "Ja, auf jeden Fall beantworten" Auf einem Zweirad sollte man mit allen Sinnen bei seinem Umfelt dabei sein. Man muß leider auch mit der "Dummheit" der anderen Verkehrsteilnehmer rechnen und auch auf diese achten.


    Ich habe meine Moppedführersschein auch erst sehr spät gemacht. Hier wurde mir regelrecht (von einem alten Biker, auf dem Bike) eingeprügelt: bei einem ABS Motorrad: Voll in die Eisen, ausweichen, dann ggf. auskuppeln. Bei zu hoher Kurvengeschwindigkeit: nicht bremsen, nicht kuppeln, sondern auf die Kurve konzentrieren. Bei einem Mopped ohne ABS: Viel Glück!


    Für mich ist DCT 1. ein Aspekt zur Fahrsichereheit. Man hat sich in kürzester Zeit daran gewöhnt, kann jeder Zeit in das Schaltvrhalten eingreifen und verschalten wird weistestgehenst vermieden. Und 2. Wenn man das DCT ein mal gefahren ist: man möchte nichts mehr anderes haben. Deshalb bei mir: Weg von der Vario und zurück zum DCT.


    Gruß vom B`see
    Wolfgang

  • #78

    *lach


    Ich dachte die Frage wäre: DCT oder Schalter in der City?


    Auch hier das das DCT nur Vorteile (bei mir Frankfurt/M). Es ist super entspannt einfach nur Gas geben/bremsen, anstelle ständig kuppeln/schalten.


    VG,
    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #79

    Grins!


    ab einem gewissen Alter kann man sich so etwas erlauben!


    Aber es ändert nichts für mein persönliches Fazit: Ja! DCT imer wieder! Ich bereue es, erst so spät auf den Zug gesprungen zu sein.


    Wenn möglich: Testen und probieren! Aber ich habe keine Ahnung wie das bei der gedrosselten Version funktioniert!


    Gruß Wolfgang

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!